Die sehr heißen Temperaturen beim London-Marathon verhinderten nicht nur einen möglichen Weltrekord, sondern forderten nun auch ein Todesopfer.

Laut britischen Medienberichten starb der junge Marathonläufer Matt Campbell einen Tag nach dem Marathon in einem Londoner Krankenhaus.

Läufer war TV-Star

Campbell erlitt während des Rennens nur wenige Kilometer vor dem Ziel einen Kreislaufkollaps. Die Einsatzkräfte brachten den erst 28 Jahre alten Sportler unverzüglich ins Krankenhaus. Doch einen Tag nach dem Lauf verstarb der Teilnehmer.

Campbell war in Großbritannien durch die Fernseh-Kochsendung "Masterchef" bekannt. Nur zwei Wochen zuvor nahm er bereits an einem Marathon teil.

Beim London-Marathon kam es wie auch bei vielen anderen Städte-Marathons an diesem Wochenende aufgrund der hohen Temperaturen zu einer überdurchschnittlich hohen Anzahl an Rettungseinsätzen. In London lag sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Spitzengruppe lange Zeit auf Weltrekordkurs. Auf der zweiten Streckenhälfte konnten die Läufer aber nicht mehr das hohe Tempo durchziehen (mehr dazu hier). Laut Medienberichten war es der heißeste London Marathon den es je gab.

Alle Ergebnisse und Fotos


Kommentare

0
Muri
Dienstag, 24. April 2018 21:44
an diesem WE war es an vielen Marathon-Veranstaltungen extrem warm. In Wien war es ebenfalls sehr warm und wahrscheinlich der wärmste Marathontag in seiner 35. jährigen Geschichte und es lagen auch gut trainerte Männer am Strassenrand.
Zum Glück soweit mir bekannt ohne Todesfälle. Aber nur so kommen Meldungen an die Öffentlichkeit. Von Personen die an diesem WE bei allen Veranstaltungen gerade noch notärztlich geholfen werden konnte, liest man eh nichts.
Marathonlaufen ist und bleibt ein Extremsport , auch wenn man den Respekt verliert ,weil man schon dutzende Marathonläufe bestritten hat.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Devito
Dienstag, 24. April 2018 21:34
Mein Beileid, das ist erschütternd, war auch am Start und musste aufgrund der hohen Temperaturen das Tempo reduzieren. Bin sehr froh gesund und schadlos gefinisht zu haben.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
S.Albert
Dienstag, 24. April 2018 07:00
Vielleicht ist er trotz Grippe gelaufen. Da ist in Rom vor einigen Jahren auch desshalb ein junger Athlet nach 7 km. zusammengebrochen. Herz sollte bei Grippe nicht belastet werden. Aber es werden dann verschiedene Medikamente eingenommen dass man trotzdem starten kann. Dann heißts wieder bei den Unsportlichen "Sport ist Mord" :(
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Marathonläufer
Montag, 23. April 2018 22:28
ich habe selbst nen HM bei 28grad beendet.Hättes es ohne zusatz Wasser mitnahme kaum geschafft weil die Hitze zustark aufn Kopf prallt.Wer da nicht kühlt wird probs haben
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Tanschi
Montag, 23. April 2018 22:23
Letztes Jahr ist uns beim 5km Silvesterlauf ein Läufer kurz vor km 2 zusammengebrochen und verstorben. Man weiß nie ob jemand eine Grippe verschleppt hat oder sonst irgendwie krank war. Bei den Temperaturen von Wochenende trinken einige einfach zu wenig, viele haben an den Verpflegungsstellen Angst Zeit zu verlieren
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
takiro
Montag, 23. April 2018 21:17
zitiere London-Jogger:
zitiere Besorgt:
Nicht nur in London - auch beim Elbdeichmarathon und Freiburgmarathon. In Wien muss die Getränkeversorgung suboptimal gewesen sein - 59 Einlieferungen im Krankenhaus wegen Dehydrierung.


Diese Aussage ist FALSCH! Ich war am London-Marathon und es gab zu den zahlreichen Getränkestationen aufgrund des Wetters sogar noch dazwischen! Der Veranstalter hat hier also vorbildlich agiert! Zudem hatte es viele Stationen mit Duschen zur Abkühlung. Oft ist es leider der Ehrgeiz, der dem Läufer die Gesundheit gefärdet. Es tut mir sehr leid für den Läufer und die Angehörigen! R.I.P.


@London-Jogger
Der User hat ja auch den Wien-Marathon mit der nicht ausreichenden Getränkeversorgung gemeint und nicht den London-Marathon
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
London-Jogger
Montag, 23. April 2018 19:27
zitiere Besorgt:
Nicht nur in London - auch beim Elbdeichmarathon und Freiburgmarathon. In Wien muss die Getränkeversorgung suboptimal gewesen sein - 59 Einlieferungen im Krankenhaus wegen Dehydrierung.


Diese Aussage ist FALSCH! Ich war am London-Marathon und es gab zu den zahlreichen Getränkestationen aufgrund des Wetters sogar noch dazwischen! Der Veranstalter hat hier also vorbildlich agiert! Zudem hatte es viele Stationen mit Duschen zur Abkühlung. Oft ist es leider der Ehrgeiz, der dem Läufer die Gesundheit gefärdet. Es tut mir sehr leid für den Läufer und die Angehörigen! R.I.P.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Smsms
Montag, 23. April 2018 17:26
Es waren Max 23 Grad....und pure Sonne...und eine Luftfeutigkeit von min 90%. Es war wirklich sehr warm dadurch. Ich laufe sogar noch gerne bei 30 Grad....aber auch mir war es gestern echt warm. Deshalb habe ich jede Dusche der Feuerwehr mitgenommen und außerdem wurde immer wieder mitgeteilt viel zu trinken.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Napoleon
Montag, 23. April 2018 17:03
Ob die "Hitze" zwingend daran schuld ist wage ich zu bezweifeln.
In Köln gab es im letzten Jahr auch ein Todesfall und da waren es gerade mal ca. 16°.
Wenn man sich selbst überschätzt kann das halt schon passieren.
Klingt zwar hart, aber so ist es.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
C.N.
Montag, 23. April 2018 16:36
Es obliegt aber auch jedem selber, den Lauf jederzeit abzubrechen....
Es ist nicht schön wenn etwas passiert, aber ich habe das Gefühl, das immer weniger (Hobby/Freizeit)Sportler ihre Grenzen kennen.
Wofür einen Marathon finishen? Für ein Shirt, eine Medaille, Ruhm und Anerkennung?
Klar hat man das Bestreben als Sportler abzuliefern, aber wofür??? Welcher Preis ist angemessen? Keiner in meinen Augen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
3
Steve
Montag, 23. April 2018 16:28
Grundsätzlich sollte man hier noch mal sagen, es ist keine Schande aus gesundheitlichen Gründen oder weil es sich (körperlich) nicht gut anfühlt einen Lauf, egal ob 1000m oder Marathon, abzubrechen/aufzugeben. Das erste Ziel sollte immer sein, gesund und heile nach Hause zu kommen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Besorgt
Montag, 23. April 2018 16:27
Nicht nur in London - auch beim Elbdeichmarathon und Freiburgmarathon. In Wien muss die Getränkeversorgung suboptimal gewesen sein - 59 Einlieferungen im Krankenhaus wegen Dehydrierung.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Rambo7
Montag, 23. April 2018 16:04
Ohhh das habe ich gar nicht mitbekommen. An km 8 lag der erste und wurde behandelt....und es wurden immer mehr....es gab aber alle 2km Wasser und Energie Getränke alle 4km. Und insgesamt 8 Duschen wo ich durch alle durch bin.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
RB
Montag, 23. April 2018 16:00
Marathon wird zum Volkssport. Übertraining, Medikamente, Herzfehler, zu wenig Vorbereitung auf die Belastung. Das das nicht alle überleben ist auch in Zukunft zu erwarten und jetzt auch nichts besonderes. Auch ohne Hitze sind Todesfälle möglich.
Like Gefällt mir Kommentar melden
1
R.Susanne
Montag, 23. April 2018 15:34
Wann werden die ganzen hochmotivierten Läufer endlich vernünftig, dass ein Zieleinlauf nur ein Schiss gegenüber des eigenen Lebens ist!
Like Gefällt mir Kommentar melden
2
Läufer aus Wien
Montag, 23. April 2018 15:32
Bin am Wochenende in Wien gelaufen da gab es auch sehr viele Zwischenfälle... leider. Man muss sich eben etwas zurücknehmen bei solchen Verhältnissen bin auch sehr viel langsamer gelaufen als geplant... man sollte einfach auf den Körper hören er sagt einem meist ganz deutlich was geht und was nicht....
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Andi K
Montag, 23. April 2018 15:17
Oh jeh, das ist ja schrecklich! Ich habe noch nie so viele Läufer gesehen, die kollabiert sind. Die zahlreichen Sanies waren schnell vor Ort. Leider konnten sie ihn nicht retten. Ein herzliches Beileid seiner Familie. R.I.P
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo