Diese 25 Städte-Marathons musst du als Marathonläufer zumindest ein Mal im Leben laufen.

Wir präsentierten dir die größten, aber auch die schönsten Städte-Marathons der Welt. Diese Marathons beeindrucken nicht nur durch große Teilnehmerfelder, sondern durch jede Menge Sehenswürdigkeiten und einer großartigen Stimmung entlang der Strecke.

Klassiker wie der New York City Marathon oder der Berlin Marathon dürfen selbstverständlich nicht in der Auswahl der 25 schönsten Städte-Marathons der Welt fehlen. Doch wir haben für dich auch einige Städte-Marathons, die du vielleicht noch nicht kennst, aber auf jeden Fall laufen solltest.https://vg01.met.vgwort.de/na/384082ca1f8d4c46bf24a01f3809a9ae

Die schönsten Städte-Marathons der Welt

1) Athen Marathon

Land: Griechenland

Termin: November

Marathon-Teilnehmer: 15.000 - 20.000

 

Der Athen Marathon (Original: "Athens Classic Marathon") ist die Mutter aller Marathons. 1896 wurde erstmals ein offizieller Marathon ausgetragen. Austragungsort war damals Athen. Auch wenn damals der Marathon noch etwas kürzer war und die Marathondistanz erst 1920 auf 42,195 Kilometer festgelegt wurde, so hat der Marathon seinen Ursprung in Athen.

Rund 15.000 Marathonläufer finishen jedes Jahr den Marathon, der in der Ortschaft Marathon beginnt und in die Stadt Athen führt. Dort folgt der spektakuläre Zieleinlauf im Panathinaiko-Stadion. Seit 1983 wird der Marathon in Athen jährlich ausgetragen. Die Finisherzahlen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Städtemarathons, seit 2009 stark ansteigend.

Termine, Fotos und Videos vom Athen Marathon


2) New York City Marathon

Land: USA

Termin: November

Marathon-Teilnehmer: 50.000

Der New York City Marathon mit rund 50.000 Startern. Foto NYRR

Diesen Marathon darfst du dir nicht entgehen lassen. Auch wenn die Startgelder für den New York City Marathon alles andere als ohne sind, so ist ein Start in der Stadt, die niemals schläft, ein Muss für jeden Marathonfan. Rund 50.000 Marathonfinisher machen den Marathon in der Millionenmetropole zur größten Marathonveranstaltung der Welt.

Seit 1970 wird das Rennen ausgetragen, deren Strecke an vielen Sehenswürdigkeiten New Yorks vorbei führt. Die Strecke ist übrigens leicht profiliert, wodurch New York eher nicht für Marathonbestzeiten geeignet ist. Ein beeindruckendes Lauferlebnis ist dir allerdings schon vorab garantiert.

 

Termine, Fotos und Videos vom New York Marathon


3) Berlin Marathon

Land: Deutschland

Termin: September

Marathon-Teilnehmer: über 40.000

Start des Berlin Marathon. Foto SCC EVENTS/camera4

Der Berlin-Marathon ist nicht nur einer der größten Marathons der Welt, sondern auch der schnellste Marathon der Welt. Seit 2003 wurden beim Marathon in der deutschen Bundeshauptstadt mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend mal Marathon-Weltrekorde bei den Herren aufgestellt.

Mit rund 40.000 Finishern ist der Marathon in Berlin zugleich auch einer der größten Marathonläufe weltweit. Die Nachfrage für den seit 1974 jährlich ausgetragenen Klassiker ist allerdings noch höher, sodass per Losverfahren die Startplätze vergeben werden. Die Strecke ist nahezu komplett flach. Wenn du eine Marathon-Bestzeit laufen möchtest und auf 42 Kilometer langes Gänsehaut-Feeling pur stehst, dann bist du in Berlin genau richtig.

Termine, Fotos und Videos vom Berlin Marathon


4) Venedig Marathon

Land: Italien

Termin: Oktober

Marathon-Teilnehmer: 7.000

Wasserschlacht beim Venedig Marathon 2018 - die Teilnehmer hatten trotz des Schlechtwetters ihren Spaß. Foto Veranstalter

Venedig ist eine Stadt mit Ablaufdatum? Der Venedig Marathon bzw. Venice Marathon (Originalbezeichnung) zumindest derzeit sicher nicht. Denn mit rund 7.000 Marathonfinishern zählt dieser zu den größten Laufevents in Italien.

Und die Strecke ist natürlich genial. Venedig ist ohnehin schon eine sehenswerte Stadt. Diese laufend zu erkunden, ist noch um einiges schöner. 2018 fand der Marathon unter starken Regenfällen statt, sodass die Teilnehmer teilweise im kniehohen Wasser laufen mussten. Die Marathonläufer nahmen es mit Humor, wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Termine, Fotos und Videos vom Venedig Marathon


5) San Francisco Marathon

Land: USA

Termin: Juli

Marathon-Teilnehmer: 25.000 (mit Rahmenbewerben)

The San Francisco Marathon

UPDATE: Ursprünglich wollten wir an dieser Stelle den Las Vegas Marathon präsentieren. Leider haben die Veranstalter seit 2022 den Marathonlauf aus dem Programm der Veranstaltung gestrichen. Eine Wiederaufnahme in naher Zukunft ist, laut unseren Informationen, nicht geplant.

Beschreibung zu Las Vegas:

Rund 45.000 Starter (inklusive Rahmenbewerbe) nehmen jährlich am Las Vegas Marathon teil.

Der Marathon selbst ist genauso einzigartig wie die Stadt selbst. Selbstverständlich findet der Marathon nicht früh morgens statt, sondern erst am späten Nachmittag, sodass der Großteil der Strecke im Dunklen zurück gelegt wird. Nachts mit tausenden anderen Sportlern über den Las Vegas Strip zu laufen ist natürlich genial. Gänsehaut ist dir vom ersten bis zum letzten Kilometer garantiert.

Da der Las Vegas Marathon einer der vielen "Rock'n'Roll"-Laufevents ist, sorgen etliche Bands für zusätzliche Stimmung auf der Strecke. Und wie es sich für Las Vegas gehört, kannst du auch während des Marathons heiraten.

Planst du einen Ausflug nach Las Vegas, dann bitte in Verbindung mit dem Las Vegas Marathon!

Beschreibung zu San Francisco:

Ebenfalls richtig beeindruckend in den Vereinigten Staaten von Amerika ist der San Francisco Marathon, wo u.a. über die Golden State Bridge gelaufen wird.

Termine, Fotos und Videos vom San Francisco Marathon


6) Barcelona Marathon

Land: Spanien

Termin: März

Marathon-Teilnehmer: 20.000

Die Strecke des Barcelona Marathons. Foto Veranstalter

Beim Zurich Marató de Barcelona läufst du an vielen bekannten Sehenswürdigen der katalanischen Hauptstadt vorbei. Dazu zählen das Stadion des FC Barcelona (Camp Nou), die Sagrada Familia und die Kathedrale an der Placa de la Seu.

Obwohl erstmals bereits 1978 ausgetragen, erlebt der Barcelona Marathon erst seit 2004 einen richtigen Boom. Seitdem stiegen die Finisherzahlen von 3.000 auf bis zu 20.000 an. Eine großartige Stimmung unter den Teilnehmern und ein kulturelles Erlebnis ist dir also sicher.

Termine, Fotos und Videos vom Barcelona Marathon


7) Boston Marathon

Land: USA

Termin: April

Marathon-Teilnehmer: 30.000

Der Zieleinlauf des Boston Marathon. Foto B.A.A./FayFoto

Nein, auf keinen Fall, Boston darf auf der "To Do Liste" eines Marathonläufers nicht fehlen.

Seit 1897 wird in Boston Marathon gelaufen, womit der Boston-Marathon die älteste Marathonveranstaltung ist, die jährlich "fast ohne Unterbrechung" durchgeführt wird. Waren es bei der ersten Austragung noch ganze 15 Starter, so sind es mittlerweile um die 30.000, die jährlich beim Boston-Marathon antreten. Um einen Startplatz zu bekommen, muss man sich übrigens vorab qualifizieren. Dazu sind in der Altersklasse bestimmte Leistungsnachweise notwendig. Ein Läufer zwischen 35 und 39 Jahren benötigt so zum Beispiel eine Marathonzeit von 3:05 Stunden oder schneller.

Der Streckenrekord liegt bei 2:03:02 Stunden. Da es sich allerdings um einen Punkt-zu-Punkt-Kurs mit zu viel Gefälle handelt, ist der Boston-Marathon nicht weltrekordtauglich. Weltrekordverdächtig ist allerdings die Stimmung an der Strecke. Denn diese empfinden viele Läufer so großartig wie bei keinem anderen Marathon der Welt.

Ein ähnlich beeindruckendes Lauferlebnis wie in Boston erlaubt man in Amerika übrigens auch beim Chicago-Marathon.

Termine, Fotos und Videos vom Boston Marathon


8) Stockholm Marathon

Land: Schweden

Termin: Juni

Marathon-Teilnehmer: 13.000

 

Der Marathon in der schwedischen Hauptstadt ist mit rund 13.000 Marathonfinishern die größte Marathonveranstaltung in Skandinavien.

Der attraktive Kurs führt u.a. durch die Altstadt und am Königlichen Schloss sowie dem Rathaus vorbei. Den spektakulären Zieleinlauf genießen die Teilnehmer im Olympiastadion von Stockholm. Der Stockholm-Marathon wird seit 1979 ausgetragen. Bei den Damen hält seit mittlerweile über 30 Jahren die Norwegerin Grete Waitz den Streckenrekord. Sie war eine der Pionierinnen im Frauenlauf-Sport.

Termine, Fotos und Videos vom Stockholm Marathon


9) Prag Marathon

Land: Tschechische Republik

Termin: Mai

Marathon-Teilnehmer: 7.000

Prag Marathon

In der tschechischen Hauptstadt wird seit 1995 der Prague Marathon ausgetragen. Ein Marathonlauf, der das Potential für richtig schnelle Zeiten hat. Zwar gibt es etwas Kopfsteinpflaster entlang der Strecke, der Höhenunterschied zwischen dem flachsten und höchsten Punkt beträgt aber gerade einmal zehn Meter.

Der Kurs führt durch die Altstadt von Prag und entlang des Moldauufers. Wer sich früh registriert, kann sich für nur 60 Euro einen Startplatz sichern. Die Organisation wird von vielen Teilnehmern als vorbildhaft empfunden.

Termine, Fotos und Videos vom Prag Marathon


10) Paris Marathon

Land: Frankreich

Termin: April

Marathon-Teilnehmer: 50.000

Der Start des Paris Marathons. Foto ASO

Laufen in der Stadt der Liebe. Der Paris-Marathon ist seit 1976 fest im Laufkalender tausender Läufer verankert.

Mit über 40.000 Finishern zählt der Marathon in der französischen Hauptstadt zu den drei größten Marathonveranstaltungen der Welt. Beeindruckend ist zudem der Kurs. Denn der Startschuss fällt auf der Avenue des Champs-Elysees, einer 70 Meter breiten Prachtstraße von Paris. Auf den weiteren 42 Kilometern folgen viele weitere großartige Highlights, ehe die Marathonläufer unter dem Applaus tausender Zuschauer das Ziel vor dem Arc de Triomphe (Triumphbogen) erreichen.

Zwischen 2015 und 2019 beendeten stets mehr als 40.000 Läufer den Paris-Marathon

Termine, Fotos und Videos vom Paris Marathon


11) Vienna City Marathon

Land: Österreich

Termin: April

Marathon-Teilnehmer: 7.000

Die Reichsbrücke kurz nach Kilometer 1 des Vienna City Marathons

Auch Österreichs größte Marathonveranstaltung darf in unserer Auflistung natürlich nicht fehlen.

Auch wenn der Wien Marathon mit nur rund 7.000 Marathon-Finishern nicht mit den internationalen Großevents mithalten kann, ein Marathon in der Stadt, die bereits mehrfach als die Hauptstadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit ausgezeichnet wurde, ist definitiv keine falsche Entscheidung.

Zudem ist die Stimmung durchaus vergleichbar mit großen Städte-Marathons. Ein weiterer schöner Marathon, nicht unweit von Wien entfernt, ist übriges der Budapest Marathon in Ungarn.

Termine, Fotos und Videos vom Vienna City Marathon


12) Hamburg Marathon

Land: Deutschland

Termin: April

Marathon-Teilnehmer: 10.000

Der Hamburg Marathon">Hamburg Marathon führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Foto Haspa Marathon Hamburg

Hamburg zählt ohnehin schon zu den schönsten und interessantesten Städten in Europa. Demnach solltest du dir in der norddeutschen Stadt den Marathonlauf nicht entgehen lassen.

Dieser ist mit rund 10.000 Teilnehmern der größte Frühjahrsmarathon in Deutschland. Die Strecke führt über die Reeperbahn zur Elbe und von dort über die Palmaille durch Altona, ehe über die Innenstadt die Alster erreicht wird und weitere Stadtteile von Hamburg durchlaufen werden.

Seit 2018 wird neben dem Marathon und Staffelmarathon auch ein Halbmarathon ausgetragen.

Termine, Fotos und Videos vom Marathon Hamburg


13) London Marathon

Land: Vereinigtes Königreich (England)

Termin: April

Marathon-Teilnehmer: über 40.000

Der dicht gefüllte Startbereich des London-Marathons. Foto Virgin Money London Marathon

Der London Marathon ist neben Paris und Berlin die größte Marathonveranstaltung in Europa. Rund 40.000 sind es, die jährlich in London Marathon laufen.

Erstmals wurde der London-Marathon 1981 ausgetragen. Damals nahmen bereits 7.800 Läufer teil, was für damalige Verhältnisse unglaublich war. Die Strecke in London zählt zu den Schnellsten der Welt. Von 2003 bis 2019 hielt dort die Britin Paula Radcliffe den Frauen-Weltrekord (2:15:25 Stunden).

Die Strecke führt an nahezu allen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei. Dazu zählen u.a. die Tower Bridge, der Tower of London, die Themse, das Palace of Westmisnter und der Buckingham Palace.

Termine, Fotos und Videos vom London Marathon


14) Valencia Marathon

Land: Spanien

Termin: Anfang Dezember

Marathon-Teilnehmer: 20.000

Spektakulärer Zieleinlauf beim Valencia Marathon. Foto Herbert Orlinger

Du bist in Spätform? Dann solltest du eine Reise nach Valencia planen. Denn der Valencia Marathon wird Ende des Jahres (Anfang Dezember) ausgetragen.

Auf der sehr flachen Strecke sind sehr schnelle Zeiten möglich. Ein großer Teil des Kurses führt vom Yachthafen entlang der Küste. Doch auch das Stadtzentrum dürfen die Teilnehmer während des Marathons entdecken. Einzigartig ist der Zieleinlauf: Denn die letzten Meter werden auf einem Holzsteg über einen Teich gelaufen (siehe Bild).

Termine, Fotos und Videos vom Valencia Marathon


15) Marseille Marathon

Land: Frankreich

Termin: März / April

Marathon-Teilnehmer: 1.000 (mit Rahmenbewerben über 10.000)

Die traumhafte Strecke des Marseille Marathons (c) ASO/A.Vialatte

Frankreich hat mehr als nur den Paris Marathon. Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Marseille Marathon.

Die Strecke des Marathon de Marseille ist ähnlich wie die in Valencia. Ein Mix aus Stadtlauf und Küstenlauf. Die Teilnehmerzahlen sind seit über 30 Jahren konstant knapp über 1.000. Verdient hätte sich der Marathon in Marseille angesichts der Strecke durchaus mehr.

UPDATE: Leider wurde die Veranstaltung seit 2020 bis auf weiteres ausgesetzt.

Termine, Fotos und Videos vom Marseille Marathon

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den Marathon 16 - 25:


Kommentare

0
Detlef
Samstag, 18. März 2023 21:26
Im Grunde würde ich in jeder dieser Städte gerne mal einen Marathon laufen,- was natürlich kaum möglich sein wird. Ausserdem ist die Startgebühr bei den meisten der Läufe dermassen hoch, dass ich mir es gar nicht leisten könnte, dort zu starten. Reisekosten kommen ja noch hinzu. Ich finde, viele Veranstalter sollten sich da mal hinterfragen, ob es sinnvoll ist, dass bald nur noch Besserverdienende teilnehmen können,- schliesslich sollte der Breitensportgedanke nicht vergessen werden. Für Berlin z.b. muss man dieses Jahr schon über 140 € Startgebühr zahlen,- dass mache ich nicht mit, so toll die Stimmung auch sein mag. Da laufe ich lieber bei mittelgrossen Marathons wie in Münster; Essen oder Hannover, was wenigstens noch einigermassen bezahlbar ist
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps

  10.03.2024
      Muttenz Marathon
  16.03.2024
      Linz 24 Donautrail
  23.03.2024
      Essinger Panoramaläufe
  23.03.2024
      Vulkanland-Frühlingslauf
  23.03.2024
      Lasseer Benefizlauf
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo