Das große Laufbuch der Trainingspläne

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Zürich Marathon ist die bekannteste und schnellste Marathon-Laufveranstaltung in der Schweiz.

Bei diesem sehr flachen Städtemarathon laufen fast drei Viertel der 3.000 Marathonläufer eine persönliche Bestzeit. Zudem können sie eine der lebenswerteste Städte weltweit genießen.

Fantastische Strecke

Beeindruckend ist dabei der Mix aus Altstadtlauf und und Seenlauf. Neben dem Marathon wurde auch ein Cityrun über knapp zehn Kilometer mit 4.000 Teilnehmern ausgetragen.

Über die Marathonstrecke sind die Streckenrekorde aus dem Jahr 2013 momentan unerreichbar. Damals beeindruckte der Schweizer Tadesse Abraham mit 2:07:45 Stunden und die Kroatin Lisa Christina Stublic mit 2:25:44 Stunden. Seitdem knackten die Sieger nicht mehr die 2:10-Stunden-Marke bzw. die 2:30-Stunden-Marke.

Ein ganz besonderer Weltrekordhalter am Start

Ein spektakuläres Rennen war es 2019 allemal. Mit am Start war auch ein Weltrekordhalter. Nämlich der Kenianer Henry Wanyoike, der eine Marathon-Bestzeit von 2:31:31 Stunden hat. Das beeindruckende daran ist allerdings, das Wanyoike blind ist und diese Zeit der Marathon-Weltrekord der sehbehinderten Läufer ist. In Zürich hatte sich der 44-Jährige eine Zeit unter 2:40 Stunden zum Ziel gesetzt, auch wenn er sogar davon träumt, eines Tages unter 2:30 Stunden zu laufen.

2-mal Platz 2 für die Schweiz

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wurde es nur knapp nichts mit einem Schweizer Sieg. Bei den Herren verhinderte der Kenianer Edwin Kosgei mit 2:14:49 Stunden knapp den Schweizer Sieg durch Simon Tesfay, der 54 Sekunden Rückstand hatte. Beide Läufer legten den Marathon mit einem Negativ-Split zurück. Das heißt, sie liefen die zweite Marathonhälfte schneller als die erste.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Bei den Damen triumphierte die US-Läuferin Margo Malone (2:42:22 Stunden) vor Claudia Bernasconi. Der blinde Marathonläufer Henry Wanyoike lief gute 2:43:00 Stunden.

Ergebnisse Zürich Marathon 2019 - Herren

folgen in Kürze...

Ergebnisse Zürich Marathon 2019 - Damen

folgen in Kürze...

Alle Resultate und Bilder vom Zürich Marathon


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo