Anti Corona Run

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Nicht nur in Hamburg und in London wurde heute Marathon gelaufen, sondern auch in Düsseldorf!

Mit knapp 3.000 Marathonstartern ist der Düsseldorf-Marathon immerhin einer der größten Frühjahrsmarathons in ganz Deutschland.

2.500 Staffelteams

Um 8:15 Uhr wurde der Lauftag mit dem Halbmarathon eröffnet. Nachdem auch die Schülerläufe erfolgreich über die Bühne gingen, folgte um 9:30 Uhr das große Highlight: Der Start zum Marathonrennen beim Joseph-Beuys Ufer. Zum Abschluss des Lauf-Vormittages wurden 2.500 Marathon-Staffeln auf die Strecke geschickt.

Wer sorgte 2019 für Furore?

Im Marathonrennen der Herren wurde zuletzt 2014 eine Zeit unter 2:10 Stunden gelaufen. Für 2019 wäre natürlich ein Knacken dieser Marke eine tolle Sache gewesen, denn in den letzten Jahren wurden den Männern in Düsseldorf doch etwas von den Frauen die Show gestohlen. Zumindest im letzten Jahr: Denn da überraschte die Weißrussin Wolha Masuronak mit der schnellsten Frauenzeit, die jemals in Düsseldorf gelaufen wurde. Sie legte damals die 42,195 Kilometer in der fulminanten Zeit von 2:25:25 Stunden zurück.

Alle Augen auf Anna Hahner

Zum zweiten Mal in Serie wurden zudem beim Düsseldorf-Marathon die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Dementsprechend hoch war die Qualität der besten nationalen Läufer. So überraschte erst zwei Wochen vor dem Start Anna Hahner mit ihrer Startzusage. Die Olympiateilnehmerin gab vor drei Wochen mit 75:42 Minuten eine gute Generalprobe über die Halbmarathondistanz. Nun will sie in Düsseldorf einen ersten Schritt zur alten Form setzen. 2012 bestritt sie übrigens in Düsseldorf ihren 1. Marathon. Bei den Herren war der Meisterschafts-Titelverteidiger Tom Gröschel der Topfavorit.

Aus internationaler Sicht stellten sich der Russe Fedor Shutov und die Peruanerin Jovana de la Cruz in die Favoritenrolle.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Deutsche Marathonsiege

Tom Gröschel wurde bei den Meisterschaften tatsächlich seiner Favoritenrolle gerecht. Doch er legte noch eine Schaufel drauf und gewann sogar das Marathonrennen. Dabei war die Entscheidung bis kurz vor dem Ziel offen. Denn mit 2:13:49 Stunden lief er lediglich zwei Sekunden vor dem Neuseeländer Malcom Hicks über die Ziellinie. Der favorisierte Russe Fedor Shutov belegte hinter dem Dänen Thijs Nijhuis Rang 4. Zweitschnellster Deutscher war auf Rang 10 Simon Stützel (2:18:58 Stunden) vor Tobias Schreindl.

Scherl mit Sensation

Bei den Damen sorgte Anja Scherl für einen überraschenden Marathonsieg. Sie siegte mit 2:32:55 Stunden überlegen vor Hiruni Wijayaratne und Ümma Kiraz. Für Scherl war es der 1. Deutsche Meistertitel. Anna Hahner belegte mit 2:36:09 Stunden Rang 4.

In Summe waren für alle Bewerbe 2019 rund 19.000 Läufer gemeldet. Ein 32-Jähriger musste während des Rennens reanimiert werden und in ein Krankenhaus gebracht werden. Weitere Informationen zu seinem gesundheitlichen Zustand gibt es noch nicht (mehr dazu HIER).

Ergebnisse Marathon Düsseldorf 2019 - Herren

RangNameVereinZeit
1 Tom Gröschel TC FIKO ROSTOCK 02:13:49
2 Malcom Hicks 02:13:51
3 Thijs Nijhuis 02:14:18
4 Fedor Shutov 02:14:19
5 Jeisson Suarez Bocanegra 02:14:48
6 Ihor Porozov 02:15:06
7 Mustapha El ouartassy 1.VFL FORTUNA MARZAHN 02:15:28
8 Ronald Schröer 02:16:00
9 Frank Futselaar 02:16:58
10 Simon Stützel LG REGION KARLSRUHE 02:18:58
11 Mestan Turhan 02:19:01
12 Tobias Schreindl LG PASSAU 02:21:51
13 Jose Sousa 02:24:16
14 Thomas Deleu AHVL 02:24:44
15 Nicholas Filippazzo 02:24:49

Ergebnisse Marathon Düsseldorf 2019 - Damen

RangNameVereinZeit
1 Anja Scherl LG TELIS FINANZ REGENSBURG 02:32:55
2 Hiruni Wijayaratne 02:34:10
3 Ümmü Kiraz 02:34:37
4 Anna Hahner SCC BERLIN 02:36:09
5 Jovana De La Cruz Capani 02:37:40
6 Hanne Verbruggen 02:39:03
7 Isabel Leibfried TSG 1845 HEILBRONN 02:39:35
8 Erika Abril Suarez 02:40:33
9 Lineida Mateus Rojas 02:43:26
10 Sandra Morchner LAUFTEAM KASSEL 02:46:32
11 Miriam Zirk LSF MÜNSTER 02:46:56
12 Daniela Aeschbacher 02:46:58
13 Nicole Möbus TSG 1845 HEILBRONN 02:47:00
14 Monika Heiß LG TELIS FINANZ REGENSBURG 02:48:10
15 Lea Düppe MTG MANNHEIM 02:49:21

 

Alle Resultate und Bilder vom Marathon Düsseldorf


Kommentar schreiben


Blogheim.at Logo