Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der am Sonntag stattfindende Düsseldorf ist voll gespickt mit etlichen Spitzenläufern aus Deutschland.

Für die Laufveranstaltung haben sich fast 20.000 Sportler und Sportlerinnen gemeldet, wovon 3.500 die Marathondistanz über 42,195 Kilometer bestreiten.

Deutsche Meisterschaften

Da im Rahmen des Düsseldorf Marathons 2019 die Deutschen Marathonmeisterschaften ausgetragen, ist das Teilnehmerfeld mit einigen Spitzenläufern aus Deutschland gut besetzt.

Anna Hahner Topfavoritin

Bei den Damen sind alle Augen auf Anna Hahner gerichtet, die nach einer sehr langen Verletzungspause ihr Comeback über die Marathonstrecke gibt. Da Titelverteidigerin Fabienne Amrhein verletzungsbedingt absagen musste, ist Hahner auch die Topfavoritin auf Gold. Hahner lief 2012 in Düsseldorf ihren ersten Marathon, wo sie mit 2:30:14 Stunden positiv überraschte. Mittlerweile konnte sie ihre Bestleistung auf 2:26:44 Stunden steigern. Momentan ist diese Zeit für Hahner allerdings außer Reichweite, auch wenn sie mit einer Halbmarathonzeit von 1:15:42 Stunden eine gute Generalprobe hab.

Große Gegnerinnen im Kampf um den nationalen Titel hat sie keine. Die zweitschnellste Deutsche auf der Meldeliste ist Isabel Leibfried mit einer Bestzeit von 2:41:40 Stunden. Favoritin auf den Marathonsieg ist die Peruanerin Jovana de la Cruz, die eine Bestzeit von 2:31:33 Stunden auf ihrer Vita hat.

Marathonsieg für Tom Gröschel möglich

Bei den Herren möchte Tom Gröschel an seine Topleistung aus dem Vorjahr anschließen. Damals wurde er mit 2:15:20 Stunden Deutscher Meister und Dritter der Gesamtwertung. Dabei könnte der 27-Jährige sogar ein Wort um den Sieg mitreden, denn der favorisierte Russe Fedor Shutov ist mit einer Bestzeit von 2:11:26 Stunden nicht außer Reichweite. Härtester Rivale für Gröschel im Kampf um den nationalen Titel könnte Simon Stützel sein.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist das internationale Elitefeld 2019 nicht so stark besetzt.

Alle Informationen zum Düsseldorf Marathon


Kommentar schreiben