Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Merrell ist ein amerikanisches Schuhunternehmen, das Schuhe für Berg- und Trekkintouren produziert, aber auch Minimalschuhe (Barfußschuhe) und Laufschuhe für Trailläufer.

Das Unternehmen wurde 1981 gegründet und konzentrierte sich Anfangs auf Wanderschuhe mit Gore-Tex. Nur sechs Jahre nach der Gründung wurde Merrell an Karhu verkauft, ehe zehn Jahre später Wolverine Word Wide Merrell übernahm.

Seit 2007 produziert Merrell auch Sportbekleidung. Der Jahresumsatz wird auf etwa 500 Millionen US-Dollar geschätzt.

Die Eigenschaften eines Schuhs von Merrell

Für Läufer produziert das US-Unternehmen vorrangig Schuhe für Trails und das Gelände die sich durch ein enorm leichtes Gewicht auszeichnen und durchaus in die Kategorie der Barfußschuhe (Minimalschuhe) einzuordnen sind. Einige der Modelle haben ein Gewicht von weniger als 200 Gramm und keine bzw. kaum Dämpfung. Wenn du zuvor noch nie mit solch leichten Schuhe gelaufen bist, solltest du ihnen etwas Zeit zur Eingewöhnung geben. Das heißt, Anfangs nur kurze und leichte Lauf- bzw. Wandereinheiten und von Woche zu Woche den Umfang steigern. Aufgrund des geringen Gewichtes sollten die Schuhe vorrangig von leichteren Läufern und Läuferinnen getragen werden.

Es gibt allerdings auch eine Schuhe von Merrell die gut gedämpft sind und daher auch für schwerere Athleten eine gute Option für das Gelände und die Trails sind.

Welche Laufschuhe und Trailschuhe von Merrell gibt es?

Der bekannte Klassiker: Merrell Vapor Glove

Ein Klassiker unter den Barfußschuhen Merrells ist der "Vapor Glove", der bei den Damen auf ein Gesamtgewicht von unter 150 g kommt, eine Sprengung von 0 mm aufweist und keine Dämpfung hat. Das Unternehmen selbst sagt, das man mit diesem Schuh wie auf Socken läuft. Dank einer TrailPortect-Einlage soll der Fuß auch im Gelände geschützt werden, wodurch der Vapor Glove durchaus als einer der momentan wenigen Barfußschuhe für Trails seine Berechtigung hat. Wie auch bei allen anderen Barfußschuhen gilt auch beim Vapor Glove, langsam die Distanz aufbauen. Der Schuh passt sich allerdings hervorragend an den Fuß an und kann nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht nur beim Sport, sondern auch privat getragen werden. Einziger (logischer) Nachteil: Wasserdicht ist der Minimalschuh natürlich nicht.

Die goldene Mitte zwischen Neutralschuh und Barfußschuh

Ähnlich zum Vapor Glove ist auch der "Merrell Trail Glove", der wohl für Trails die um eine Spur noch bessere Alternative ist, da die Sohle einen hervorragenden Grip auch im nassen Gelände garantiert. Das Gesamtgewicht des Schuhes ist mit etwas unter 200 Gramm nur minimal höher als beim Vapor Glove. Durch diese Eigenschaften geht allerdings etwas das Gefühl eines Barfußschuhes verloren, wodurch der Trail Glove eher als Mischung Neutralschuh / Barfußschuh einzuordnen ist.

Keine Lust auf Minimalschuhe?

Angenehm gedämpft und trotzdem leicht: Der Trailschuh Merrell All Out Charge

Wenn du gar keine Lust auf Minimalschuhe hast, dann wäre der "Merrell All Out Charge" eine gute Option für dich. Die Schuhe sind gut gedämpft, haben eine niedrige Sprengung (6 mm) und fühlen sich mit knapp 300 Gramm doch noch sehr leicht auf Trails an. Diesen Trailschuh gibt es, wie auch einige andere Modelle von Merrell, als wasserdichte Gore-Tex-Variante.

Ein Argument das noch für Merrell spricht: Die Schuhe sind preislich gegenüber vielen Konkurrenzmarken etwas günstiger.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von Merrell:


Kommentare   
0 #6 Hohoho 2018-08-01 20:13
Die Sohle besteht nur aus Papier. :) :)
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #5 Thorsten33 2018-08-01 18:11
Schön sind sie auf jeden Fall. Habe jedoch mehrfach gelesen, daß die Teile leider nicht lange halten. Die Oberfläche reißt ein...
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #4 SaschaA 2018-08-01 10:07
Endlich mal richtige Schuhe hier
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #3 S.R 2018-08-01 09:41
Der Vapor fällt bei mir normal aus. Aber ich hab drei Paar Merrell in drei versch. Größen

zitiere Skyrunner:
Weiss jemand wie die Schuhe ausfallen? "Normale" Laufschuhe sind nach meiner Erfahrung mit ca. 2 Nummern zu groß angegeben. Leider hab ich keinen Store in der Nähe...mich interessiert der vapor.
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #2 Skyrunner 2018-08-01 09:31
Weiss jemand wie die Schuhe ausfallen? "Normale" Laufschuhe sind nach meiner Erfahrung mit ca. 2 Nummern zu groß angegeben. Leider hab ich keinen Store in der Nähe...mich interessiert der vapor.
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #1 Donnie 2018-07-31 21:48
Habe sie auch, finde sie super:
Zitieren | Dem Administrator melden
Kommentar schreiben