Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Nachdem in Deutschland bereits zahlreiche große Laufveranstaltungen im Frühjahr aufgrund der unsicheren politischen Lage abgesagt wurden, gab nun zumindest der Hannover Marathon sein OK für den geplanten Termin am 3. April.

Am ersten April-Wochenende soll der HAJ Hannover Marathon seinen 30. Geburtstag feiern. Neben dem Marathonlauf wird es auch einen Halbmarathon, eine Marathon-Staffel, einen 10-Kilometerlauf, einen Handbike-Marathon und einen Walking-Bewerb über 10 Kilometer geben.

Über 10.000 Teilnehmer bereits fix

Am Samstag, dem 2. April soll zudem der Familientag angeboten werden. Die Veranstalter hoffen auf ähnliche Teilnehmerzahlen wie noch 2019. Bisher liegen bereits fünfstellige Anmeldezahlen vor. Über die Marathon-Distanz rechnet das Team von "eichels Event" zudem mit etlichen nationalen Spitzenläufern, da im Rahmen das Hannover Marathons die Deutschen Marathon-Meisterschaften ausgetragen werden.

Unsicherheit bei Veranstaltern in Deutschland

Wir freuen uns, endlich wieder loslegen zu können und einen Neustart des größten Laufevents Niedersachsens auf die Straße zu bringen," sagte Stefanie Eichels vom Veranstalter.

Ob der Hannover Marathon, so wie auch bis 2019, uneingeschränkt durchgeführt werden kann, ist nach derzeitigem Stand offen. Während in vielen Ländern der Welt längst wieder große Laufveranstaltungen ohne Einschränkungen ausgetragen werden, gibt es in Deutschland und Österreich aufgrund der unverständlichen und absurden politischen Maßnahmen große Unsicherheit bei vielen Veranstaltern. So wurden in den letzten Tagen mit dem Düsseldorf Marathon, dem Leipzig Marathon und dem Bonn Marathon gleich drei im Frühjahr geplante Marathon-Veranstaltungen abgesagt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben.

Alle Informationen zum Hannover Marathon

Große Teilnehmerfelder in vielen Ländern der Welt

In anderen Länder der Welt hingegen können Laufveranstaltungen mit fünfstelligen Teilnehmerzahlen uneingeschränkt stattfinden, wie etwa an diesem Wochenende beim Sevilla Marathon oder beim Austin Marathon. Auch in der Schweiz gibt es keinerlei Einschränkungen mehr. So werden im März beim Kerzerslauf mehr als 10.000 Sportler erwartet.

Dazu passend:


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo