Der Fußballsommer in Österreich - diese Fakten sollten Sie kennen!

Die Fußballsaison in Österreich wird von den Spielen der Fußball-Bundesliga geprägt. Spiele auf Bundesliganiveau wurden in Österreich erstmalig in den Jahren 1911/12 ausgetragen.

Gemäß einem im Mai 2016 gefassten Beschluss wird die Bundesliga ab der Spielsaison 2018/19 auf insgesamt 12 Vereine aufgestockt. Der neue Modus sieht zudem eine Halbierung der Punkte am Ende des Grunddurchganges mit 22 Spieltagen vor. Demnach soll die Liga in eine aus den Top 6 Mannschaften bestehende Meistergruppe sowie in eine die Plätze 7 bis 12 umfassende Qualifikationsgruppe geteilt werden. Im weiteren Turnierverlauf spielen die Teams der jeweiligen Gruppen erneut zwei Mal gegeneinander.

Sandrina Illes und Andreas Silberbauer holen sich den Duathlon-Staatsmeistertitel auf der Kurzdistanz 2018 (© ÖTRV)

Sandrina Illes ist das Maß aller Dinge im Duathlon auf der Kurzdistanz.

Zum bereits fünften Mal in Folge konnte sie sich heute in Rohrbach an der Gölsen überlegen den Staatsmeistertitel in dieser Disziplin sichern. Bei den Herren gab es mit Andreas Silberbauer einen Premierensieger. Den Österreichischen Meistertitel im 3x Mixed Relay Elite (Teambewerb) sicherte sich der HSV Triathlon Kärnten vor dem PSV Tri-Linz und dem URC Sparkasse Renner.