Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Adria Advent Marathon

Obwohl heuer so ein trockenes Jahr war habe ich seit Oktober etwa 118 nasse Marathonkilometer hinter mich gebracht.

Vor sechs Jahren bin ich hier schon einmal beim Adria Advent Marathon gelaufen – bei Dauerregen. Ich hoffe auf ein Rennen ohne Wasser von oben, denn vom stundenlangen Dahintraben bei z.T. strömendem Regen habe ich langsam aber sicher die Schnauze voll.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Maratona Do Porto Porto Marathon 71 1542219464

Nach Brüssel kommt man schnell einmal, Porto hingegen liegt ziemlich weit vom Schuss.

Egal wo man hinfährt, Porto (235.000 Ew) liegt sicher nicht am Weg. Da muss man schon ganz gezielt hinfahren. Der Laufstammtisch Flotte Sohle hatte sich vor fast 1 Jahr mit knapper Mehrheit gegen Brüssel und für den 15. Porto-Marathon  entschieden.  LNZ - FRA - OPO, am späten Vormittag sind wir da.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Trebon Marathon 55 1540322434

Wittingau (besser bekannt als  cz: Třeboň) liegt 30km westlich von Litschau (NÖ), Österreichs nördlichstem Punkt, und nur 115km von Linz.

Das fällt für mich unter „vor der Haustüre“. Kein Flug, kein Zug, kein Hotel ist nötig. Dieser Marathon ist von Linz aus mit dem Auto locker an einem Tag zu machen. Angemeldet bin ich seit Monaten. Ich bin gespannt, was der 1. Třeboňský Maraton zu bieten hat.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Chicago Marathon 20 1539698859

Seit Dezember 2017 habe ich für den Chicago-Marathon alles unter Dach und Fach. N

achdem ich in der Lotterie gezogen worden war bezahlte ich für meinen Startplatz US$ 220,- (= EURO 192,-) und konnte Flug und Hotel fixieren. Abreise Freitag früh Linz Hbf, dann Direktflug von Schwechat in die Windy City die dann GsD so windig gar nicht war.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Berlin Marathon 35 1537464635

Meine Marathonplanung für den Herbst 2018 sah ganz anders aus. Sowohl für Berlin als auch für Chicago ergatterte ich in der Lotterie nach mehreren Versuchen wider Erwarten einen Startplatz.

Also umdisponieren, zuerst Berlin. Wegen großer Feierlichkeiten zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Okt. findet der Berlin-Marathom 2018 unüblich bald statt, zwei Wochen früher als sonst.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Usedom Marathon 65 1536839451

Ganze sieben Starts und Landungen pro Woche hat der Flughafen Heringsdorf auf Usedom gemäß Sommerflugplan. Die einzige Linienmaschine die am Freitag kommt ist eine Dash 8 der austrian aus Linz die somit ideal ist für den Marathon am Samstag. Die restliche Woche bis zum Rückflug ist dann Urlaub – herrlich!

Die Bahnfahrt von Usedom nach Wolgast dauert 1 Stunde. Evi und ich fahren hin um meine Startnummer am dortigen Fußballplatz abzuholen, dann besichtigen wir die überschaubare Innenstadt. Wolgast ist der Zielort des 39. Usedom-Marathons und liegt zum Teil auf der Insel, das Ziel jedoch auf deutschem Festland.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Koenigsschloesser Romantik Marathon 78 1532630884

Nun bin ich also wie geplant in Füssen und werde meinen 150. Marathon laufen. Den 50. im Oktober 2013 in München, den 100. im Februar 2016 in Bad Füssing. Man könnte fast glauben, ich laufe nur noch in Bayern. Ganz so ist es nicht. Zeitdruck mache ich mir keinen, meine 2018er Jahresweltbestleistung habe ich heuer schon hinter mir. Unter 4h30 sollte es aber schon sein.

Vor sieben Jahren bin ich hier 4h14 gelaufen. Mal sehen, wie sehr ich seitdem abgebaut habe. Angenehm früh ist der Start, ich verlasse mein Hotel um halb 7. Es liegt oberhalb des Lechfalls, dessen Rauschen unüberhörbar ist. Nur 700m sind es nach Tirol. Der Fußmarsch zum Start beträgt nur 900m, Brücke über den Lech inklusive, birgt dabei aber viele Höhenmeter. Ich komme an einem großen Hotel vorbei, dort parken fünf Reisebusse. Gestern Abend waren die noch voll mit asiatischen Touristen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Gletschermarathon Pitztal Imst 99 1530619738

 Der 13. Gletschermarathon ist zugleich mein 13. Marathon im Jahre 2018. Die Strecke ist geeignet, eine gute Zeit zu laufen. Wer glaubt es ginge nur bergab, hat sich geirrt. Die Strecke enthält durchaus einige positive Höhenmeter! Und zwar dann, wenn es bereits warm ist. 1.223m geht es runter.

Vier Mal bin ich bisher hier gelaufen, drei Mal davon meine Jahresweltbestleistung. Persönliche Jahresweltbestleistung, das ist auch mein Ziel für heuer.