Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Linz Marathon

5°C hat es Sonntag früh, es ist bewölkt und windig. Ich radle zum Start, Handschuhe unverzichtbar, und komme erstaunlich gut durch den Baustellenslalom über die VÖEST-Brücke, gerade rechtzeitig als die Handbiker und Inline-Skater startbereit sind.

Bis zu meinem Start dauert es noch anderthalb Stunden, eine Stunde nach den etwa 5.600   ¼-Marathonis. Zum Start hetzen müssen mag ich gar nicht.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Jerusalem Marathon

Dreieinhalb Stunden fliegt die austrian von Schwechat nach Tel Aviv Ben Gurion. Wenn man dort am Fahrkartenautomat die Taste gefunden hat, mittels derer die hebräische Schrift verschwindet und man auf englisch den Anweisungen folgt hat man Dank Kreditkarte binnen kürzester Zeit eine Fahrkarte nach Jerusalem.

Die kostet 17 Schekel, das sind gut 4 EURO. Alle 30min fährt ein moderner Doppel-decker-Zug nonstop nach Jerusalem, das dauert nur 24min. Es braucht mehrere lange Rolltreppen bis man dort dann ans Tageslicht kommt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Adria Advent Marathon

Obwohl heuer so ein trockenes Jahr war habe ich seit Oktober etwa 118 nasse Marathonkilometer hinter mich gebracht.

Vor sechs Jahren bin ich hier schon einmal beim Adria Advent Marathon gelaufen – bei Dauerregen. Ich hoffe auf ein Rennen ohne Wasser von oben, denn vom stundenlangen Dahintraben bei z.T. strömendem Regen habe ich langsam aber sicher die Schnauze voll.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Maratona Do Porto Porto Marathon 71 1542219464

Nach Brüssel kommt man schnell einmal, Porto hingegen liegt ziemlich weit vom Schuss.

Egal wo man hinfährt, Porto (235.000 Ew) liegt sicher nicht am Weg. Da muss man schon ganz gezielt hinfahren. Der Laufstammtisch Flotte Sohle hatte sich vor fast 1 Jahr mit knapper Mehrheit gegen Brüssel und für den 15. Porto-Marathon  entschieden.  LNZ - FRA - OPO, am späten Vormittag sind wir da.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Trebon Marathon 55 1540322434

Wittingau (besser bekannt als  cz: Třeboň) liegt 30km westlich von Litschau (NÖ), Österreichs nördlichstem Punkt, und nur 115km von Linz.

Das fällt für mich unter „vor der Haustüre“. Kein Flug, kein Zug, kein Hotel ist nötig. Dieser Marathon ist von Linz aus mit dem Auto locker an einem Tag zu machen. Angemeldet bin ich seit Monaten. Ich bin gespannt, was der 1. Třeboňský Maraton zu bieten hat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Chicago Marathon 20 1539698859

Seit Dezember 2017 habe ich für den Chicago-Marathon alles unter Dach und Fach. N

achdem ich in der Lotterie gezogen worden war bezahlte ich für meinen Startplatz US$ 220,- (= EURO 192,-) und konnte Flug und Hotel fixieren. Abreise Freitag früh Linz Hbf, dann Direktflug von Schwechat in die Windy City die dann GsD so windig gar nicht war.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Berlin Marathon 35 1537464635

Meine Marathonplanung für den Herbst 2018 sah ganz anders aus. Sowohl für Berlin als auch für Chicago ergatterte ich in der Lotterie nach mehreren Versuchen wider Erwarten einen Startplatz.

Also umdisponieren, zuerst Berlin. Wegen großer Feierlichkeiten zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Okt. findet der Berlin-Marathom 2018 unüblich bald statt, zwei Wochen früher als sonst.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Usedom Marathon 65 1536839451

Ganze sieben Starts und Landungen pro Woche hat der Flughafen Heringsdorf auf Usedom gemäß Sommerflugplan. Die einzige Linienmaschine die am Freitag kommt ist eine Dash 8 der austrian aus Linz die somit ideal ist für den Marathon am Samstag. Die restliche Woche bis zum Rückflug ist dann Urlaub – herrlich!

Die Bahnfahrt von Usedom nach Wolgast dauert 1 Stunde. Evi und ich fahren hin um meine Startnummer am dortigen Fußballplatz abzuholen, dann besichtigen wir die überschaubare Innenstadt. Wolgast ist der Zielort des 39. Usedom-Marathons und liegt zum Teil auf der Insel, das Ziel jedoch auf deutschem Festland.