Triathlons in Deutschland - Termine

Jedes Jahr finden in Deutschland rund 500 Triathlon-Veranstaltungen statt.

Deutschland ist ganz klar eine Triathlon-Nation: Nicht nur viele der Weltklasse-Triathleten kommen aus der Bundesrepublik, sondern auch weltweit bekannte Triathlon-Events werden in Deutschland veranstaltet.

Austria eXtreme Triathlon 2022

Der Austria eXtreme Triathlon wurde vom Österreichischen Triathlonverband als beste Veranstaltung des Jahres 2021 ausgezeichnet!

Der Austria eXtreme Triathlon holte sich den Titel als beste Veranstaltung des Jahres. Verliehen wurde der Preis im Rahmen der am 20. November als Livestream vom Österreichischen Triathlonverband abgehaltenen Triathlon Awards 2021.

Ironman Cozumel 9 1570300371

Triathlon-Olympiasieger Kristian Blummenfelt hat am Wochenende beim Ironman Cozumel in Mexiko eine neue Langdistanz-Weltbestzeit aufgestellt.

Der Norweger pulverisierte mit 7:21:12 Stunden den bisherigen Rekord um mehrere Minuten. Der derzeit beste Triathlet der Welt hatte bereits beim Schwimmen den Grundstein zum Weltrekord gelegt.

IRONMAN African Championship 2021

Nach einer zweijährigen Unterbrechung war Nelson Mandela Bay am Sonntag, 21. November, Gastgeber der 16. IRONMAN African Championship.

An diesem Tag holten sich die PRO-Triathleten Maurice Clavel (DEU) und Ruth Astle (GBR) den Sieg in einer Zeit von 07:30:30 Stunden bzw. 08:28:52 Stunden. Die Athleten begannen den Tag mit einem verkürzten Schwimmen aufgrund starker Strömungen und ungünstiger Schwimmbedingungen. Die 3,8 km lange Schwimmstrecke wurde auf 1,9 km für die PROs und 700 m für die Altersklassenschwimmer verkürzt. Die Wassertemperatur betrug zu Beginn des Schwimmens 19 Grad.

IRONMAN African Championship 2021

After a two-year hiatus, Nelson Mandela Bay played host to the 16th IRONMAN African Championship event on Sunday, November 21.

The day saw PRO triathletes Maurice Clavel (DEU) and Ruth Astle (GBR) claim victory in a time of 07:30:30 and 08:28:52 respectively. Athletes kicked off the day with a shortened swim due to strong currents and choppy swim conditions. The 3.8km swim course was reduced to 1.9km for the PROs and 700m for the age-groupers. The water temperature reading was 19 degrees at the start of the swim.

Julia Hauser und Florian Brungraber

In Klagenfurt wurden heute Abend Österreichs TriathletInnen des Jahres gekürt. Die strahlenden Gewinner waren bei den Damen die Olympionikin Julia Hauser und bei den Herren der Silbermedaillengewinner der Paralympics, Florian Brungraber.

Die Wahl zur Triathletin und zum Triathleten des Jahres wurde mit einer Publikumswahl, einer internen und externen Expertenjury auf breite Beine gestellt, erklärte ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger.

Triathlons in Österreich - Termine

Aufgrund seiner vielen Seen und Berge ist Österreich prädestiniert für abwechslungsreiche und eindrucksvolle Triathlons.

Nahezu jeder bekannte See in Österreich ist Ausgangspunkt einer großen Triathlonveranstaltung. Sei es der Wörthersee, der Wolfgangsee, der Neusiedlersee, der Bodensee oder der Zeller See - sie alle zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen und Urlaubsdestinationen in Österreich. Und eines haben sie noch gemeinsam: Sie bilden den Startschuss einer Triathlonveranstaltung.

Triathlons in Schweiz - Termine

In der Schweiz werden rund 60 Triathlons, Duathlons und Aquathlons veranstaltet.

Ein Triathlon besteht aus den drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Beim Duathlon wird nur mit dem Rad gefahren und gelaufen, beim Aquathlon hingegen geschwommen und gelaufen.

Blogheim.at Logo