Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der Salzburg Marathon wird nicht am 17. Mai 2020 stattfinden.

Nachdem bereits der Linz Marathon und der Wien Marathon abgesagt wurden, musste nun auch die dritte große österreichische Marathonveranstaltungen im Frühjahr gestrichen werden. Ersatztermin gibt es keinen.

Keine Entspannung der Situation bis Mai

Bereits am 13. März wurde aufgrund des Coronavirus die Anmeldung vorzeitig geschlossen. Nun beschlossen die Veranstalter nach einem Gespräch mit der Stadt und dem Land Salzburg die Absage der Veranstaltung.

„Wir haben die Entwicklung der Verbreitung des Corona-Virus und der Maßnahmen von Politik und Behörden in den vergangenen Tagen intensiv verfolgt und diskutiert. Da die Ausbreitung der Pandemie in rasantem Tempo erfolgt und nicht abzusehen ist, wann eine Entspannung der Situation eintreten wird, haben wir die Entscheidung zur Absage des Salzburg Marathon schweren Herzens getroffen," so Johannes Langer vom Organisationsteam.

Keine Verschiebung in den Herbst

Eine Verschiebung auf einen späteren Termin wird es nicht geben, wie Johannes Langer betont: "Die Idee einer Verschiebung der Veranstaltung um einige Monate mussten wir verwerfen. Es braucht Rahmenbedingungen, die in einer Stadt wie Salzburg nicht jederzeit zur Verfügung stehen. Außerdem ist der Terminkalender für die großen Läufe im Herbst ohnehin schon sehr dicht. Der Salzburg Marathon will solidarisch agieren und den anderen Läufen keine Teilnehmer wegnehmen. Dies ist auch im Sinne der Läufer, die sich dann nicht zwischen mehreren Angeboten an einem Wochenende entscheiden müssen."

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Zumal ist es nach derzeitiger Lage sehr wahrscheinlich, das auch im Herbst Laufveranstaltungen abgesagt werden müssen. In Deutschland wurde bereits eine im September angesetzte Marathonveranstaltung vorzeitig gestrichen (mehr dazu).

Termin 2021

Auch alle Rahmenbewerbe im Rahmen des Salzburg Marathon 2020 wurden ersatzlos gestrichen. 2021 wird der Marathon in der Mozartstadt am 16. Mai ausgetragen. Wie mit den bereits bezahlten Startgebühren der tausenden Teilnehmer verfahren wird, ist noch offen.

Ebenfalls interessant:


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo