Regelmäßiges Lauftraining hat vielfältige Vorteile.

Denn durch Laufen steigern wir nicht nur unsere Ausdauerleistung, sondern wir profitieren noch von vielen weiteren Folgewirkungen. Auch abseits des Sports.

Wir erläutern die fünf besten Gründe, wieso regelmäßiges Joggen bzw. Laufen so wichtig ist:https://vg01.met.vgwort.de/na/f6543bf339294d5faad2b1ffc5e3004d

Die 5 besten Gründe, wieso wir regelmäßig Laufen sollten

1) Du wirst schneller

Eins sei dir gewiss. Wenn du mit dem Laufen beginnst, wirst du deine Laufleistung in den nächsten Jahren garantiert verbessern. Einerseits wirst du schneller, andererseits kannst du länger laufen.

Wo und wann du dein persönliches Limit erreichst, hängt von vielen Faktoren ab. Großes Talent ist auf jeden Fall Voraussetzung, sofern du bei Laufwettkämpfen um die Spitzenplätze kämpfen möchtest. Mit regelmäßigem Lauftraining kannst du aber auch ohne die große Portion Talent langfristig Fortschritte erzielen.

Nahezu jeder Mensch ist zumindest körperlich dazu in der Lage einen Marathon über 42,195 Kilometer erfolgreich zu absolvieren. Doch der fehlende Ehrgeiz oder oft auch der berufliche Stress sind sehr häufig die Stolpersteine für regelmäßigen Sport. Allerdings würde sogar Laufen dabei helfen, Stress abzubauen.

Einsteiger werden in den ersten ein bis zwei Jahren, in denen sie regelmäßig Laufen, mit der Zeit sowohl schneller laufen als auch länger laufen können als zu Beginn. Je größer die Trainingserfahrung ist, desto schwieriger wird es, die Laufleistung zu verbessern. Mit einem gut strukturierten Lauftraining aus vielen Grundlagenläufen und einigen Tempoeinheiten, wie Intervallen und Wettkämpfen, sind aber auch Verbesserungen der Laufleistung über mehrere Jahrzehnte hinweg möglich.


2) Verbesserte Ausdauerleistung

Läufer profitieren nicht nur von einer verbesserten Ausdauerleistung beim Laufen selbst. Auch bei anderen Tätigkeiten haben Ausdauersportler zumeist den längeren Atem, sei es beim Wandern, bei beruflichen Tätigkeiten oder sogar beim Akt der Liebe...

Die verbesserte Herzleistung, die sich Ausdauersportler, über die Jahre hinweg aufgebaut haben, führt zu vielen Vorteilen im gesamten Leben.


3) Weniger Stress

Laufen mit 80 % des Maximalpulses führt zu einer hohen Ausschüttung von Glückshormonen

Es gibt zahlreiche Studien, die einen Zusammenhang zwischen Sport und reduziertem Stress belegen konnten. Eine Studie in Karlsruhe etwa teilte zwei Gruppen ein. Diejenigen, die aerobes Training machten, hatten eine höhere Herzfrequenzvariabilität. Laut den Wissenschaftlern führt das u.a. zu einem besseren Umgang in Stresssituationen. Das heißt, Ausdauersport hilft nicht nur beim Abbau von Stress, sondern auch im Umgang mit Stresssituationen.

Als Idealpuls zum Abbau von Stresshormonen wird übrigens ein Wert von 80 % der maximalen Herzfrequenz empfohlen. Dieser Bereich liegt im Übergang vom Grundlagenbereich 1 zum Grundlagenbereich 2. Das Tempo ist also leicht fordernd, aber keineswegs überfordernd. Weiterer positiver Nebeneffekt dieser Laufintensität: Die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin ist in diesem Bereich extrem hoch.

 

4) Neues entdecken

Laufen ist langweilig? Es muss ja auch nicht immer die idente Strecke sein! Jeder Sportler ist selbst dafür verantwortlich, das Training für sich so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Wenn du nicht gerade mitten in der Innenstadt wohnst und nur einen Park in der Nähe hast, sind dir mit Sicherheit genug Möglichkeit vorhanden, um dein Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Bei Läufen im Wald, auf Trails oder entlang von Seen kannst du zudem die Natur viel intensiver erleben, als etwa beim gemütlichen Spazieren gehen.

Ebenfalls empfehlenswert: Nutze doch die vielen Wettkampfmöglichkeiten für regelmäßige Teilnahmen bei Laufveranstaltungen. Idealerweise kannst du sogar einen Urlaub mit einem schönen Städte-Marathon oder einem spektakulären Trailrun verbinden. So tust du deinem Körper etwas Gutes und siehst noch dazu richtig viel von unserem Planeten.


5) Gesünder leben und längere Lebenserwartung

Wer regelmäßig läuft, führt mit ziemlich großer Sicherheit automatisch einen gesünderen Lebensstil. So beschäftigen sich Menschen, die mehrmals pro Woche Sport betreiben, intensiver mit der Ernährung. Die Folge ist zumeist eine gesündere und ausgewogene Ernährung.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Doch abgesehen davon, sind Ausdauersportler ohnehin die "gesünderen Menschen", was sich in einer längeren Lebenserwartungen und in einer teils deutlich reduzierten Wahrscheinlichkeit der Entstehung diverser Krankheiten widerspiegelt. So kann die Gefahr diverser Krebserkrankungen teils drastisch reduziert werden. Frauen profitieren von einem geringeren Brustkrebsrisiko, Männer von einem geringeren Prostatakrebsrisiko. Und wenn wir schon beim Thema Krebs sind. Auch die Überlebenswahrscheinlichkeit im Falle einer Krebserkrankungen steigt mit dem Grad der Fitness. Parallel dazu sinken die Nebenwirkungen bei sportlichen Krebspatienten. Nach überstandener Therapie ist zudem das Rückfallrisiko bei regelmäßiger Bewegung stark reduziert.

Weitere Vorteile, die Läufer und Jogger im Leben genießen dürfen, sind eine reduzierte Gefahr für Herzkreislauf-Erkrankungen, eine verbesserte Denkleistung, ein ruhigerer Schlaf und allgemein ein positiveres und optimistischeres Lebensgefühl.

Wenn das nicht genug Argumente für regelmäßiges Lauftraining sind...

Dazu passend:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo