Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Diese 25 Marathons zählen zu den schönsten Marathonläufen der Welt!

Du willst einen Marathon laufen und dabei die traumhafte schöne Landschaft genießen, dann solltest du dir diese Sportveranstaltungen nicht entgehen lassen.

Abseits von der Großstadt: 25 landschaftlich beeindruckende Marathons!

Wir haben für dich 25 beeindruckende Marathons aus der ganzen Welt, bei denen du nicht aus dem Staunen herauskommst. Auf diesen 42,195 Kilometern kommst du in den Genuss geballter Natur.

Egal ob die über Berge, entlang des Meers oder mitten durch die Wüste laufen möchtest. In unserer Übersicht der schönsten Marathons der Welt findest du jede Menge großartiger Events, die du zumindest ein Mal in deinem Leben laufen musst.

Viele der Läufe finden auf den Alpen oder umgeben von Bergen statt. Aber auch der eine oder andere traumhaft schöne Lauf neben Strand und Meer gibt dir das Gefühl als wärst du im Paradies. Und wenn du es so richtig extrem liebst, dann laufe durch mitten durch die Wüste. Falls du dann genug von der Hitzeschlacht hast, dann kannst du eine Reise auf den Nordpol wagen. Denn auch dort wartet ein einzigartiger Marathon auf dich.

Das sind die 25 schönsten Marathons der Welt

Anmerkung: Die Reihenfolge ist keine Platzierung, da alle 25 Marathons traumhaft schön sind.

1) Sahara Marathon

Der Sahara Marathon wird in den Flüchtlingslagern der Westsahara ausgetragen. Der Marathonkurs führt dabei durch die Wüste Sahara. Ein landschaftlich außergewöhnlicher Marathon, aber auch knallhart. Die Temperaturen steigen dabei auf rund 40 Grad Celcius. Mehrere hundert Läufer und Läuferinnen stellen sich Jahr für Jahr der großen Herausforderung. Die Schnellsten benötigen dafür nur rund drei Stunden.

Alternativ gibt es auch kürzere Distanzen über 21,1 Kilometer, 10 Kilometer und 5 Kilometer.

Alle Details zum Sahara Marathon

2) Brixen Dolomiten Marathon

Der Brixen Dolomiten Marathon, Foto (c) Veranstalter / Sportograf

Ganz andere Bedingungen warten auf die Teilnehmer beim Brixen Dolomiten Marathon. Auch wenn der Marathon mitten im Sommer stattfindet, so ist die Temperatur nicht die große Herausforderung. Denn vom Brixen Dolomiten Marathon geht es von der Stadt in die Berge. Die Strecke führt von Brixen über 2.500 Höhenmeter bergauf in die Dolomiten.

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: Weitere Impressionen zum Brixen Dolomiten Marathon.

3) Lanzarote Marathon

Lanzarote Marathon (c) James Mitchell

Dem Winter entfliehen und im Paradies laufen! Der Lanzarote Marathon ist das Mekka der Triathleten. Etliche Spitzensportler arbeiten in den Wintermonaten auf Lanzarote an ihrer Form.

Auf der Insel im atlantischen Ozean findet zweifelsfrei auch einer der schönsten Marathons der Welt statt. Der Marathon in Las Palmas führt dabei zum größten Teil entlang der Küste. Die Lauftemperaturen sind dabei um diese Jahreszeit ideal. Laufend Marathon genießen also...

Alle Details, Fotos und Videos zum Lanzarote Marathon

4) Spitzbergen Marathon

Der Spitzbergen Marathon ist der nördlichste Marathon der Welt, Foto (c) Veranstalter

Möchtest du im Sommer hingegen der Hitze entfliehen, dann lohnt sich eine, zugegeben, weite Reise zum Spitzbergen Marathon bzw. offiziell "Spitsbergen Marathon". Die Insel Spitzbergen gehört zu Norwegen, befindet sich aber weit weg von Norwegen, irgendwo im Nirgendwo umgeben von Skandinavien, Island, Grönland und Russland im arktischen Ozean. Rund 2.500 Einwohner leben auf der Inselgruppe, deren Fläche fast so groß wie Österreich oder sogar größer als die Schweiz ist.

Der Spitzbergen Marathon ist der nördlichste ausgetragene Marathon der Welt. Die Temperaturen liegen um die Null Grad - allerdings im Juni! Perfekt um der Hitze zu entkommen.

Alle Details, Fotos und Videos zum Spitzbergen Marathon

5) Jungfrau-Marathon

Die Strecke des Jungfrau-Marathon, Foto swiss-image.ch

Den Jungfrau-Marathon zählt mit rund 4.000 Marathon-Finishern nicht nur zu den größten Bergläufen weltweit, sondern auch zu den Schönsten. Die Kulisse um die Strecke ist beeindruckend. Die Teilnehmer laufen bei diesem Marathon am Fuße der drei mächtigen Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Sogar die weltbekannte Eiger Nordwand ist den Teilnehmern stets im Blick.

Die Strecke führt von Interlaken über 1.800 Meter bergauf auf die Kleine Scheidegg. Der höchste Punkt der Strecke befindet sich auf 2.205 Metern. Unser TIpp: Nach dem erfolgreichen Marathon lohnt sich eine Fahrt mit der Jungfraubahn auf das Jungfraujoch auf fast 3.500 Metern Höhe, der höchsten Bahnhofstation Europas.

Alle Details, Fotos und Videos zum Jungfrau-Marathon

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den nächsten Marathons.

Kommentare   
0 #12 Ohne Name 2019-02-19 22:42
Super Artikel. Bitte mehr von dieser Sorte. Kommt viel besser an und ist 100 Mal lesenswerter als irgendwelcher "Skandal Meldungen" auf Bild Niveau
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #11 Kaninchen sind lecker 2019-02-10 11:32
Midnight Sun Run (HM) in Tromsø. Immer an Norwegens rauher Küste entlang
Zitieren | Dem Administrator melden
-1 #10 Meiner 2019-02-09 09:19
100 km Biel :-) ... die Nacht der Nächte :-)
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #9 123 ich bin dabei 2019-02-07 12:48
Transvulcania auf isla bonita ist grossartig
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #8 Reisende 2019-02-06 22:55
Danke für die tolle Übersicht
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #7 Lydiah 2019-02-06 22:30
Safaricom Lewa Marathon in Kenia. Two oceans werde ich in April testen
Zitieren | Dem Administrator melden
+1 #6 tata 2019-02-06 21:56
Salzkammergut Marathon AUF JEDEN FALL, bin ich selbst schon gelaufen
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #5 Homer 2019-02-06 21:24
Marathon du Medoc klingt doch echt verlockend :)
Zitieren | Dem Administrator melden
+2 #4 Der eine 2019-02-06 21:02
Jungfrau Marathon kann ich definitiv zustimmen. Traumhaftes Ambiente
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #3 Patti läuft 2019-02-06 20:12
zitiere Kondi:
Ich bin vor 3 Jahren beim Two Oceans Marathon mitgelaufen. Und es war tatsächlich der mit Abstand schönste Laufwettbewerb, den ich je in meinem Leben gelaufen bin.


Ich glaube dafür werde ich mich auch 2020 anmelden. Soll ja wirklich ein traumhafter Lauf sein, auch wenns sogar etwas länger als die Marathondistanz ist.
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #2 Namenloser 2019-02-06 20:02
Ich finde Dublin richtig schön. Ist aber eher ein Städtemarathon
Zitieren | Dem Administrator melden
+1 #1 Kondi 2019-02-06 19:49
Ich bin vor 3 Jahren beim Two Oceans Marathon mitgelaufen. Und es war tatsächlich der mit Abstand schönste Laufwettbewerb, den ich je in meinem Leben gelaufen bin.
Zitieren | Dem Administrator melden
Kommentar schreiben