Das große Laufbuch der Trainingspläne

Obwohl in den letzten zweieinhalb Monaten nahezu alle Laufveranstaltungen abgesagt wurden, stiegen trotz der Corona-Pandemie die sportlichen Aktivitäten stark an.

Das Unternehmen Garmin, das neben Polar zu den führenden Laufuhren-Herstellern zählt, hat die Trainingsaktivitäten zwischen 1. April und 30. April mit dem Monat aus dem Vorjahr (April 2019) verglichen. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Crossfit Pixa 200

Die eigenen vier Wände statt der großen Freiheit – die Covid-19-Pandemie lässt den persönlichen Freiraum arg schrumpfen. Doch nach dem ersten Schock kann die erzwungene Freizeit durch den Wegfall von Arbeitsweg oder sogar Arbeit den Horizont erweitern.

Sportfans, die derzeit normalerweise am Wochenende im Stadion sitzen oder sich bereits auf die Fußball-Europameisterschaft und die olympischen Sommerspiele vorbereiten würden fiel die Sport-Sperre besonders schwer. Abhilfe konnte da der ESport schaffen.

Kalorienverbrauch beim Laufen berechnen

Laufen zählt zu den effizientesten Sportarten überhaupt.

Denn es gibt kaum eine andere Sportart, in der so viele Kalorien verbraucht werden, wie beim Laufen. Zwar ist bei intensiveren sportlichen Aktivitäten, wie etwa beim Boxen oder bei einer Skiabfahrt, der Kalorienverbrauch zum Zeitpunkt der Aktivität höher, als beim Laufen, doch solche hoch intensiven Sportarten können bei Weitem nicht so lange durchgeführt werden, wie beim Laufen. Ein Weltcup-Skifahrer ist normalerweise weniger als zwei Minuten auf der Piste, bis er das Ziel erreicht hat, ein Marathonläufer benötigt hingegen mindestens zwei Stunden (ausgenommen Eliud Kipchoge).

Das Prinzip der Superkompensation grafisch dargestellt.

Hast du schon einmal etwas von dem Wort Superkompensation gehört?

Immerhin handelt es sich dabei um den wichtigsten Begriff überhaupt im Ausdauersport, egal ob du Läufer, Triathlet oder Radfahrer bist! Denn die Superkompensation ist der Prozess, der dafür verantwortlich ist, das wir unsere Leistungsfähigkeit verbessern.

So trainiert Berlin-Marathon-Sieger Kenenisa Bekele!

Kenenisa Bekele hätte dieses Jahr beim Berlin-Marathon 2019 beinahe den Fabel-Weltrekord von Eliud Kipchoge geknackt.

Niemand rechnete an diesem Tag, das Bekele tatsächlich den Weltrekord von Eliud Kipchoge so gefährlich nahe kommen würde. Denn Kipchoge pulverisierte erst im Jahr 2018 den bisherigen Marathon-Weltrekord um über eine Minute auf 2:01:39 Stunden.

Kettlebells Krafttraining Pixa 200

In letzter Zeit wird häufig über das Cardiotraining diskutiert. Dabei geht es nicht nur um die Effizienz, sondern vor allem um die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist.

Eigentlich ist das Herz-Kreislauf-Training sehr effektiv, sofern es richtig betrieben wird. Dabei gilt, das je höher die Intensität, desto mehr Energie wird verbraucht und das Körperfett kann nach und nach reduziert werden. Die Empfehlung bei Cardiotraining liegt darauf, dass die Herzfrequenz nicht höher als 80 Prozent des Maximums betragen sollte.

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