Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der älteste Marathon der Welt, der auch noch heute ausgetragen wird, ist der Boston Marathon.

Er wurde von 1897 bis 2019 123-mal in Serie ausgetragen, ehe 2020 durch die Covid-19-Pandemie die erste Absage erfolgte. In Europa ist der Košice-Marathon die älteste Marathon-Veranstaltung.

Die ältesten Marathonläufe der Welt

1) Boston Marathon

Premiere: 1897

Jährlicher Termin: Patriot's Day (3. Montag im April)

Ort: Boston (USA)

Teilnehmer: ca. 30.000

Der Boston Marathon ist zwar nicht der erste Marathon, der jemals ausgetragen wurde (immerhin wurde ja auch schon bei den Olympischen Spielen 1896 Marathon gelaufen), aber der älteste Marathonlauf, der heute noch stattfindet.

Am 19. April 1897 feierte der Boston-Marathon seine Premiere. Damals noch über eine Distanz von ca. 37 Kilometern, da die Marathon-Distanz erst 1921 reglementiert wurde. Seit 1957 wird über 42,195 Kilometer gelaufen. Davor war die Distanz meist etwas zu kurz. Der Marathonkurs ist allerdings auch noch heute aufgrund des Punkt-zu-Punkt-Kurses und des zu hohen Gefälles nicht weltrekordtauglich.

Boston Marathon

Die Marathonveranstaltung wurde bis 2019 ohne Unterbrechung jedes Jahr ausgetragen. Nicht der Weltkrieg, sondern die Covid-19-Pandemie beendete diese Serie im Jahr 2020. Gelaufen wird normalerweise immer am Patriot's Day, 2021 gab es eine einmalige Verschiebung in den Herbst.

Leider in trauriger Erinnerung bleibt der Bombenanschlag im Jahr 2013, wo drei Menschen ums Leben kamen.

Alle Informationen zum Boston Marathon

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


2) Yonkers Marathon

Premiere: 1907

Jährlicher Termin: September oder Oktober

Ort: Yonkers (USA, NY)

Teilnehmer: unter 1.000

Außerhalb den USA ist der Yonkers Marathon kaum bekannt. Der Marathon nahe New York City hat eine mehr als 100 Jahre lange Geschichte und führt u.a. entlang des Hudson River.

Bei der 2. Auflage im Jahr 1908 kam der Marathon auf 145 Teilnehmer inkl. 20.000 Zuschauern. Seit 1972 dürfen offiziell auch Frauen teilnehmen. 2001 wurde der Marathonlauf aufgrund der Terroranschläge kurzfristig abgesagt. Zwischen 1947 und 1946 war der Yonkers Marathon das US-Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele. Heute hat die Veranstaltung kaum noch Relevanz.

Armband Love Running

Alle Informationen zum Yonkers Marathon


3) Kosice Marathon

Premiere: 1924

Jährlicher Termin: Anfang Oktober

Ort: Kosice (Slowakei)

Teilnehmer: 1.500

Der Kosice Peace Marathon wurde erstmals 1924 ausgetragen. Mit acht männlichen Teilnehmern war das Feld allerdings überschaubar. Zwischen 1938 und 1944 wurde die Veranstaltung aufgrund des 2. Weltkrieges pausiert. 2020 musste der  Marathonlauf aufgrund der Pandemie einmalig abgesagt werden. Frauen dürfen beim Kosice Marathon seit 1980 mitlaufen.

Nach dem Bratislava Marathon ist es der zweitgrößte Marathonlauf in der Slowakei. Rund 1.500 nehmen über die 42,195 Kilometer teil, hinzu kommen einige tausend Sportler bei den Rahmenbewerben. Die Streckenrekorde sind mit 2:07:01 Stunden und 2:24:35 Stunden auf gutem Niveau.

Alle Informationen zum Kosice Marathon


4) Seoul International Marathon

Premiere: 1931

Jährlicher Termin: März / April

Ort: Seoul (Südkorea)

Teilnehmer: 15.000

Der Dong-A Ilbo Seoul Marathon bzw. Seoul Marathon ist der älteste Marathonlauf in Asien. Allerdings betrug die Streckenlänge zu Beginn nur 23,3 Kilometer. Erst seit 1964 wird über die Marathondistanz gelaufen. In den Anfangsjahren wurde der Lauf zudem mehrmals ausgesetzt. Grund war die japanische Besatzung in Korea.

Es ist einer der schnellsten Marathonläufe aus Asien. Bei den Damen wurde bereits im Jahr 2006 eine Marathonzeit von unter 2:20 Stunden gelaufen.

Alle Informationen zum Seoul Marathon


5) Chuncheon Marathon

Premiere: 1946

Jährlicher Termin: Ende Oktober

Ort: Chuncheon (Südkorea)

Teilnehmer: 13.000

Der tatsächlich "älteste Marathonlauf" in Asien ist der Chuncheon Marathon. Da in Seoul erst seit 1964 über 42,195 Kilometer gelaufen wird, übernimmt mit Chuncheon eine andere Stadt in Südkorea die Nummer 1. Zwar war bei der Premiere 1946 die Distanz ebenfalls zu kurz, doch nur ein Jahr danach wurde tatsächlich über die offizielle Marathondistanz gelaufen.

Alle Informationen zum Chuncheon Marathon


Anmerkungen: In Japan wurde ab 1946 der Lake Biwa Marathon ausgetragen - ein Elite-Marathon für Herren. Das Rennen wurde nach 2020 eingestellt und auf den Osaka Marathon übertragen. Selbiges gilt für den 1947 gestarteten Fukuoka Marathon. Dieser wurde nach 2021 nicht mehr fortgesetzt. In Südafrika wird seit 1921 der Comrades Marathon organisiert. Die Streckenlänge mit rund 90 Kilometern geht allerdings über die Marathondistanz hinaus. Es ist aber wahrscheinlich der älteste Ultramarathon der Welt.

Zusammenfassung: Die 5 ältesten Marathonläufe der Welt

  1. Boston Marathon - seit 1897
  2. Yonkers Marathon - 1907
  3. Kosice Marathon - 1924
  4. Seoul International Marathon - 1931
  5. Chuncheon Marathon - 1946

Ältester Marathon in Deutschland

Die ältesten Marathons in Deutschland

Das sind die ältesten Marathonläufe in Deutschland:

  1. Marathon Essen - Rund um den Baldeneysee - seit 1963
  2. Göltzschtal Marathon - 1968
  3. Schwarzwald Marathon - 1968
  4. Marathon rund um Wellen (Beverstedt) - 1971
  5. Königsforst Marathon - 1973
  6. Bodensee Marathon - 1973
  7. Berlin Marathon - 1974
  8. Bienwald Marathon - 1976

Voraussetzung: Die Marathonläufe werden heute noch angeboten. Der Husumer Wintermarathon wurde von 1972 bis 2017 ausgetragen, der Hornisgrinde-Marathon von 1973 bis 2019.


Ältester Marathon in Österreich

Der älteste Marathon in Österreich

Der Vienna City Marathon wurde erstmals im Jahr 1984 ausgetragen. Der Wien Marathon ist damit auch der älteste Marathonlauf in Österreich, der heute noch stattfindet.

Eine ähnlich lange Tradition hat der Graz Marathon, der 1993 seine Premiere feierte.


Die ältesten Marathons in den USA

Pikes Peak Marathon

  1. Boston Marathon - seit 1897
  2. Yonkers Marathon - 1907
  3. Pikes Peak Marathon - 1956
  4. Atlantic City Marathon - 1958
  5. Long Island Marathon - 1959
  6. Heart of America Marathon - 1960
  7. Washington's Birthday Marathon - 1962

Von 1948 bis 2001 wurde in Los Angeles der Western Hemisphere Marathon ausgetragen. Dieser wurde aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen gestrichen.

Der seit 1956 organisierte Pikes Peak Marathon führt auf eine Höhe von über 4.300 Metern. Es ist einer der spektakulärsten Berg-Marathonläufe der Welt.

Der älteste Marathon in Kanada ist der Calgary Marathon. Dieser wird seit 1963 durchgeführt.https://vg08.met.vgwort.de/na/5c7b9b384aa84dc195d796cb91d1c79e

Ebenfalls interessant für Marathonläufer:


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Interessanter Artikel. Den Yonkers Marathon kannte ich gar nicht.
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo