Laufen zählt zweifelsohne zu den beliebtesten Sportarten der Welt.

Es gibt kaum eine Sportart, die so viele Menschen bewegt, wie der Laufsport. Diese große Community möchte sich natürlich über alle möglichen Themen rund um den Laufsport informieren.

Das ist natürlich heutzutage über das Internet auf diversen Laufsportplattformen wie Runnersworld.de, laufen.de, letsrun.com, sportaktiv.com oder natürlich auch HDsports möglich - um nur einige davon zu nennen. Nicht zu vergessen ist natürlich auch der persönliche Austausch unter Laufkollegen. Im Gegensatz zu Internetseiten oder Magazinen können so ganz persönlich Informationen und Interessen um das Laufen ausgetauscht werden.https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na/f3a8f8b28a044ba9964f312903b6ab62

Laufmagazine längst nicht überholt

Eine weitere Variante der Informationsbeschaffung sind Laufmagazine und Laufzeitschriften. Auch wenn so mancher behaupten möchte, dass solche Magazine im 21. Jahrhundert längst überholt sind und durch das Internet ersetzt werden können, so täuscht dieser Eindruck - Laufmagazine sind mehr im Trend denn je. Die Anzahl der Magazine, die es im deutschsprachigem Markt gibt, ging in den letzten Jahren nicht zurück, sondern erlebte einen Aufschwung.

Die Vorteile von Laufmagazinen

Die steigende Beliebtheit von Laufmagazinen hat mehrere Gründe. So gab es vor 30 - 40 Jahren, als die ersten Laufmagazine auf den Markt kamen, eine deutlich geringere Breite an Läufern. Noch dazu war die Zielgruppe eine ganz andere. Damals gab es nur wenige Hobbyläufer. Die meisten, die liefen, waren ambitioniert und absolvierten Wettkämpfe mit dem Ziel eine gut Platzierung zu erreichen. Diese Gruppe von Läufern gibt es natürlich auch heute noch - immerhin muss ja einer auch den Volkslauf gewinnen. Allerdings besteht der Großteil der Läuferszene aus Freizeit- und Hobbyläufern. Die möchten sich natürlich auch verbessern, im Vordergrund steht aber die gesundheitliche und soziale Komponente. Mit der immer größeren Breite an Läufern haben die Verlage von Laufmagazinen logischerweise auch die Möglichkeit mehr Menschen für ihr Magazin zu begeistern - immerhin gibt es weltweit bereits über eine Million Menschen die pro Jahr einen Marathon absolvieren. Der Inhalt hat sich allerdings an die Interessen der Läufer angepasst. Während vor vielen Jahren der Leistungs- und Spitzensport noch im Vordergrund stand, so dominieren in den Magazinen nun Trainingspläne für Einsteiger und Hobbyläufer sowie Reportagen über "ganz normale" Durchschnittsläufer. Berichterstattungen über die Spitzenfelder bei Großevents oder Reportagen über Profis gibt es zwar weiterhin, stehen allerdings nicht mehr im Mittelpunkt eines Magazins.

Doch wieso greifen wir überhaupt zum Magazin, wenn wir uns ohnehin im Internet über alle möglichen Themen rund um den Laufsport informieren können? Dazu gibt es ein paar ganz entscheidende Argumente:

  • In einer Laufzeitschrift können wir uns binnen kurzer Zeit über diverse Themen informieren. Die Beiträge in einem Magazin sind immer auf die Laufsaison abgestimmt. In der Regel sind Laufzeitschriften ein großer Motivator zum Training.
  • Im Gegensatz zum Internet müssen wir ein Laufmagazin nur aufschlagen und lesen. Es ist sozusagen vollkommen standortunabhängig, wir können es überall lesen - im Flugzeug, am Gipfel eines Berges oder auf einer einsamen Insel.
  • Wie auch bei anderen Zeitschriften und Zeitungen das wohl entscheidende Argument: Wir haben etwas zum Anfassen. Das Umblättern einer Seite ist quasi "Nostalgie pur" und kann keine Internetseite der Welt ersetzen. Gemütlich auf der Couch zu sitzen und das Lieblingsmagazin zu lesen, so etwas wird wohl immer Bestandteil unseres Lebens sein.
  • Zudem können wir Magazine immer wieder ohne lästiges Suchen lesen. Wichtige Inhalte wie Trainingspläne oder Ernährungsratgeber können wir aus dem Heft entnehmen und uns immer griffbereit zur Seite legen.

Diese 15 Laufmagazine haben wir getestet:

Ganze 15 Magazine gibt es in Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren Schwerpunkt im Bereich Laufen oder Triathlon liegt. Gar nicht so einfach da den Überblick über alle Magazine zu behalten und so das Laufmagazin zu finden, das am besten zu deinem Läufertyp passt. Nahezu jeder Läufer kennt natürlich die "Big Player" Runner's World (Deutschland) oder Laufsport Marathon (Österreich - leider eingestellt). Doch damit sind wir noch lange nicht am Ende. Wir stellen euch alle Laufmagazine vor, die es in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt, inkl. einem kurzen Feedback zu den Zeitschriften.

NameInhalt
aktiv Laufen Laufen
Laufen.de Laufen
Laufsport Marathon (eingestellt) Laufen
Laufzeit & Condition Laufen
Runner's World Laufen
Running Laufen
Running & Fitness Laufen
RunUp Laufen
Spiridon Laufen
Trail Magazin Trailrunning
Trailrunning-Szene Trailrunning
triathlon | Insider, Coach, Experte Triathlon
tritime Triathlon
Active-Woman Fitness inkl. Laufen
Fit for Life Fitness inkl. Laufen

Falls du Leser des einen oder anderen Magazins bist, würden wir uns freuen wenn du eine Bewertung zum Magazin abgibst. Damit hilfst du vielleicht anderen Usern, das passende Magazin zu finden...

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den Laufsport-Magazinen:

Kommentare

0
Techno
Sonntag, 08. Januar 2023 11:26
Die Einzel-Preise stimmen teilweise nicht mehr ganz. Runnersworld ist nicht mehr so günstig.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Martina Frick
Sonntag, 30. Januar 2022 09:32
zitiere Grozy5mianski:
Ihr werdet wahrscheinlich jedes Jahr bei einem Magazin ergänzen können, dass es eingestellt wurde. Habe selbst "Laufsport Marathon" ab und zu gelesen und war dann nicht überrascht, dass das Unternehmen insolvent war. Einerseits sind Magazine ein überholtes Medium, andererseits war es mir selbst nicht mehr modern. Die Artikel waren zum größten Teil zwar gut, aber meist fand ich 80 % des Magazins uninteressant, vor allem weil nur sehr wenige Fachartikel tatsächlich über das Lauftraining geschrieben wurden, dafür aber viele Themen, die nur ans Laufen anschneiden.

Sehe ich nicht so. Was wurde denn noch eingestellt außer Laufsport Marathon?
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Grozy5mianski
Mittwoch, 11. November 2020 15:16
Ihr werdet wahrscheinlich jedes Jahr bei einem Magazin ergänzen können, dass es eingestellt wurde. Habe selbst "Laufsport Marathon" ab und zu gelesen und war dann nicht überrascht, dass das Unternehmen insolvent war. Einerseits sind Magazine ein überholtes Medium, andererseits war es mir selbst nicht mehr modern. Die Artikel waren zum größten Teil zwar gut, aber meist fand ich 80 % des Magazins uninteressant, vor allem weil nur sehr wenige Fachartikel tatsächlich über das Lauftraining geschrieben wurden, dafür aber viele Themen, die nur ans Laufen anschneiden.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
Super
Sonntag, 12. Januar 2020 05:04
Kann Omi76 zustimmen. Running ist ein richtig tolles Magazin. Finde ich persönlich als das hochwertigste Laufmagazin
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Omi76
Montag, 04. Februar 2019 03:36
Runnerworld ist natürlich super, auch wenn es teilweise zu sehr auf Einsteiger fokussiert ist. Running finde ich hammermäßig, obwohl ich erst eine Ausgabe davon gelesen habe. Ist halt ein richtig großes Magazin.
Like Gefällt mir Kommentar melden
5
Wolfgang Haubentaucher
Montag, 22. Mai 2017 14:35
Naja, da fehlt mir z.b. das SPORTaktiv Magazin. Schon klar, das hat nicht nur Laufen als Thema, aber durchaus als Schwerpunkt. Ist ja bei den Fitnss-Magazinen sicher weit weniger der Fall. :sad:
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo