Laufen und Krafttraining

Du bist Läufer und der Meinung, das regelmäßiges Lauftraining alleine reicht, um deine Laufleistung langfristig zu verbessern?

Dann liegst du falsch. Eine Zeit lang kannst du eine Leistungsfähigkeit durch ausschließliches Laufen verbessern. Möchtest du dich allerdings langfristig steigern, dann solltest du einige Ergänzungen in deinen Trainingsplan integrieren.

Liegestuetze Pixabay 200

Der Begriff Detraining ist vielen Sportlern und Sportlerinnen nicht bekannt, aber durchaus von hoher Bedeutung!

Zumindest dann, wenn der Sportler eine längere Pause einlegt, sei es freiwillig, motivationsbedingt oder durch Verletzungen! Wenn du seit vielen Jahren regelmäßig trainierst, sind vor allem Verletzungen meist der Übeltäter für längere Pausen.

Laufen Bruecke 200

Hast du schon einmal was von Slowjogging gehört?

Noch nicht? Dann wirst du es bestimmt bald. Denn in Japan ist diese Art des Laufens mittlerweile ein großer Trend. Und auch in Deutschland werden bereits erste Kurse dieser, zugegeben, etwas eigenartigen Laufdisziplin angeboten.

Sportreport Studie By Intersport Austra 200

Über 60 Prozent der Österreicher machen mindestens ein Mal pro Woche Sport - so das Ergebnis eine Studie von Marketagent.com in Zusammenarbeit mit Intersport.

Befragt wurden jeweils über 1.000 Personen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Ein weiteres interessantes Ergebnis: Fast alle Österreicher sind der Meinung, das Sport den Zusammenhalt in der Familie fördert.

Tacfit - ein effektives Training für den gesamten Körper!

In den vergangenen Jahren haben Fitness-Trends wie Freeletics oder Crossfit so richtig eingeschlagen.

Aus den USA könnte nun eine weitere Fitness-Variante Richtung Europa expandieren. Tacfit heißt das Zauberwort, was so viel wie Tactial Fitness heißt.

Laufbahn 200

Die 400-Meter-Bahn ist längst nicht nur mehr das Metier der Spitzenläufer.

Auch immer mehr wettkampforientierte Hobbyläufer wechseln regelmäßig zum Training auf die Bahn. Besonders Intervalle lassen sich gut auf der Laufbahn trainieren.