Vienna Night Run

Bei Österreichs schönstem Halbmarathonlauf kam es an diesem Wochenende zu einem dramatischen Zwischenfall.

Am Sonntag brach bei der Laufveranstaltung "Kärnten Läuft" ein Teilnehmer auf der Strecke zusammen. Eine Läuferin, die direkt in der Nähe war, leitete sofort die Rettungsmaßnahmen ein.

Drama mit gutem Ausgang

Der Wörthersee Halbmarathon ist eines der großen österreichischen Laufhighlights im Jahr. Die Halbmarathon-Strecke verläuft entlang des Wörthersees und schaffte es sogar in die Auswahl der schönsten Halbmarathons der Welt. Doch an diesem Sonntag wurde die Veranstaltung von einem schweren Zwischenfall überschattet, zum Glück mit einem guten Ende.

Läufer hatte unfassbares Glück

Der Vorfall ereignete sich beim Viertelmarathon, der als Rahmenbewerb zum Wörthersee Halbmarathon ausgetragen wurde. Dort brach ein Läufer unerwartet auf der Strecke zusammen.

Der Betroffene hatte unfassbares Glück im Unglück. Denn nur knapp hinter ihm war eine Läuferin aktiv, die erst kürzlich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin abgeschlossen hatte.

Läuferin wurde zur Lebensretterin

Als die Frau zum Unfallort lief, hörte sie Hilferufe anderer Läuferinnen. Die Rettungssanitäterin eilte sofort zur betroffenen Person: "Der Mann hatte keinen Puls und keine Atmung. Ich habe dann mit der Herzdruckmassage begonnen", sagte sie gegenüber der Kleinen Zeitung.

Kurze Zeit später kam der Mann wieder zu Bewusstsein. Danach traf die Rettung ein und brachte den Läufer in das Klinikum Klagenfurt. Die Lebensretterin lief danach sogar noch ihren Viertelmarathon zu Ende.

Den Viertelmarathon gewannen der Italiener Filippo Pagavino und die Deutsche Charleen Michaelis. 892 Teilnehmer waren über die 10,5 Kilometer lange Distanz am Start. Zum Halbmarathonlauf traten sogar über 2.000 Sportler an.

Entwarnung am nächsten Tag

Einen Tag nach dem Zwischenfall gab es Entwarnung. Der Läufer ist mittlerweile in einem stabile Zustand.

Kein Happy End bei Trailrun

Weniger Glück hatte an diesem Wochenende ein Läufer bei einer anderen Laufveranstaltung:

Nachlese zu Todesfällen in (möglicherweise) direktem Zusammenhang mit der Covid-Impfung:

Dokumentarische Video-Empfehlungen zu diesem Thema:


Kommentare

1
Naty
Dienstag, 29. August 2023 19:49
ich habe auch lange überlegt ob ich wieder an Läufen teilnehme. Ich habe mich dafür entschieden aber ich werde nicht vergessen wie ich und viele andere auch ausgeschlossen wurden. Und vor allem mit welchen Tonfall. Ich habe für finanzielle Schwierigkeiten immer Verständnis und auch dafür wenn man gezwungen wird schwachsinnige Gesetze einzuhalten. Aber man kann immer eine Lösung finden (haben einige Veranstalter super gemacht) und man kann sich klar von der Politik distanzieren und kann auch ein liebes Wort für alle übrig haben die man nicht teilnehmen lassen darf.
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden
1
Karl
Montag, 28. August 2023 19:56
ich bestreite seit 2021 keinen Wettkampf mehr, durfte ohne Spritze ja nicht mit machen, jetzt schau ich mir das Spektakel von der Seitenlinie an, furchtbar
Like Gefällt mir like 2 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps

  20.07 - 28.07.2024
     Montreux Trail Festival
  21.07.2024
     Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
     KAT100 by UTMB
  11.08.2024
     Halle Triathlon & DM Swim & Run
  11.08.2024
     Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
     Thiersee Triathlon
  17.08.2024
     OCR World Cup
  18.08.2024
     DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
     Red Castle Run
  25.08.2024
     Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
     Seeuferlauf
  25.08.2024
     Kärnten Läuft
  25.08.2024
     Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
     Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
     Fehmarn-Marathon
  07.09.2024
     Spartan Kaprun
  08.09.2024
     Münster Marathon
  14.09.2024
     Towerrun Mainz
  14.09.2024
     LE-Laufevent
  14.09.2024
     Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
     The Muddy Älbler
  21.09.2024
     Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
     Buckltour
  26.09.2024
     Vienna Night Run
  28.09.2024
     Kärnten Marathon
  03.10.2024
     Berlin-Marsch
  05.10.2024
     Blaufränkischland Marathon
  05.10.2024
     Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
     Krebsforschungslauf
  05.10.2024
     Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
     4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
     Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
     3-Länder-Marathon
  13.10.2024
     Graz Marathon
  20.10.2024
     Wolfgangseelauf
  27.10.2024
     Röntgenlauf
  09.11.2024
     Kyburglauf
  16.11.2024
     Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
     Steinhölzlilauf
  08.12.2024
     Klosterneuburger Adventlauf
      12.000 weitere Events anzeigen

Das große Laufbuch der Trainingspläne

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo