Virtual Run Challenge

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ich bin zu alt dafür!

Viel zu oft hört man diese Ausreden, vor Allem dann, wenn es um sportlich anspruchsvolle Aktivitäten geht. Dass das Alter kein Limit ist, zeigte etwa kürzlich der Niederösterreicher Felix Pauli. Er lief 10 Tage hintereinander jeweils einen Marathon. Und das im Alter von 81 Jahren.

Ältester Teilnehmer

Felix Pauli nahm im Juli an dem Sportevent "10 Marathons in 10 Tagen" in der steirischen Gemeinde Bad Blumau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) teil. 29 Teilnehmer versuchten an zehn aufeinander folgenden Tagen jeweils einmal die Marathondistanz von 42,195 Kilometern zurückzulegen. Zwei Drittel der Teilnehmer schafften tatsächlich dieses Vorhaben. Darunter auch Felix Pauli, der mit 81 Jahren natürlich der älteste Teilnehmer im Feld war.

Marathon unter 5 Stunden

Große Probleme hatte er dabei keine. Ein Marathon in unter 5 Stunden ist für den sportlichen Senior kein Problem, in Bad Blumau spielte aber die Zeit eine untergeordnete Rolle: "Wenn ich müde war, bin ich einfach langsamer geworden. Mir war vor allem wichtig, die zehn zu schaffen, damit ich nicht wegen fünf hingefahren bin," sagte er gegenüber den Niederösterreichischen Nachrichten.

Söhne begleiteten Felix Pauli

Obwohl er schon nach drei Tagen von einem starken Muskelkater beeinträchtigt wurde, beendete er den Wettkampf "10 Marathon in 10 Tagen" erfolgreich auf Platz 16. Seine Söhne begleiteten ihn bei zwei der zehn Marathons über die gesamte Distanz.

Weitere Marathons im Herbst

Lange Zeit zur Regeneration benötigt Felix Pauli nach diesen 10 Marathons nicht. Im Herbst sind der Wien Marathon und Berlin Marathon geplant. Dazwischen möchte er bei einigen Volksläufen starten.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Dazu passend:


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo