Über 1.000 begeisterte Trailläufer und Ultraläufer waren dieses Wochenende Teil des zweiten Großglockner Ultra-Trails.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr fand am 26. Juli und am 27. Juli 2018 der Ultra-Trail seine Fortsetzung. Heuer gab es neben der Königsdisziplin noch drei weitere Wettbewerbe.

Eine Runde um den Großglockner

Am Freitag um 22:00 Uhr wurden rund 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die Strecke des 110 Kilometer langen Ultra-Trails geschickt, der zusätzlich noch 6.500 Höhenmeter beinhaltete. Kaum einfacher hatten es die Starter des Großglockner Trails, der am Samstag um 5:00 Uhr eröffnet wurde. Sie mussten sich 75 Kilometern und 4.000 Höhenmetern stellten. Zwei Stunden später folgte der Kalser Tauern Trail mit 50 km und 2.000 Höhenmeter, ehe um 08:00 Uhr mit dem 31,3 Kilometer langen Weissee Gletschwelt Trail auch die letzten Läufer ins Rennen gingen.

Das sind die Sieger

Für den 110 Kilometer langen Ultra-Trail benötigten die besten Läufer rund 15 Stunden. Dabei mussten die Sportler u.a. den höchsten Berg Österreichs umrunden. Jubelnder Sieger war Lokalmatador Thomas Farbmacher. Der 33-Jährige war nach 14:25 Stunden im Ziel und hatte fast eine Stunde Vorsprung auf Andrea Purschke aus Deutschland. Etwas spannender war die Entscheidung hingegen bei den Damen, wo Kristin Berglund nach gut 17 Stunden der Franzosin Juliette Blanchet 30 Minuten abnahm.

Den 75 km Großglockner-Trail gewannen Hannes Namberger (Deutschland) und Meryl Cooper (Vereinigte Arabische Emirate). Über die 50 km des Kalser Tauern Trails triumphierten Flo Reichert (Deutschland) und Iren Tiricz (Ungarn). Die Sprintdistanz, den 30 km Gletscherwelt Trail teilten sich bei den Herren Christian Kreidl (Österreich) und Gerhard Schneider (Schweiz). Bei den Damen war die Abtenauerin Marcela Vasinova die Beste.

Umfangreicher Bericht: Streckenrekorde trotz Rekordhitze

Der 4. Großglockner Ultra-Trail ® - powered by DYNAFIT war nichts für schwache Nerven. Kurz vor dem Startschuss, der am Freitag um 22 Uhr abgefeuert wurde, ging ein Gewitter über Kaprun nieder, am Samstag erwartete die 1.500 Trailrunner, die sich auf 4 verschiedenen Distanzen (110, 75, 50 und 30 km) auf den Weg durch 3 Bundesländer, 7 Täler, 6 Orte, vorbei an 14 Gletschern und 300 Gipfeln über 3.000 Meter gemacht hatten, Rekordhitze. Trotzdem purzelten die Rekorde.

Thomas Farbmacher (31) aus Hopfgarten in Tirol feierte einen nahezu perfekten Start-Ziel-Sieg. Von Kaprun über Ferleiten (nur dort war er nach 17 Minuten Laufzeit noch als Zweiter klassiert), dem Glocknerhaus, Kals, Rudolfshütte, über das Kapruner Törl und den Mooserboden und den Stausee wieder zurück zum Ausgangspunkt führte Farbmacher das Feld an. Insgesamt 110 Kilometer und unfassbare 6.500 Höhenmeter lang, in einer Fabelzeit von 14:25:61,6 Stunden. 38:04,2 Minuten schneller als die Rekordzeit aus dem Vorjahr.

„Das war das härteste Rennen, das ich in meinem Leben gelaufen bin“, sagte der gelernte Tischler, der erst vor 6 Jahren mit dem Spitzensport begann und nach der Teilnahme 2012 beim Wien Marathon schnell zum Trailrunning wechselte.

Anzusehen waren dem Teilzeit-Profi aus dem Trailschuhe von Salomon">Salomon Trailrunning Team Austria, dem der Kapruner Bürgermeister Manfred Gassner als einer der ersten im Ziel gratulierte, die Anstrengungen kaum. Bereits beim ersten Siegerinterview unmittelbar hinter der Ziellinie streute der höfliche Tioler, der am 8. August 32 Jahre alt wird, dem Veranstalter Blumen: „Von der Streckenmarkierungen über die Verpflegung an den Labestationen ist hier beim Großglockner Ultra-Trail alles top-organisiert. Gerade so viel, dass man uns kein Schnitzel serviert hat. Man muss sich einmal den logistischen Aufwand vorstellen. Es ist ein fantastisches Gefühl für mich so ein Rennen bei dieser starken Besetzung inmitten vieler Top-Trailrunner zu gewinnen.“ Tatsächlich waren auf dem gesamten Kurs 60 Bergretter und 50 Streckenposten als freiwillige Helfer unterwegs.

 

Fabelzeit auch bei den Damen

Auch bei den Damen gab es einen neuen Streckenrekord durch die in Münster in Tirol lebende gebürtige Schwedin Kristin Berglund. Die Siegerin von 2016 verwies Vorjahressiegerin Juliette Blanchet (FRA) in 17:03:15,0 Stunden auf Platz 2 und verbesserte den Rekord der Französin aus dem Vorjahr um 25:34,4 Minuten.

„Meine Zeit ist um 1:45 Stunden besser als 2016. Ich möchte am liebsten weinen. Das Wetter war ein Wahnsinn – am Schluss war es so heiß, das war unglaublich“, sagte die völlig ausgepumpte 34-Jährige, die wie Farbmacher für das Trailschuhe von Salomon">Salomon Trailrunning Team Austria läuft.

Warum es heuer mit dem Sieg geklappt hat? „Ich habe versucht, nicht auf die Durchgangszeiten von Juliette zu achten. Ich musste mein eigenes Rennen laufen, mich nicht stressen lassen, nur du und der Berg, dann geht das schon.“

Die geschlagene Konkurrentin Juliette Blanchet freute sich über Platz 2: „Vielleicht habe ich in den letzten Wochen zu hart trainiert. Ich habe überlebt, es war ein harter Fight mit Kirstin aber meine Beine haben eigentlich schon nach 50 Kilometer nicht mehr mitgemacht. Danke an Hubert für die Einladung, es ist einfach ein unglaubliches Rennen. Es ist das schönste Rennen. Nur die letzten 15 Kilometer herein nach Kaprun sind wirklich hart.“

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Insgesamt wurden 5 neue Streckenrekorde aufgestellt

Neben den beiden Streckenrekorden über 110 km gab es weitere 3 Bestzeiten auf den Strecken über 50 und 30 Kilometer. Die 75 Kilometer-Distanz wurde zum ersten Mal gelaufen. Hier siegte der DYNAFIT-Athlet Hannes Namberger, bei den Damen holte Meryl Cooper den ersten Platz.

Der Deutsche Florian Reichert verbesserte den Rekord auf dem Kalser Tauern Trail über 50 km um knapp 10 Minuten auf 4:37:13,8 Stunden. Ex-Rekordhalter Markus Stock aus dem Team DYNAFIT war über die 75 Kilometer angetreten und dort Dritter geworden. Bei den Damen schraubte die Ungarin Irén Tiricz den Rekord auf 5:35:59,2 Stunden. Eine Verbesserung von knapp 2 Minuten.

Auf dem Gletscherwelt Trail über 30 Kilometer gewann der Tiroler Christian Greidel, der mit dem Schweizer Gerhard Schneider Hand-in-Hand über die Ziellinie gelaufen war, in der Rekordzeit von 2:49:27,1 Stunden. „Es war brutal, aber geil“, lachte Christian Greidel im Siegerinterview. Nachsatz des Karosseriespenglers aus Ramsau im Zillertal: „Gerhard war aufwärts schneller, ich im Downhill, irgendwann habe wir beschlossen, dass wir gemeinsam besser dran sind, als gegeneinander. Ich teile den Sieg gerne mit ihm.“ Vorjahressieger Matthias Bauer kam als Dritter ins Ziel.

Trailrunning-Superstars gewinnen die Staffel

Die Trailrunning-Superstars Gediminas Grinius (LTU) und Pau Gil Capell (ESP) wiederholten ihren Vorjahressieg in einer Zeit von 13:16:32,6 Stunden.

Auf Platz 2 folgte das Österreicher-Duo mit Markus Amon und Klaus Gösweiner (Team DYNAFIT), das hier im Premierenjahr 2015 einen Ex-Aequo-Sieg über die 110 km gefeiert hatte. Für den Salzburger und den Steirer war die GGUT-Staffel gleichsam das ideale Warm-up für deren neuestes Projekt, genannt Crossing Austria. Die beiden wollen Österreich im September in 7 Tagen vom Neusiedlersee zum Großglockner durchqueren und absolvieren dabei 20.000 Höhenmeter und 500 Kilometer.

2.000 Starter beim 5. Großglockner Ultra-Trail von 26. bis 28. Juli 2019 angepeilt

„Ich ziehe meinen Hut vor allen Läufern, auf allen Distanzen. Die Strecken sind alle so anspruchsvoll, dass es nicht selbstverständlich ist hier in Kaprun zu finishen!“ Diesen Worten vom neuen Streckenrekordhalter Thomas Farbmacher, ist nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht noch der Hinweis auf den 5. Großglockner Ultra-Trail ®, im Jahr 2019 von 26. bis 28. Juli stattfinden wird. Veranstalter Hubert Resch zieht zufrieden Bilanz: „Ich danke dem gesamten Team für den reibungslosen Ablauf trotz Gewitter am Anfang und Rekordhitze am Ende. Wenn ich die vielen glücklichen Gesichter im Ziel sehe, weiß ich, dass sich unsere Anstrengungen gelohnt haben. Für das Jahr 2019 freuen wir uns auf noch mehr Teilnehmer und hoffen, dass an die 2.000 Starter auf den unterschiedlichen Strecken dabei sein werden.“

Ergebnisse Grossglockner ULTRA-TRAIL 2018 - Top 20 Herren

RangNameZeit
1. Farbmacher Thomas 14:25:42
2. Purschke André 15:21:39
3. Gross Peter 16:01:02
4. Kienzl Peter 16:21:21
5. Allwang Andreas 16:47:27
6. Muntenasu Petru 16:48:46
7. Szabo Aron 16:58:18
8. Naegele Lukas 17:01:29
9. Toth Attila 17:03:14
10. Böck Stefan 17:42:40
11. Melbourne Ed 17:50:03
12. Balcar Marek 18:10:54
13. Bergler Stefan 18:21:42
14. Egger Richard 18:32:38
15. Seepold Rain 18:37:11
16. Auch Steve 18:37:12
17. Melbourne John 18:43:12
18. Strauss Christof 18:45:53
19. Eldrup Erland 18:56:16
20. Loula Jan 19:02:59

Ergebnisse Grossglockner ULTRA-TRAIL 2018 - Top 10 Damen

RangNameZeit
1. Berglund Kristin 17:03:15
2. Blanchet Juliette 17:32:54
3. Heidrich Vroni 20:37:23
4. Panzenböck Nina 21:37:30
5. Dvorakova Martina 22:18:11

Alle Ergebnisse und Fotos


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Gletschermarathon Pitztal
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo