Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kenia ist das Land der Läufer!

In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele erfolgreiche Marathonläufer wie in Kenia. So wurden die letzten vier Weltrekorde bei den Herren allesamt durch Läufer aus Kenia aufgestellt.

2011 entriss Patrick Makau beim Berlin-Marathon der äthiopischen Lauf-Legende Haile Gebrselassie den damaligen Weltrekord. Makaus Weltrekordzeit von 2:03:38 Stunden hielt aber nur zwei Jahre. Denn 2013 lief ebenfalls in Berlin sein Teamkollege Wilson Kipsang 2:03:23 Stunden. Doch der durfte sich gar nur ein Jahr lang in seinem Weltrekord rühmen, ehe Dennis Kimetto mit 2:02:57 Stunden die erste Zeit unter 2:03 Stunden gelang. Vier Jahre später sorgte Eliud Kipchoge mit der Fabelzeit von 2:01:39 Stunden für den nächsten Weltrekord eines kenianischen Läufers. Bei den Damen zählen u.a. Mary Keitany, Ruth Chepngetich, Gladys Cherono, Brigid Kosgei und Vivian Cheruiyot zu den schnellsten Marathonläuferinnen der Welt.

Die meisten Spitzenläufer Kenias trainieren in Iten um im Laufe des Jahres an großen Laufveranstaltungen außerhalb Kenias erfolgreich teilzunehmen. In Kenia selbst gibt es nur wenige große und bekannte Laufveranstaltungen.

Die größten Laufveranstaltungen in Kenia

Der größte Marathon Kenias wird in der Hauptstadt Nairobi ausgetragen. Der Nairobi Marathon wurde erstmals im Jahr 2003 durchgeführt. Mittlerweile kommt das Event auf mehr als 5.000 registrierte Läufer. Ganz vorne platzieren sich selbstverständlich etliche Talente aus Kenia. Termin ist meist Ende Oktober.

Ein tolles Abenteuer in Kenia ist zudem der "Amazing Maasai Marathon and Half Marathon", bei dem die Einnahmen in die dort örtliche Schulbildung investiert werden.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Alle Lauftermine in Kenia (sortiert nach Datum) findest du in folgender Übersicht:

Lauf-Termine 2020 in Kenia

 
Termin 2020
(ACHTUNG: Termin nicht fixiert)
Termin 2021
(ACHTUNG: Termin nicht fixiert)
Startzeit Hauptbewerb
12:00
07:00
Ort
Distanzen
42,2 km / 21,1 km / 10 km / 5,2 km

Zum Laufkalender Kenia

Laufen in weiteren Ländern:


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo