Seit einigen Stunden kursieren im Internet viele Gerüchte über eine Studie, bei der die Belastung auf das Herz beim Laufen untersucht wurde.

Demnach soll der Marathonlauf das Herz der Teilnehmer extrem belasten. Die Schlussfolgerung vieler Medien: "Einen Marathon zu laufen ist gefährlich für unser Herz".

Der Trugschluss

Grundsätzlich ist diese Aussage gar nicht mal falsch. Allerdings hatte die Studie, die unter dem Titel "Elevation of Cardiac Troponins After Endurance Running Competitions" veröffentlicht wurde, nur die Daten der Probanden vor und nach dem Wettkampf verglichen. Und das ist auch der Trugschluss an der ganzen Sache.

Marathontraining berücksichtigen

Denn tatsächlich ist das Zurücklegen einer Distanz von 42,195 Kilometer schädlich für unseren Körper, aber nicht nur unser Herz, sondern auch viele andere Bereiche, wie etwa Muskulatur oder Gelenke. Doch einen Marathon läuft man nicht aus dem Stand heraus und schon gar nicht jeden Tag. Nahezu jeder Läufer bereitet sich mehrere Monate (meist mittels Trainingsplan) auf einen Marathon vor. Und dieser Trainingsprozess wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unseren Körper und unserer Gesundheit aus - dazu gibt es auch Unmengen an Studien, die das belegen. Und jeder Marathonläufer kann wohl selbst von sich behaupten, das er sich fitter fühlt, als jemand der keinen Sport betreibt.

Untersuchungszeitraum ist ein Unsinn

Würde man den Untersuchungszeitraum von Beginn des Trainingsprogammes bis nach den Marathon legen, wären die Ergebnisse mit Sicherheit andere, als bei einer Studie, die nur die Differenzen kurz vor und nach dem Wettkampf vergleicht. Und so war es bei jener Studie, die am 3. Dezember veröffentlicht wurde. Die Daten von 63 Probanden wurden analysiert. Sie absolvierten entweder einen Lauf über 10 Kilometer, einen Halbmarathon oder einen Marathon.

Werte nur wenige Tage später normalisiert

Im Blut wurden Biomarker bestimmt. Bei Marathonläufern konnte ein erheblich größerer Anteil an Troponine im Herzmuskel nachgewiesen werden. Diese Eiweißstoffe sind ein "Hinweis" für eine mögliche Schädigung unseres Herzmuskels. Allerdings gibt es keine Beweise, das ein Anstieg der Troponine die Gefahr für Herzerkrankungen erhöht. Zudem reduzierten sich die Biomarker bereits einige Tage nach dem Wettkampf.

Herzstillstand nicht nur im Marathon

Lange Rede, kurzer Sinn: Viel Wirbel um Nichts. Der Marathonwettkampf selbst ist der ungesündeste und gefährlichste Teil im Programm eines Marathonläufers. Das Training dafür ganz und gar nicht. Herzversagen, wie man sie manchmal bei Marathonveranstaltungen, bei Läufern leider sieht, können nie ausgeschlossen werden. Allerdings kommt es auch regelmäßig bei kürzeren Wettkämpfen zu Todesfällen aufgrund eines Herzstillstandes. Die Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen ist zudem bei Nicht-Läufern erheblich höher als bei Läufern, egal welche Distanz sie in der Regel zurücklegen.

Wir können also weiterhin beruhigt Marathons laufen!

Zur Übersicht der schönsten Marathons


Kommentare

1
Catha
Mittwoch, 05. Dezember 2018 23:50
Mein Hausarzt sagte zu mir, dass ich ruhig weiter machen soll wie bisher (dieses Jahr komme ich auf 12x Marathonstrecke) und meinte dass das gut für mein Herz sei. Aufgrund von hohen Schilddrüsenhormonen die ich nehme, hätte ich normalerweise einen Stolperpuls und diesen auch viel zu hoch. Meiner ist aber niedrig und schön gleichmäßig, dank des vielen Sports. Mein Arzt meinte, wenn ich damit aufhören würde, würde ich wahrscheinlich einen Herzinfarkt oder ähnliches bekommen. Also von wegen Marathon ist schädlich. Das ist Bullshit. Wenn man genug Regeneration hat und das ganze gelassen angeht ist es gut für den Körper. Übrigens war ich noch nie verletzt, was ja auch dafür spricht, dass das was ich mache gut ist.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Dalai
Mittwoch, 05. Dezember 2018 19:22
Ich habe vor ein paar Wochen erst mit dem Laufen angefangen und konnte innerhalb weniger Wochen meinen Ruhepuls um ca. 30 Schläge die Minute reduzieren von etwa 90 auf ca. 60. Also eins weiß ich genau, meinem Herz tut das offenbar gut.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Casemiro
Mittwoch, 05. Dezember 2018 19:17
Naja, man könnte jetzt aber durchaus argumentieren es wäre gesünder zwar viel zu trainieren, aber dann den Marathon eben nicht zu laufen ;)
Wobei ja durchaus drauf hingewiesen wurde, dass fraglich ist, ob die Indikatoren die gemessen wurden tatsächlich ein Problem darstellen, oder eben nur verdeutlichen, dass eine starke Belastung da war, die der Körper dann wieder "repariert".
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
O:B:
Mittwoch, 05. Dezember 2018 19:17
m Einzelfall vll wenn jemand Gesundheitlich Probleme hat ... aber ansonsten nicht übertreiben dann tut es der Gesundheit gut
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo