SLC: Edwin Kemboi ist der erste kenianische Staatsmeister Österreichs.

Mit letzter Kraft kämpfte sich der 29-jährige Kenianer ins Ziel und rettete wenige Sekunden vor seinem Landsmann Julius Koech. Bei den Damen triumphierte Nancy Joan Rotich zum dritten Mal in Folge in Salzburg, Staatsmeisterin wurde ebenfalls zum dritten Mal in Folge Karin Freitag.

Es waren dramatische Bilder am Ende eines spannenden Marathons. Mit letzter Kraft rettete sich Kemboi, geplagt von muskulären Problemen über die Ziellinie und gewann in einer Zeit von 2:22:00 Stunden erstmals den Salzburg Marathon. Damit ist Edwin Kemboi zugleich auch österreichischer Staatsmeister, da er seit über einem Jahr seinen Hauptwohnsitz in Klagenfurt hat und seit Sommer vergangenen Jahres mit der Kärntnerin Anja Prieler verheiratet ist, war er erstmals bei den Staatsmeisterschaften startberechtigt. „Ich bin sehr glücklich, Staatsmeister zu sein!“, lautete das erste Statement Kembois am Ende eines harten Arbeitstags.

Streckenrekord geriet außer Reichweite
Die kenianische Spitze des Rennens mit Kemboi, Julius Koech und Sammy Kiptoo gestaltete das Tempo von Beginn an so, dass der Streckenrekord von Eliud Kiplagat aus dem Vorjahr im Bereich des Möglichen lag. Erst in der Schlussphase und besonders auf den letzten drei Kilometern musste das Spitzenduo Kemboi-Koech aufgrund totaler Erschöpfung das Tempo erheblich drosseln – die letzten Passagen der 42,195 Kilometer waren die härtesten für die beiden. „Ich hatte muskuläre Probleme an den Beinen. Aber ich wollte unbedingt zu Ende laufen“, verfolgte der Sieger bis zum Ende sein großes Ziel, den Staatsmeistertitel zu gewinnen. Mitstreiter Julius Koech belegte mit einem knappen Rückstand von zwei Sekunden den zweiten Platz, der dritte Kenianer im Feld, Sammy Kiptoo kam in einer Endzeit von 2:23:07 Stunden auf dem dritten Rang ins Ziel.

Zum dritten Mal in drei Jahren heißt sie Siegerin des Salzburg Marathon">Salzburg Marathon bei den Damen Nancy Joan Rotich. Die 26-jährige ist damit die erste Dreifachsiegerin der Geschichte der Veranstaltung. „Dieser Sieg war mit Abstand der härteste von allen Erfolgen hier. Aber es ist wunderbar, hier dreimal gewonnen zu haben“, freute sich Rotich im Ziel. Die Kenianerin setzte sich von Beginn weg von ihren Konkurrentinnen ab und lief ungefährdet in einer Zeit von 2:48:30 Stunden über den blauen Teppich am Residenzplatz ins Ziel.

Staatsmeisterschaften: Aumayr sichert Rang zwei ab
Lokalmatador Karl Aumayr (CLUB LaufImPuls) krönte eine tolle Leistung mit Silber bei den Staatsmeisterschaften. Der Salzburger erreichte das Ziel auf Rang fünf in einer Zeit von 2:24:38 Stunden. „Die Devise war alles oder nichts!“, erzählte der Staatsmeister von 2012 nach dem Rennen, der seine persönliche Bestleistung um gut eine Minute verpasste. „Nach sehr guten Trainingsleistungen habe ich mir eine Bestzeit zugetraut, bis 27 Kilometer lag ich auf Kurs 2:22 Stunden. Dann habe ich aber bewusst rausgenommen, um den zweiten Platz bei den Staatsmeisterschaften abzusichern.“ Dies gelang, allerdings knapp: Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) überquerte die Ziellinie lediglich 13 Sekunden hinter Aumayr und holte sich die Bronzemedaille.

Freitag zum dritten Mal Staatsmeisterin bei den Damen
Zum dritten Mal binnen drei Jahren heißt die Staatsmeisterin der Damen Karin Freitag (LG Decker-Itter). Die erfahrene Tirolerin siegte bereits 2012 in Salzburg und vollendete in der Mozartstadt nach ihrem Triumph in Graz im vergangenen Herbst den Staatsmeistertitel-Hattrick. „Es freut mich besonders, dass ich den dritten Titel in Folge geschafft habe“, jubelte die 34-jährige nach einer guten Leistung. In einer Zeit von 2:49:45 Stunden fehlten ihr nur 1:15 Minuten auf die hochfavorisierte Rotich, womit Freitag einen klaren zweiten Platz belegte. Die neue Staatsmeisterin lief damit auch gut zwei Minuten schneller als vor drei Wochen in Wien. „Mir war es wichtig, schnell anzulaufen, weil ich keine direkte Konkurrentin um den Staatsmeistertitel um mich haben wollte“, erklärte die Tirolerin ihre Taktik. Hinter Freitag belegten Katharina Zipser (SK Rückenwind) in einer Zeit von 2:53:06 Stunden den zweiten Platz knapp vor Andrea Weber (SV Reutte LA Raiffeisen) in 2:53:18 Stunden, wobei alle drei Stockerlplätze nach Tirol gingen.

Der Halbmarathon der Herren war eine Angelegenheit für die Hausherren. Wolfgang Stabauer (Team Vitalwolf) setzte sich frühzeitig vom Rest des Feldes ab, gegen Ende des Rennens rückte ihm aber Verfolger Klemens Bernegger (ASV Salzburg LA) bedrohlich auf die Pelle. Stabauer rettete am Ende mit einer Endzeit von 1:13:27 Stunden zehn Sekunden Vorsprung auf Bernegger ins Ziel. Dritter wurde Alex Knoblechner (Lauftreff Nussdorf) in 1:14:04 Stunden.

Bei den Damen setzte sich Maria Hochegger (Running Team Lannach) in 1:20:59 Stunden klar vor Laura-Nicoleta Ghelmez (UAB Wien) in 1:23:28 Stunden und Eva Trost (LG Festina Rupertiwinkel) in 1:24:17 Stunden durch. Die Bayerin Eva Trost war 2004 Premierensiegerin beim Salzburg Marathon">Salzburg Marathon und hat sich vor kurzem im Alter von 45 Jahren zu einem Comeback entschlossen. Einen Schweizer Sieg gab es im Salzburger Nachrichten 10k City-Run zu bewundern: Marcel Wyss (team-wyss.com) gewann in einer Zeit von 33:16 Minuten vor Martin Kjäll-Ohlsen (Dodo Runners) in 33:30 Minuten. Der in Norwegen lebende Schwede war bei den nationalen Meisterschaften in Norwegen im Halbmarathon schon des Öfteren auf dem Podest. Bester Österreicher wurde der Salzburger Michael Holzner (ASV Salzburg LA) in einer Zeit von 34:03 Minuten und belegte damit die dritte Postion.

Bei den Damen drehte sich das Vorjahresergebnis um: Maria Theresa Handlbauer (SV Gallneukirchen), im letzten Jahr noch Zweite, siegte dieses Mal in einer Zeit von 37:38 Minuten. Die seit 18 Jahren in Salzburg lebende Londonerin Lauren Greil (ASV Salzburg LA), Vorjahressiegerin und ehemalige Siegerin des Halbmarathon, erreichte heuer den zweiten Platz in einer Zeit von 38:50 Minuten. Rang drei ging an Victoria Heugenhauser (LC Saalfelden) in 41:23 Minuten. Im Römerquelle Genusslauf siegten Philip Pertl (Skin Fit Racing Tri Team) in einer Zeit von 18:55 Minuten bzw. Eleanor Evans aus Bergheim in einer Zeit von 22:36 Minuten.

 

Begeistert zeigten sich alle Läufer von der herausragend guten Stimmung in Salzburg. Zehntausende Zuschauer säumten den Streckenrand des 21,1 km langen Kurses und feuerten die Teilnehmer lautstark an. Bereits um 9:00 Uhr beim Start am Residenzplatz fanden sich zahlreiche Zuschauer ein, um den Beginn des Spektakels mitzuerleben. Dabei präsentierte sich Salzburg mit idealen Läuferbedingungen. Bei einer leichten Wolkendecke, Windstille, auftrocknenden Straßen und Temperaturen zwischen 7 und 8°C starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die jeweiligen Bewerbe. Im Laufe des Vormittags kletterte das Quecksilber am Thermometer weiter nach oben, auf dem letzten Viertel genoss die Marathon-Spitze sogar die ersten Sonnenstrahlen.

Insgesamt 6.709 Teilnehmer starteten bei den 11. Lauffestspielen in der Mozartstadt, die sich so international wie präsentierten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 62 Nationen genossen das Wochenende in Salzburg. Damit kam der Salzburg Marathon">Salzburg Marathon ein Jahr nach der für viele Läufer besonders attraktiven Jubeiläumsausgabe beinahe an den Teilnehmerrekord von 2013 heran. Bereits am Samstagabend nahmen 1.146 Kinder und Jugendliche am Coca-Cola Junior-Marathon teil. Im Marathon, im Halbmarathon und im Salzburger Nachrichten 10k City-Run verzeichnet der Salzburg Marathon">Salzburg Marathon beachtliche neue Rekordteilnehmerfelder; erstmals starteten deutlich über 1.000 Läuferinnen und Läufer über die Traditionsdistanz über 42,195 Kilometer.

Marathon
Damen:
1. Nancy Joan Rotich (KEN) 2:48:30 Stunden
2. Karin Freitag (AUT) (LG Decker Itter) 2:49:45 Stunden
3. Katharina Zipser (AUT) (SK Rückenwind) 2:53:06 Stunden
Herren:
1. Edwin Kipchirchir Kemboi (KEN) 2:22:00 Stunden
2. Julius Cheruiyot Koech (KEN) 2:22:02 Stunden
3. Sammy Kiprop Kiptoo (KEN) 2:23:51 Stunden
Damen:
1. Karin Freitag (AUT) (LG Decker Itter) 2:48:30 Stunden
2. Katharina Zipser (AUT) (SK Rückenwind) 2:53:06 Stunden
3. Andrea Weber (AUT) (SV Reutte LA Raiffeisen) 2:53:18 Stunden
Herren:
1. Edwin Kipchirchir Kemboi (KEN) 2:22:00 Stunden
2. Karl Aumayr (AUT) (CLUB LaufImPuls Salzburg) 2:24:38 Stunden
3. Robert Gruber (AUT) (Kolland Topsport Gaal) 2:24:51 Stunden

Halbmarathon
Damen:
1. Maria Hochegger (AUT) (Running Team Lannach) 1:20:59 Stunden
2. Laura-Nicoleta Ghelmez (AUT) (UAB Wien) 1:23:20 Stunden
3. Eva Trost (GER) (LG Festina Rupertiwinkel) 1:24:17 Stunden
Herren:
1. Wolfgang Stabauer (AUT) (Team Vitalwolf) 1:13:27 Stunden
2. Klemens Bernegger (AUT) (ASV Salzburg LA) 1:13:37 Stunden
3. Alex Knoblechner (AUT) (Lauftreff Nussdorf) 1:14:04 Stunden

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Salzburger Nachrichten 10k City-Run
Damen:
1. Maria TheresaHandlbauer (AUT) (SV Gallneukirchen) 37:38 Minuten
2. Lauren Greil (GBR) (ASV Salzburg LA) 38:50 Minuten
3. Victoria Heugenhauser (AUT) (LC Saalfelden) 41:23 Minuten
Herren:
1. Manuel Wyss (SUI) (team-wyss.com) 33:16 Minuten
2. Martin Kjäll-Ohlsen (SWE) (Dodo Runners) 33:30 Minuten
3. Michael Holzner (AUT) (ASV Salzburg LA) 34:03 Minuten

5-km-Römerquelle Genusslauf
Damen:
1. Eleanor Evans (AUT) (Bergheim) 22:36 Minuten
2. Catherina Centanni (AUT) (Seekirchen) 24:19 Minuten
3. Melanie Baldauf (ITA) (St. Valentin) 24:51 Minuten
Herren:
1. Philipp Pertl (AUT) (Skin Fit Racing Tri Team) 18:55 Minuten
2. Albert Hinterstoißer (GER) (SC Anger) 19:03 Minuten
3. Rudi Urban (AUT) (ASV Salzburg LA) 19:40 Minuten

Fotos (C) Salzburg Marathon, Bryan Reinhart


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo