Anti Corona Run

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

CrosslaufDer Winter naht in großen Schritten und allmählich verdrängen damit auch die Crossläufe die Straßenlaufveranstaltungen vom Eventkalender.

In nahezu jedem Bundesland Österreichs werden Crosslaufserien in den Wintermonaten angeboten. Das Feld ist meist deutlich geringer gegenüber den Sommerlaufevents, die Dichte im Feld hingegen gar nicht.

Für Schönwetterläufer ist der Crosslauf "tabu", gibt es doch viele schönere und vor Allem angenehmere Dinge die man im Winter machen kann. Sei es gemütlich auf dem Sofa sitzen und einen Weihnachtsfilm schauen oder die Kekse der Oma wegzufuttern. Oft auch beides in Kombination.

Abwechslung und Krafttraining
So stehen sich dann oft 20 bis 30 gut trainierte Läufer und Läuferinnen gegenüber (wie links am Bild beim Cricket-Wintercup), die im Gelände einsam ihre Runden drehen. Der Crosslauf hat aber durchaus Sinn. Nicht nur die willkommene Abwechslung zu den hunderten Angeboten an Straßenläufen tut im Winter gut. Denn durch die profilierten Strecken mit oft wechselnden Terrainabschnitten wird der Laufstil gefordert. Es bilden sich viele kleine Blutgefäße, die dazu führen das der Sauerstoff schneller transportiert wird und der Ermüdungszustand der Beine in der Folge schneller ansteigt.

Eine dänische Studie kam bereits vor einigen Jahren zu der Erkenntnis, das Crossläufer bei gleichem Tempo einen 30 Prozent höheren Belastungsanspruch haben, als beim Laufen auf der Straße. Gemessen wurde die Laktatkonzentration im Blut bei einem 6 km Lauf auf der Straße und im Gelände.

Durch diese höheren Belastung kann man durchaus auch von einem Krafttraining während der Laufeinheit sprechen, das heißt die Bein-, Fuß- und Oberschenkelmuskeln entwickeln sich schneller als beim üblichen Lauf auf der Straße. Ein Nutzen, der einem spätestens in der Sommersaison zu Gute kommt und die Keksfresser/Couch-Potatos beim Straßenlauf richtig blass aussehen lässt.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Lust auf einen Crosslauf bekommen?

Ein Überblick der Crosslaufserien in Österreich:

BundeslandCupserieWeitere Informationen*
Niederösterreich 3-Städte Cross-Cup Zum Laufcup-Guide
Kleiner feiner Crosscup Zum Laufcup-Guide
Union Crosscup Zum Laufcup-Guide
Waldviertler Crosslaufserie Zum Laufcup-Guide
Weinviertler Winterlaufserie Zum Laufcup-Guide
Wien Cricket-Wintercup Zum Laufcup-Guide
Oberösterreich Neuhofner Geländecup Zum Laufcup-Guide
Steiermark Steirischer Crosslaufcup Zum Laufcup-Guide
Vorarlberg Int. Crosslaufserie Zum Laufcup-Guide

* von einigen Serien liegt noch keine Ausschreibung zur Wintersaison vor

Eine Übersicht zu allen Crosslaufevents in Österreich findest du im Laufkalender. (bei "Streckenart" Crosslauf auswählen)


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo