Tour de Tirol

Pin It

Anna Hahner (C) Victah Sailer / photorun.netIhre Walzereinlage im Ziel hat genauso für Furore gesorgt wie das Rennen. Nun steht fest: Die Titelverteidigerin startet am 12. April wieder in Wien auf der Marathondistanz.

Wien (OTS) - Es war eine der größten Sensationen in der Geschichte des Vienna City Marathon: Anna Hahner feierte im Vorjahr völlig überraschend den Marathonsieg in Wien. Erst kurz vor dem Zieleinlauf am Heldenplatz hatte sich die Deutsche an die Spitze gesetzt und in 2:28:59 Stunden triumphiert.

"Es hat sich im wahrsten Sinne des Wortes alles bei mir gedreht, die Gedanken im Kopf, weil so viele Eindrücke auf mich eingeprasselt sind, und meine Füße, weil ich einen Walzer auf den blauen Teppich hingelegt habe", erinnert sie sich.

Am 12. April 2015 kommt es zur Neuauflage. Anna Hahner kehrt als Titelverteidigerin zurück zum VCM. Der sportliche Ausgang ist klarerweise offen, aber die Emotionen der 25-jährigen Topläuferin werden ganz bestimmt auch diesmal das Publikum mitreißen. "Ich freue mich riesig auf den Marathon. Der Sieg hat mich einen großen Schritt voran gebracht. Die Atmosphäre in Wien ist ganz besonders", sagt sie. "Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen und damit so weit vorne landen, wie möglich. Jede Läuferin, die vor mir auf den Heldenplatz einlaufen möchte, muss alles geben. Denn ich werde definitiv bis auf den letzten Meter alles aus mir herausholen. Für wie weit vorne das reichen wird, kann ich nicht sagen. Mein großes Ziel ist es jedoch, wieder auf dem Stockerl zu stehen."

Nach dem VCM-Sieg ist es für Anna Hahner sportlich weiter aufwärts gegangen. Im September steigerte sie beim BMW Berlin Marathon">Berlin Marathon ihre persönliche Bestzeit auf 2:26:44 Stunden und erreichte als beste Europäerin den siebten Platz.

Vorbereitung in Afrika

Zur Vorbereitung auf den Vienna City Marathon betritt sie diesmal Neuland. Erstmals ist Äthiopien für sie der Schauplatz eines längeren Höhentrainingslagers. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lisa und mit Coach Renato Canova trainiert sie seit vergangener Woche in Sululta, einer leicht gewellten Plateaulandschaft auf 2750 Meter Höhe oberhalb von Addis Abeba. Kenenisa Bekele, Weltrekordhalter über 5.000 und 10.000 Meter, der ebenfalls von Canova betreut wird, hat hier ein Trainingscamp eröffnet. 40 Tage lang feilt Anna Hahner mit internationalen Laufkolleginnen an ihrer Form, um beim Vienna City Marathon wieder in bester Verfassung aufzutreten.

Das aktuelle VCM-Jahresthema "Wir sind Europa" hat es Anna Hahner ebenso angetan wie im Vorjahr "Alles Walzer": "Ich kenne keine Sportart, die Menschen so miteinander verbindet wie Laufen. Für mich ist das die optimale Art der Völkerverständigung. Denn bei einem Marathon ist es egal, aus welchem Land du kommst und welche Sprache du sprichst, es gilt für jeden einzelnen: 42,195 km so schnell und mit so viel Freude wie möglich zurückzulegen."

Foto (C) Victah Sailer / photorun.net

Pin It

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 

Trainingspläne Laufen und Marathon

Lebenslanger Zugriff auf rund 60 Lauf-Trainingspläne - für Anfänger und Erfahrene!

Vorteile HDsports Bestzeit Club

Sport- und Event-Tipps

  19.02.2023
      Valentinslauf
  18.03.2023
      Linz 24 Donautrail
  25.03.2023
      Essinger Panoramaläufe
  25.03 - 09.09.2023
      Buckltour
  10.04.2023
      Ziersdorfer Osterlauf
  23.04.2023
      Griesheimer Jacobi-Straßenlauf
  29.04.2023
      Hiddenseelauf
  01.05.2023
      Leobersdorfer Brückenlauf
  06.05.2023
      Vulkan-Trail
  13.05.2023
      Fire Cross Run
  21.05.2023
      Gamperney Berglauf
  21.05.2023 (ab 14.05)
      Salzburg Marathon
      "Lauffestspiele der Mozartstadt"
  04.06.2023
      Berlin Triathlon
  17.06.2023
      Prambachkirchner Benefizlauf
  18.06.2023
      Ironman 70.3 Luxembourg
  24.06.2023
      Austria eXtreme Triathlon
  24.06.2023
      Austria Backyard Ultra
  08.07.2023
      Werbellinsee Triathlon
  14.07 - 16.07.2023
      Trumer Triathlon
  15.07.2023
      Engadin Ultra Trail
  27.07 - 30.07.2023
      Grossglockner Ultra-Trail
  27.08.2023
      Kallinchen Triathlon
  03.09.2023
      Münster Marathon
  08.09 - 10.09.2023
      Adidas Infinite Trails
  09.09.2023
      Südtirol Drei Zinnen Alpine Run
  16.09.2023
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  17.09.2023
      OMV Halbmarathon Altötting
  01.10.2023
      4KellergassenLauf Hollabrunn
  03.10.2023
      Berlin Marsch
  06.10 - 08.10.2023
      Tour de Tirol
  07.10.2023
      Königstetter Herbstlauf
  07.10.2023
      Höhenstraßenlauf
  14.10.2023
      World Extreme Run Challenge
  15.10.2023
      Wolfgangseelauf
  21.10.2023
      Falke Rothaarsteig-Marathon
  11.11.2023
      Kyburglauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

 
Bestzeit-Club
 
Blogheim.at Logo