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Magnesium und Aminosäuren: Essentiell für Erfolg im Sport

Müde, keine Energie, Muskelkrämpfe - mehr als die Hälfte der ÖsterreicherInnen leiden unter Magnesiummangel.

Besonders Sportler sind betroffen. Neben Magnesium sorgen vor allem Aminosäuren für mehr Muskelkraft & Ausdauer sowie kürzere Regenerationszeiten. Das zeigen die Ergebnisse kürzlich publizierter Studien mit Sportlern und Elitesoldaten.

Wieso wir nicht den ganzen Tag essen sollten.

Wer abnehmen will, sollte sich nicht nur darüber Gedanken machen, wie viel man isst, sondern wann man isst.

Kalifornische Wissenschaftlicher machten dazu ein Experiment mit Mäusen.

Gehe es beim Essen gemütlich an!

Wer entspannter isst, isst weniger!

Unser Körper benötigt ungefähr 15 bis 20 Minuten beim Essen bis ein Sättigungsgefühl eintritt. Wie viel man in diesem Zeitraum isst, ist fast schon sekundär.

Fast Food genauso gut wie Energieriegel & Sportgetränke?

Schlechtes Gewissen nach einem Besuch bei einem Fast-Food-Restaurant?

Musst du nicht haben - zumindest nicht nach dem Sport. Denn nach einem intensiven Ausdauertraining soll der Verzehr von Fast Food die gleichen Auswirkungen auf unseren Körper haben wie spezielle Sportdrinks, Protein-Shakes oder Energieriegel.

Ist die weiße Haut an der Mandarine ungesund?

Die Mandarine zählt zu den beliebtesten Früchten unter den deutschen und österreichischen Einwohnern.

Von Oktober bis Februar ist sie in so gut wie jedem Supermarkt erhältlich und versüßt vielen die Weihnachtszeit. Dank ihrer Vitamine ist sie köstlich und gesund. Sie beugt vor Allem Erkältungskrankheiten vor.

Wissenschaftler untersuchten den Wirken glutenfreier Ernährung

Immer mehr Sportler erhoffen sich durch glutenfreie Ernährung eine Leistungssteigerung!

Kanadische und Australischer Wissenschaftler gingen dieser These nach. Radprofis die nicht unter Zöliakie litten, mussten sich einer glutenfreien Ernährung unterziehen.

So frühstücken Österreicher am liebsten

Mit dem Schulbeginn ist in den meisten Familien in Österreich in der Früh wieder Routine eingezogen: Aufstehen, Morgenwäsche, Schultasche packen – oft muss es in der Früh schnell gehen.

Laut einer aktuellen Studie von Fruit Juice Matters hat das Frühstück in Haushalten mit Kindern dennoch einen großen Stellenwert. Welche Lebensmittel auf dem Frühstückstisch zu einer optimalen Deckung des Nährstoffbedarfs beitragen, erklärt eine neue Broschüre für Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren.

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