Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Während viele Laufveranstaltungen aufgrund des Coronavirus ihre Termine vom Frühjahr in den Herbst verschieben, wurde nun in Deutschland bereits eine im September terminisierte Laufveranstaltung abgesagt.

Der ebm-papst Marathon Hohenlohekreis hätte dieses Jahr am 13. September 2020 stattfinden sollen. Doch die Veranstaltungen wurde nun ein halbes Jahr vor dem ursprünglichen Termin vorzeitig gestrichen.

"Andere Dinge haben Vorrang"

"Bitte glaubt uns, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist, insbesondere nicht zum 25. Jubiläum. Nun haben aber andere Dinge Vorrang. Wir wünschen euch und euren Familien Gesundheit. Das ist momentan das Wichtigste," so das Statement des Veranstalters.

Gesundheit steht im Vordergrund

Die intensive Organisation für die Marathonveranstaltung hätte in Kürze für die Veranstalter begonnen. "Die Organisation würde demnächst losgehen. Deshalb wollten wir rechtzeitig absagen. Beim Marathon versammeln sich Tausende Menschen. Da wollen wir zeigen, dass die Gesundheit im Vordergrund steht," sagte EBM-Pressesprecher gegenüber Stimme.de.

Coronavirus: Absagen das ganze Jahr realistisch

Die Verschiebung ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin scheint es nach der derzeitigen Lage durchaus als realistisch, das Laufveranstaltungen noch das gesamte Jahr gestrichen werden müssen (mehr dazu hier: ). Sollte allerdings wider Erwarten im September die Durchführung von Großveranstaltung doch möglich sein, hätten die Veranstalter das zusätzliche Problem mit einer erhöhten Anzahl konkurrierender Veranstaltungen, da viele im Frühjahr geplanten Sportevents in den September verschoben wurden.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Mit rund 3.000 Teilnehmern zählt der ebm-papst Marathon zu den größten Laufveranstaltungen in Baden-Württemberg. Der Termin für das Jahr 2021 steht noch nicht fest.

Dazu passend:


Kommentar schreiben


Kommentare   

0
Mir ist solch eine frühzeitige Absage lieber, als Geld ins Ungewisse zu investieren. Dies ist für alle besser -den Läufer und auch für den Veranstalter. Auch wenn es ärgerlich ist, kann jeder für sich selbst laufen.
Ich habe auch auf so viele Laufveranstaltung gehofft und ansonsten wird es erst 2021. Bleibt gesund.
Zitieren Dem Administrator melden
0
Am Montagnachmittag stellte der NDR das bereits 19. "Coronavirus-Update" von Christian Drosten online. Eingangs ging es um die Ansteckungsgefahr im Freien, da viele Menschen Angst davor haben, etwa von einem Jogger angesteckt zu werden.
Der Virologe kann hier ein wenig beruhigen: "Draußen verdünnt sich das, was man ausatmet, rasch – und somit auch das Virus. Zudem geht ja fast immer ein kleines bisschen Wind, weshalb man sich da schon mehr auf die Situation in geschlossenen Räumen konzentrieren sollte."
Zitieren Dem Administrator melden
+1
Halte es auch für unwahrscheinlich, dass dieses Jahr noch solche Veranstaltungen stattfinden können uns sollten...Solange kein Impfstoff oder Medikament vorhanden ist oder eine Durchseuchung von ca. 70 % der Bevölkerung stattgefunden hatt, besteht weiterhin Gefahr...Der Velothon hat übrigens für Juni die Helferanmeldung geöffnet (Naja SCC halt)...
Zitieren Dem Administrator melden
-1
Ich find das Absagen von Herbst-Veranstaltungen ein halbes Jahr vorher verfrüht..., lassen wir doch den Dingen erstmal ihren Lauf gehen, absagen kann man dann immer noch. Dumm nur, wenn im August Covid-19 abflacht und die Fälle zurückgehen und somit ein normales Leben wieder möglich machen
Zitieren Dem Administrator melden
0
Logisch! Anzunehmen das wir unter 12 Monaten weg kommen wäre meiner Meinung nach auch mehr als naiv.
Zitieren Dem Administrator melden
0
nicht sinnvoll...Ziel muss es sein möglichst viel durchzuführen, ggf. mit anderen Hygienemaßnahmen, aufgelockertem Feld etc. anstatt ohne Kenntnis der baldigen Lage alles Abzusagen und die Menschen zu bevormunden
Zitieren Dem Administrator melden
-2
So langsam verliere ich die Hoffnung dass Berliner Marathon nicht abgesagt wird
Zitieren Dem Administrator melden
+1
Da wird noch einiges nachziehen, die bekommen ja im Moment überhaupt nichts organisiert...
Zitieren Dem Administrator melden
Blogheim.at Logo