Das große Laufbuch der Trainingspläne

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9) Heiße Getränke

Bei starker Hitze sollst du nicht nur regelmäßig trinken. Wichtig ist dabei die Temperatur des Getränkes. Natürlich sind kühle Getränke erfrischender. Sie sind allerdings nicht die optimale Lösung. Denn diese kühlen Getränke führen ähnlich wie bei der kalten Dusche dazu, das der Körper zusätzliche Wärme erzeugen muss, um die Temperatur zu regulieren. Die Folge ist wie nach dem Duschen zusätzliches Schwitzen.

Experten empfehlen Pfefferminztee. Dieser erfrischt ebenfalls und erweitert die Blutgefäße im Magen und Darm. Dadurch gelangt der Tee schneller ins Blut, als sehr kühle Getränke.

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Kommentare   

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Ein moderates Joggerl bei höheren Temperaturen reg allerdings die Produktion von Blutplasma an. Weiß hier jemand detaillierter bescheid?
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Ich finde Tipp 1 etwas realitätsfremd, denn Lauf- und Triathlon Wettkämpfe finden ja nicht in der Nacht statt. Wenn man das Laufen nicht auch bei Hitze trainiert, möchte ich nicht probieren, wie es einem dann geht.
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Obwohl ich in meinem Training in den letzten Wochen auf die kühleren Morgenstunden, wo ein Großteil der Laufstrecken im Schatten liegt, mache, verzichte ich sowohl auf Einheiten, die länger als 1 Stunde dauern als auch auf schnelle Einheiten.
Die Zeitziele für die Läufe im Herbst müssen daher korrigiert werden. Die Startzeiten im Sommer bei Wettkämpfen wird nach wie vor nicht an die Jahreszeit angepasst
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