Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Pin It

Faith Kipyegon bleibt weiterhin die dominante Läuferin über die 1.500 Meter.

Nach zwei Olympiasiegen folgte für die Kenianerin nun auch der zweite WM-Titel. Es war bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2022 in Eugene (USA) die erste WM-Goldmedaille für Kenias Laufteam.

Quartett setzte sich sofort nach dem Start ab

Im Finale über die 1.500 Meter legten Kipyegon und die Äthiopierin Gudaf Tsegay fulminant los. In unter 59 Sekunden wurde die erste Runde gelaufen und damit weit unter der Weltrekord-Pace. Es konnten nur noch die Britin Laura Muir und die Äthiopierin Hirut Mesheha folgen.

Kipyegon war zu stark für spannende Entscheidung

Nach zwei Runden brach aber Meshesha völlig ein, damit waren die Medaillenränge vergeben. In der Schlussrunde konnte die Olympia-Zweite Muir dem hohen Tempo nicht mehr folgen. Die Britin lief aber in 3:55,28 Sekunden souverän Bronze nach Hause. Faith Kipyegon war auf den letzten 250 Metern dominant und kam nach 3:52,96 Minuten klar vor Tsegay (3:54,52 Minuten) ins Ziel.

Kipyegons Erfolgsbilanz über die 1.500 Meter

Für Kipyegon war es nach Olympia-Gold 2016 und 2021 sowie WM-Gold 2017 bereits die vierte Goldmedaille über die 1.500 Meter. 2019 und 2015 holte die 28-Jährige zudem WM-Silber. Titelverteidigerin Sifan Hassan (Niederlande) verzichtete in Eugene auf ein Antreten über die 1.500 Meter.


Ergebnisse: Leichtathletik WM 2022 - 1500 Meter Damen

RangNameNationZeit
1 Faith KIPYEGON KEN 3:52.96 
2 Gudaf TSEGAY ETH 3:54.52 
3 Laura MUIR GBR 3:55.28 SB
4 Freweyni HAILU ETH 4:01.28 
5 Sofia ENNAOUI POL 4:01.43 SB
6 Sinclaire JOHNSON USA 4:01.63 
7 Jessica HULL AUS 4:01.82 
8 Winnie NANYONDO UGA 4:01.98 
9 Georgia GRIFFITH AUS 4:03.26 
10 Cory Ann MCGEE USA 4:03.70 
11 Marta PÉREZ ESP 4:04.25 
12 Hirut MESHESHA ETH 4:05.86 
13 Winny CHEBET KEN 4:15.13 

Weitere Ergebnisse und Nachberichte:

Vorberichte:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

Pin It

Kommentar schreiben

Senden
 
 
Blogheim.at Logo