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images/stories/Breitensport/Laufsport/gemuese_Dieter Schütz_pixelio.deWer regelmäßig und motiviert Ausdauersport betreibt, jedoch nicht auf die Ernährung achtet, könnte schnell gesundheitliche Probleme bekommen.

So sollte man als Läufer stets darauf achten, seinen Eisenbedarf zu decken. Ein nicht aktiver Mann benötigt in etwas 10 bis 15 Milligramm Eisen pro Tag, eine Frau etwas mehr. Bei regelmäßigem Lauftraining sollte man sich an den oberen Werten orientieren.

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Obstschale By Daniel Rennen Pixelio.deObst enthält nicht nur eine Menge an Vitaminen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Gesundheit des Menschen aus.

Durch den regelmäßigen Verzehr von Obst können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Krebs und Adipositas vorgebeugt werden. Doch nur 2 % der Bevölkerung halten sich an die täglichen Verzehrsangaben von 100 dag Obst und Gemüse pro Tag (ca. 5 kleine Portionen).

Der Vortrag "Richtige Ernährung für Ausdauersportler" am Donnerstag, den 12. April, um 19.00 Uhr im Hörsaal der Haller Universität UMIT bildet den Auftakt für die Veranstaltungsreihe "Campus Treff Gesundheit", die ab sofort in regelmäßigen Abständen angeboten wird.

Dabei wird Univ.-Doz. Dr. Barbara Prüller-Strasser, die an der UMIT das Institut für Ernährungswissenschaften und Physiologie leitet, einen Einblick geben, wie man mit einer optimalen Vorbereitung seine Leistungsfähigkeit erhöhen kann, und welchen Stellenwert dabei die Ernährung hat.