Die Gefahr bei einem Athleten, der so großartig, so begabt und so erstaunlich erfolgreich ist wie Mondo Duplantis, besteht darin, dass wir uns leicht über seine Klasse beschweren könnten.

Die rücksichtslose, klinische Effizienz, mit der der 22-Jährige in den letzten Jahren die Stabhochsprung-Rekorde zerlegt hat, hat dazu geführt, dass es fast schon zur Routine geworden ist, dass man von ihm erwartet, dass er dominiert, und dass seine Größe unter den Fans inzwischen fast schon selbstverständlich ist.

2 Weltrekorde in 2 Wochen

Aber es lohnt sich, jedes Mal daran zu denken - jedes Mal, wenn er das tut, was er am letzten Tag der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Belgrad 2022 getan hat - dass dies kein gewöhnlicher Champion ist. Dies sind keine gewöhnlichen Leistungen.

Mit seiner Weite von 6,20 Metern in der Stark Arena am Sonntagabend (20. März 2022) stellte der Schwede in der serbischen Hauptstadt seinen zweiten Weltrekord innerhalb von nur 13 Tagen auf. "Ich habe das Gefühl, dass Belgrad für immer ein besonderer Ort in meinem Herzen sein wird", sagte er.

35 Weltrekorde von Bubka

Bei der Suche nach dem Kontext zu seinen Leistungen ist der offensichtliche Ausgangspunkt Sergey Bubka, der im Laufe seiner Karriere 17 Mal den Weltrekord im Stabhochsprung im Freien und 18 Mal den Weltrekord in der Halle brach - seine Marke von 6,14 Metern hielt 20 Jahre lang, bevor Renaud Lavillenie sie 2014 verbesserte.

Während Duplantis noch einen weiten Weg vor sich hat, um die gleiche Anzahl an Titeln wie Bubka zu erreichen - der ein olympisches Gold, sechs Weltmeistertitel im Freien und vier Weltmeistertitel in der Halle gewann, scheint der schwedische Star auf einem guten Weg zu sein.

Er hat die Geschichte seiner Disziplin studiert, was der erste Schritt ist, sie neu zu schreiben. "Ich weiß, wie sehr Bubka diesen Sport dahin gebracht hat, wo er heute ist", sagte Duplantis am Sonntag. "Ich möchte etwas Ähnliches tun wie er, denn wir sind viel fähiger, als wir glauben. Wenn man an die Grenzen stößt, merkt man, wie möglich die nächste Stufe ist.

2022 Steigerung auf 6,21 Meter

2022 gelang Duplantis mit 6,21 Metern ein weiterer Weltrekord

2023: Nächster Weltrekord

Wann immer Mondo Duplantis die Startbahn betritt, besteht die Chance, dass der Weltrekord im Stabhochsprung der Männer fällt. Der 23-Jährige hat das Jahr 2023 mit dem Ziel begonnen, seinen im vergangenen Jahr in Oregon aufgestellten Weltrekord von 6,21 m zu verbessern, und in Clermont-Ferrand, wo er am Samstag (25.02.2023) seinen letzten Wettkampf der Hallensaison bestreitet, wollte Duplantis sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Beim All Star Perche, einem Silbermeeting der World Athletics Indoor Tour, lieferte der Olympiasieger und Weltmeister mit 6,22 m im dritten Versuch den sechsten Weltrekord seiner Karriere ab.

 

Es war außerdem der 60. Sprung über sechs Meter in seiner Karriere, 14 mehr als der nächstbeste - der große Sergey Bubka - je geschafft hat.

Duplantis' Lebenslauf wächst weiter, und eine Leistung wie diese ist ein gutes Vorzeichen für eine Saison, die ihm die Chance bietet, ein weiteres seiner Ziele zu erreichen: die Titelverteidigung bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest im August.


Das Leben und die Karriere von Armand Duplantis

Geboren: 10. November 1999.

Betreuer: Greg und Helena Duplantis.

Sportliche Familie als Grundstein

Als dritter Sohn des ehemaligen Stabhochspringers Greg Duplantis und der ehemaligen Siebenkämpferin Helena (geborene Hedlund) wurde Armand "Mondo" Duplantis in eine sportliche Familie geboren. Seine älteren Brüder Andreas und Antoine wurden schon früh mit dem Stabhochsprung vertraut gemacht. Andreas vertrat Schweden, das Geburtsland seiner Mutter, bei verschiedenen Altersklassenmeisterschaften, während Antoine den Stabhochsprung zugunsten von Baseball aufgab.

Mit 15 Jahren erstmals über 5 Meter

Armand war jedoch der vielversprechendste Athlet und stellte bereits im Alter von sieben Jahren zahlreiche Rekorde in seiner Altersklasse auf. Mit 13 Jahren übersprang er zum ersten Mal vier Meter und steigerte sich bereits zwei Jahre später auf fünf Meter.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Erster Weltrekord im Jahr 2017

Im selben Jahr gab er bei den U18-Weltmeisterschaften in Cali 2015 sein Debüt bei internationalen Meisterschaften und holte die Goldmedaille. Es folgte eine Bronzemedaille bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz 2016, wo er der Jüngste im Feld war, und 2017 kam er noch stärker zurück.

In der Hallensaison stellte er mit 5,75 Metern einen U20-Weltrekord auf, den er im Freien auf 5,90 MEter verbesserte und dabei auch den schwedischen Seniorenrekord brach. Anschließend gewann er den U20-Europameistertitel, bevor er bei den Weltmeisterschaften in London 2017 das Finale erreichte und Neunter wurde.

2018: Erste Siege gegen die Superstars

Sein Schwung setzte sich 2018 fort. Bei den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham 2018 wurde er Siebter und übersprang bei seinen ersten Wettkämpfen in der Freiluftsaison 5,92 Meter und 5,93 Meter. Er wurde zu einem Stammgast in der Diamond League und gewann vor heimischem Publikum in Stockholm. Bei anderen Wettkämpfen schlug er Weltrekordhalter Renaud Lavillenie und Weltmeister Sam Kendricks.

Jüngster 6-Meter-Springer aller Zeiten

Er ging als einer der Medaillenfavoriten in die Europameisterschaften, nachdem er in Tampere den U20-Weltmeistertitel gewonnen hatte, aber nur wenige hätten vorhergesagt, dass er gewinnen würde - und zwar so überzeugend. Der 18-Jährige übersprang gleich im ersten Versuch 6,00 Meter und wurde damit zum jüngsten Sechs-Meter-Hochspringer der Geschichte. Anschließend übersprang er 6,05 m und stellte damit einen U20-Weltrekord auf.

College-Start und WM-Silber 2019

Duplantis schrieb sich an der Louisiana State University ein und hatte 2019 eine komplette College-Saison in der Halle und im Freien. Nach der Hälfte des Jahres wurde er Profi und konnte auf internationaler Ebene Siege und große Sprünge verbuchen. Seine Saison schloss er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha 2019 ab, wo er mit 5,97 m die Silbermedaille gewann.

2020: Völlig überraschende Weltrekorde

Da er keine Verpflichtungen für College-Wettkämpfe hatte, begann ein verjüngter Duplantis seine Saison 2020 mit einem Paukenschlag: Er übersprang 6,00 Meter in seinem ersten Wettkampf des Jahres beim World Athletics Indoor Tour Meeting in Düsseldorf. Das war jedoch nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte, denn vier Tage später übersprang er in Torun einen Weltrekord von 6,17 m.

Aber er war noch nicht fertig. Beim World Athletics Indoor Tour Meeting in Glasgow eine Woche später verblüffte Duplantis die Leichtathletikwelt erneut und verbesserte seine Weltrekordmarke auf 6,18 m.

Nur Pandemie stoppte Weltrekordflut

Die Covid-19-Pandemie unterbrach den Anfang seiner Freiluftsaison, aber beim Wanda Diamond League-Meeting in Monaco im August war Duplantis wieder voll in Fahrt und gewann mit 6,00 Metern. Er setzte seine Siegesserie mit Sechs-Meter-Sprüngen bei den Diamond League-Meetings in Stockholm, Lausanne und Brüssel fort.

Auch Freiluft-Weltrekord geknackt

Bei jedem dieser Meetings hatte er sich an 6,15 Meter versucht - was der höchste jemals im Freien gesprungene Wert gewesen wäre. Er war aber jedes Mal gescheitert. Bei der Goldenen Gala in Rom machte es jedoch endlich Klick und er übersprang 6,15 Meter im zweiten Versuch. Im Alter von nur 20 Jahren wurde Duplantis zum höchsten Stabhochsprunger der Geschichte, sowohl in der Halle als auch im Freien.

Auf EM-Sieg folgt Olympiagold

Im Jahr 2021 fanden wieder große Wettkämpfe statt. Duplantis wuchs bei den beiden größten Meisterschaften des Jahres über sich hinaus. Die erste war die Hallen-Europameisterschaft in Torun, wo er mit 6,05 Metern gewann. Diese Form behielt er auch während der Freiluftsaison bei und gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio mit 6,02 m Gold.

2 Weltrekorde in 2 Wochen

Das Jahr 2022 begann er mit zwei wichtigen Zielen: Er wollte den Weltrekord erneut brechen und Hallenweltmeister werden. Er eröffnete seine Saison mit einem Sieg in Karlsruhe mit 6,02 m und triumphierte anschließend auch in Berlin, Uppsala und Birmingham, wobei er jedes Mal über sechs Meter sprang. Aber er hatte sich gerade erst warmgelaufen. Beim World Athletics Indoor Tour Silver Meeting in Belgrad, demselben Ort, an dem ein paar Wochen später die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften Belgrad 22 stattfinden sollten, erreichte er in seinem 54

Und er hatte Recht. Bei seiner Rückkehr in die Stark Arena übersprang er 6,20 m im dritten Versuch und sicherte sich damit seinen ersten Weltmeistertitel bei den Senioren.
Doch er wusste, dass er noch höher springen konnte."Der Himmel ist die Grenze", sagte er in Belgrad.

Grandiose Saison 2022

Eine Freiluftsaison mit 22 Übersprüngen über sechs Meter, dem Gewinn der Wanda Diamond Trophy und dem Sieg bei den Europameisterschaften wurde durch eine weitere Weltrekordleistung gekrönt, mit der er bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 Gold gewann. Dort übersprang Duplantis 6,21 m und erzielte damit seinen ersten Weltrekord im Freien.

Weiterer Weltrekord

Zu Beginn der Hallensaison 2023 wollte er noch einmal höher springen. Bei seinem Saisonauftakt in Uppsala zu Beginn dieses Monats versuchte er sich an 6,22 m und gewann schließlich mit 6,10 m, was sein bestes Saisondebüt war. Acht Tage später versuchte er sich auch in Berlin an 6,22 m, wo er eine Bestleistung von 6,06 m erzielte. In Clermont-Ferrand, bei seinem letzten Wettkampf der Saison, erzielte Duplantis die historische Marke im dritten Versuch.
Bei Duplantis scheint es wirklich so, als ob der Himmel die Grenze ist.

 

Statistiken zu Mondo Duplantis

Duplantis' Entwicklung

  • Alter 6: 1,67m
  • Alter 7: 2,33m*
  • Alter 8: 2,89m*
  • Alter 9: 3.20m*
  • Alter 10: 3,86m*
  • Alter 11: 3,91m*
  • Alter 12: 3,97m(i)*
  • Alter 13: 4,15m
  • Alter 14: 4,75m(i)
  • Alter 15: 5,30m
  • Alter 16: 5,51m
  • Alter 17: 5,90m*
  • Alter 18: 6,05m*
  • Alter 19: 6,00 m
  • Alter 20: 6,18m(i)* WR / 6,15m
  • Alter 21: 6,10m(i) / 6,10m
  • Alter 22: 6.21 m / 6,20m(i)
  • Alter 23: 6.22 m(i)

* = Weltjahresbestleistung

Höchste Sprünge der Geschichte, in der Halle und im Freien

  1. 6.22i Mondo Duplantis (SWE) Clermont-Ferrand 2023
       6.21 Mondo Duplantis (SWE) Eugene 2022
       6.20i Mondo Duplantis (SWE) Belgrade 2022
       6.19i Mondo Duplantis (SWE) Belgrade 2022
       6.18i Mondo Duplantis (SWE) Glasgow 2020
       6.17i Mondo Duplantis (SWE) Torun 2020
       6.16 Mondo Duplantis (SWE) Stockholm 2022
    6.16i Renaud Lavillenie (FRA) Donetsk 2014
    6.15i Sergey Bubka (UKR) Donetsk 1993
       6.15 Mondo Duplantis (SWE) Rome 2020
       6.14i Sergey Bubka (UKR) Lievin 1993
       6.14 Sergey Bubka (UKR) Sestriere 1994
       6.13i Sergey Bubka (UKR) Berlin 1992
       6.13 Sergey Bubka (UKR) Tokyo 1992
       6.12i Sergey Bubka (UKR) Grenoble 1991
       6.12 Sergey Bubka (UKR) Padua 1992
       6.11i Sergey Bubka (UKR) Donetsk 1991
       6.11 Sergey Bubka (UKR) Dijon 1992
       6.10i Sergey Bubka (UKR) San Sebastian 1991
       6.10 Sergey Bubka (UKR) Malmo 1991
       6.10i Mondo Duplantis (SWE) Belgrade 2021
       6.10 Mondo Duplantis (SWE) Hengelo 2021
       6.10i Mondo Duplantis (SWE) Uppsala 2023

Anzahl der Sechs-Meter-Sprünge

  1. 60 Mondo Duplantis
  2. 46 Sergej Bubka
  3. 21 Renaud Lavillenie
  4. 7 Maksim Tarasow
  5. 7 Rodion Gataullin
  6. 7 Jeff Hartwig
  7. 5 Steve Hooker
  8. 5 Sam Kendricks

Weitere Portraits:


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo