Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Das bekannteste Etappenrennen in den Alpen konnte in diesem Jahr wieder stattfinden.

Der Transalpine Run führt über 263,9 Kilometer mit mehr als 15.000 Höhenmetern im Aufstieg. Aufgeteilt wurde die Strecke auf insgesamt acht Etappen. Manche davon länger als die Marathondistanz.

Von Österreich in die Schweiz bis nach Italien

Der Startschuss zum diesjährigen Dynafit Transalpine Run fiel dieses Jahr am 4. September 2021 in Hirschegg in Kleinwalsertal. Auf einer 31,7 Kilometer langen Strecke wurde bis nach Lech am Arlberg zum Schloßparkplatz gelaufen. Am 2. Tag blieben die Athleten in der Arlberg-Region. Über 28,7 Kilometer und 1.640 Höhenmeter ging es nach St. Anton am Arlberg. Deutlich länger war die Distanz bereits am 3. Tag wo es von St. Anton über 34 Kilometer und 2.450 Höhenmeter nach Galtür weiterging.

Längste Etappe fast 47 Kilometer lang

Die 4. Etappe führte nun von Österreich in die Schweiz nach Klosters. Harte 42,30 Kilometer mit mehr als 2.000 Höhenmeter waren es bis dahin. Etwas Zeit zur Regeneration blieb am nächsten Tag mit dem Bergsprint (8,5 Kilometer und 810 Höhenmeter), ehe die 6. Etappe mit 46,80 Kilometern und 2.300 Höhenmeter die Sportler nach Scuol weiterleitete. Auch der darauf folgende Tag war kein Kinderspiel. Nun ging es über 44 Kilometer von Scuol nach Italien zum Zielort in Prad am Stilfserjoch. Bei der abschließenden letzten Etappe über 28 Kilometer und 1.900 Höhenmeter hatten die 2er-Teams die letzte Chance, auf Rangverbesserungen.

Die Etappen 2021

Wie auch in den vergangenen Jahren waren es 8. Etappen, die insgesamt zu bewältigen waren

  1. Etappe: 9:00 Uhr Hirschegg
  2. Etappe: 8:00 Uhr Lech am Arlberg
  3. Etappe: 8:00 Uhr St. Anton am Arlberg
  4. Etappe: 8:00 Uhr Galtür
  5. Etappe: 9:00 Uhr Klosters Bergsprint
  6. Etappe: 7:00 Uhr Klosters
  7. Etappe: 7:00 Uhr Scuol
  8. Etappe: 8:00 Uhr Prad am Stilfserjoch

Ergebnisse Transalpine Run 2021 - Herren

folgen in Kürze...

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Ergebnisse Transalpine Run 2021 - Damen

folgen in Kürze...

Alle Resultate und Bilder vom Transalpine Run


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo