Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kenneth Mungara ist der derzeit beste über 40-jährige Marathonläufer weltweit.

Das stellte er dieses Woche beim Gold Coast Marathon in Soutporth (Australien) unter Beweis, wo er als Sieger sogar den amtierenden Champion des Boston-Marathons weit hinter sich ließ.

Nicht zu alt zum Spurten

Seine Siegerzeit in Australien war ebenfalls mehr als beeindruckend. Mit 2:09:49 Stunden blieb er sogar unter 2:10 Stunden. Mit mittlerweile 45 Jahren ist er auch noch beeindruckend stark im Schlussspurt. Denn der Kenianer hatte schlussendlich nur eine Sekunde Guthaben auf den Japaner Kenta Murayama und zwei weitere Sekunden auf Jo Fukuda, die sich beide dem Marathon-Senior geschlagen geben mussten.

Zum Vergleich: Der Österreichische Marathon-Rekord ist mit 2:10:47 Stunden deutlich langsamer. Der Deutsche Marathon-Rekord ist mit 2:08:33 Stunden nur um eine Minute schneller als die Zeit des fast 45-Jährigen Mungara.

Marathon-Phänomen Kawauchi chancenlos

Ein weiterer Japaner hatte ebenfalls keine Chance gegen Mungara. Yuki Kawauchi hatte nach 2:14:51 Stunden als Neunter über fünf Minuten Rückstand. Kawauchi gewann im Frühjahr als Amateurläufer den Boston-Marathon. Nun ist der Japaner mittlerweile Profiläufer. Für ihn war es in Australien bereits der 80. Marathon unter 2:20 Stunden (Weltrekord).

Seriensieger in Australien

Im Mittelpunkt stand aber an diesem Wochenende Mungara, der sich zum mittlerweile dritten Mal in den vergangenen vier Jahren als Sieger des Gold Coast Marathon feiern lassen kann.

Der Gold Coast Marathon ist eine der größten Laufveranstaltungen in Australien. 2018 waren 27.000 Sportler gemeldet, wovon rund 6.000 im Marathonlauf antraten.


Kommentare   

0 #2 HDsports 2018-07-03 19:32
zitiere Giacomo1970:
Kenneth Mburu Mungara ist am 7. September 1973 geboren – er ist also 44.

Vielen Dank für den Hinweis.
LG Redaktion
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #1 Giacomo1970 2018-07-03 18:29
Kenneth Mburu Mungara ist am 7. September 1973 geboren – er ist also 44.
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren