Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ivona Dadic hat bei den Hallen-Leichtathletik-Europameisterschaften die erhoffte Medaille verpasst.

Die Oberösterreicherin musste sich mit Platz 4 begnügen. Verena Preiner war als Sechste ebenfalls nicht weit von den Medaillenrängen entfernt.

Hauchdünn hinter Silber und Bronze

Dadic lag nach drei von fünf Disziplinen auf dem 6. Rang. Doch dank starker 6,42 Meter (Hallen-Bestleistung) im letzten Versuch beim Weitsprung verkürzte die Hallen-Vizeweltmeisterin den Rückstand auf die Silbermedaill auf 35 Zähler. Doch ausgerechnet bei diesem Sprung verletzte sich Dadic an der Rippe, sodass sie im anschließenden 800-Meterlauf mit 2:12,15 Minuten die Bronze-Medaille um 21 Punkte bzw. umgerechnet um 1,5 Sekunden verpasste. Auf Silber fehlten Dadic weniger als 30 Punkte.

Kugelstoßen ausschlaggebend

Mit 4.702 Punkten blieb Dadic hinter ihrem nationalen Hallen-Rekord, den sie im Jahr 2017 mit 4.767 Punkten aufgestellt hatte. Laut Dadic war eine schwache Leistung im Kugelstoßen ausschlaggebend für das Verpassen der Medaillenränge. Gold holte die Britin Katharina Johnson-Thompson mit 4.983 Punkten. Sie blieb nur 20 Punkte über dem Weltrekord der Ukrainerin Nataliya Dobrynska.

Vereine Preiner pulverisiert Bestleistung

Ebenfalls richtig stark war Österreichs zweite Fünfkämpferin. Verena Preiner verbesserte mit 4.637 Punkten ihre persönliche Bestleistung um satte 151 Zähler. Im abschließenden 800-Meterlauf musste sie sich mit 2:09,91 Minuten nur der neuen Europameisterin Johnson-Thompson geschlagen geben. Vor einem Jahr hätte Preiner mit der Punkteanzahl bei der Hallen-WM sogar den Bronzerang belegt.

Endstand Fünfkampf:

  1. Katarina Johnson-Thompson (GBR) - 4.983 (WL)
  2. Niamh Emerson (GBR) - 4.731 (PB)
  3. Solene Ndama (FRA) - 4.723 (=NR)
  4. Ivona Dadic (AUT) - 4.702
  5. Laura Ikaunice (LAT) - 4.701 (NR)
  6. Verena Preiner (AUT) - 4.637 (PB)

Zum Medaillenspiegel

Zum Terminplan & Programm

Alle Ergebnisse, Weltmeister & Gewinner


Kommentar schreiben