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10) Verlaufen

Auf deiner Hausstrecke wirst du dich garantiert nicht verlaufen, aber gerade bei Wettkämpfen kann es vorkommen, das dir dieses Schicksal widerfährt. Leider kommt es immer wieder vor, das sich Teilnehmer bei Volksläufen und auch großen Städtemarathons verlaufen (Beispiel: ). Meist ist eine unzureichende oder falsche Streckenausschilderung die Ursache, manchmal allerdings auch zu wenig Konzentration beim Läufer. Versuche daher auch immer beim Wettkampf die Konzentration zu bewahren.

11) Zu wenig geschlafen

Läufer benötigen viel Zeit zur Erholung. Laufen zählt zu den Sportarten mit dem höchsten Kalorienverbrauch. Das heißt, Laufen raubt dir auch einiges an Energie. Daher ist Erholung besonders wichtig. Spitzensportler schlafen während der Nacht rund acht Stunden und legen meist am Tag zwischen zwei Sporteinheiten einen weiteren kurzen Powernap ein. Für berufstätige Hobbyläufer wohl kaum möglich. Versuche aber trotzdem deinem Körper zumindest sieben Stunden Schlaf pro Nacht zu gönnen.

Und das musst du unbedingt auch noch wissen:

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Hab gedacht bei meinem 2 HM nach ca der Hälfte ich muss mich stärken.. hab dann Riegel vom Veranstalter gegessen und nicht vertragen.. dank eines Freundes der mich dann noch ins Ziel mitgezogen hat noch geschafft
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Hab alle 11 Fehler gemacht
Jetzt sind es nur noch drei Fehler die ich regelmäßig mache
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Nicht auf meinen Körper und Durst hören..dachte es sind ja schon nur noch 2-3 km, laufen ohne Pause weiter, Wasser war schon ausgegangen, Durst. Nach wenigen Minuten musste ich mich hinsetzen und verlor fasst das Bewusstsein. Weiter ging ich dann nur noch langsam, mit viel mehr Respekt .
...ach ja, nüchtern war ich damals auch noch unterwegs (also ohne Frühstück, Alkohol natürlich keiner)
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Vielleicht ist Punkt 4 gerade in den letzten Monaten mein Verhängnis. Eigentlich möchte ich, aber irgendwie habe ich so gar keine Motivation mehr, obwohl ich am 8.8. für einen Lauf angemeldet bin.
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Mittwoch Blut spenden gewesen und gedacht, ich könnte Freitag die Waldstrecke laufen (die ersten 3km fast nur Anstieg). Hat meinem Kreislauf nicht gefallen.

Mich bei einem offiziellen Lauf auf jemand Anderen verlassen. Die Dame bot am Stand ein isotonisches Getränk zum Probieren in Bechern an. Ich habe nachgefragt, ob da garantiert keine Fruktose drin ist, da ich eine Fruktoseintoleranz habe. Nein, da ist nix drin, das weiß sie genau.
Nun ja, 30 Minuten später stand ich mit schlimmen Bauchkrämpfen am Start. Der Lauf war pure Quälerei. Danach nochmals zum Stand hin und mir eine Flasche gegriffen. Was steht an zweiter Stele der Inhaltsangaben? Fruktose! Toll...
Nie mehr wieder verlasse ich mich auf Andere.
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