Das große Laufbuch der Trainingspläne

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8) Dunkles Outfit

Das du ein kurzes Outfit tragen sollst, ist ohnehin logisch. Aber tatsächlich hat auch die Farbe der Trainingskleidung einen entscheidenden Einfluss. Ursprünglich dachte man, dass helle Kleidung das Sonnenlicht besser reflektiert und dadurch nicht so viel Wärme gespeichert wird. Doch mittlerweile hat sich dunkle Kleidung bewährt. Denn diese schützt tatsächlich besser vor den UV-Strahlen, da sie diese besser reflektiert. Wieso das so ist? Die dunkle Kleidung reflektiert den infraroten Anteil. Die Folge ist ein besserer Schutz es Körpers gegen Hitze. Daher hat dunkle Kleidung auch einen höheren Lichtschutzfaktor als helle Kleidung.

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Kommentare   

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Ein moderates Joggerl bei höheren Temperaturen reg allerdings die Produktion von Blutplasma an. Weiß hier jemand detaillierter bescheid?
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Ich finde Tipp 1 etwas realitätsfremd, denn Lauf- und Triathlon Wettkämpfe finden ja nicht in der Nacht statt. Wenn man das Laufen nicht auch bei Hitze trainiert, möchte ich nicht probieren, wie es einem dann geht.
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Obwohl ich in meinem Training in den letzten Wochen auf die kühleren Morgenstunden, wo ein Großteil der Laufstrecken im Schatten liegt, mache, verzichte ich sowohl auf Einheiten, die länger als 1 Stunde dauern als auch auf schnelle Einheiten.
Die Zeitziele für die Läufe im Herbst müssen daher korrigiert werden. Die Startzeiten im Sommer bei Wettkämpfen wird nach wie vor nicht an die Jahreszeit angepasst
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