Das große Laufbuch der Trainingspläne

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Eines der am häufigst diskutierten Themen unter Läufern ist das Dehnen!

Ist Stretching überhaupt sinnvoll und wenn ja vor oder nach dem Laufen? Eine pauschale Antwort auf diese Fragen gibt es nicht! Grundsätzlich muss bei dieser Diskussion zwischen dynamischem Dehnen und statischem Dehnen unterschieden werden.

Welcher Laufstil ist tatsächlich energieschonender?

Ein großer Teil der Ausdauersportler läuft über die Ferse.

Je kürzer die Distanz ist, desto mehr wird der Laufstil über den Mittelfuß und den Vorfuß verlagert. Doch auch mit steigendem Leistungsniveau und damit schnellerer Geschwindigkeit kann sich der Laufstil von der Ferse auf den Mittelfuß verlagern.

Die große Deutschland-Analyse

In welchem Bundesland wird am Meisten gelaufen? Von wo kommen die schnellsten Läufer? Welches Monat steht im Mittelpunkt der Läufer?

Der Trackingdienstleister Strava hat 1,2 Millionen Trainingsläufe aus dem Jahr 2015 auswertet. Im Magazin Runnersworld wurden die Ergebnisse der Strava-Analyse veröffentlicht.

Sprinten 200

Der Grundstein für eine verbesserte Ausdauerleistungsfähigkeit sind viele lange Läufe mit einem guten Mix aus regelmäßigen Intervalleinheiten und Tempoläufen!

Soweit so klar! Australischer Forscher untersuchten nun ob reines Sprint-Training die Ausdauer des Sportlers verbesseren kann.

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