Vienna Night Run

Der Brite William "Bill" Cooksey ist der älteste Halbmarathonläufer aller Zeiten.

Der Veteran des zweiten Weltkrieges stellte vergangenes Wochenende diesen außergewöhnlichen Weltrekord auf. Der Sportler benötige trotz seines dreistelligen Alters weniger als sechs Stunden für die 21,0975 Kilometer.

Halbmarathon mit 102 Jahren

Mit 102 Jahren stellte William Cooksey am Sonntag beim Great North Run in Newcastle einen neuen Weltrekord als ältester Halbmarathonläufer aller Zeiten auf. Der Pensionist legte die Halbmarathonstrecke von Newcastle nach South Shields in einer Zeit von 5 Stunden und 41 Minuten zurück. Das ergibt eine Pace von 16:10 Minuten pro Kilometer bzw. eine Geschwindigkeit von 3,71 km/h.https://vg06.met.vgwort.de/na/7ff8f3236045448d8f8ae2d19370b8c8

Nie zuvor hatte ein Mensch so hohen Alters eine so weite Distanz bei einem offiziellen Wettbewerb zurückgelegt.

Lauf bei Regen und Gewitter

William Cooksey musste beim Great North Run u.a. gegen starke Regenfälle und sogar gegen ein Gewitter ankämpfen, ehe er das Ziel erreichte und sogar 15.000 britische Pfund an Spendengelder sammeln konnte.

So lief seine Vorbereitung

Der 102-Jährige bereitete sich gezielt auf den Great North Run vor: Er lief jede Woche mehr als zehn Kilometer.

Einige Tage vor dem Wettkampf legte er einen Testlauf über eine Distanz von fast 20 Kilometern in fünfeinhalb Stunden zurück.

Jedes Jahr ein neues Projekt

Es ist nicht die erste großartige Leistung von William Cooksey seit er ein dreistelliges Alter erreicht hat. Vor zwei Jahren ging er anlässlich seines 100. Geburtstag 10 Tage lang jeweils 10 Meilen (= 16 km) zu Fuß, im vergangenen Jahr legte er in 10 Wochen mit dem Rad 1.000 Meilen (= über 1.600 Kilometer) zurück. Beide Male konnte er ebenfalls Spendengelder im vierstelligen Bereich sammeln.

Beim Great North Run lief übrigens mit Mo Farah einer der erfolgreichsten Läufer aller Zeiten seinen letzten Wettkampf als Profi (). Farah beendete den Halbmarathon auf dem starken 4. Platz. Er gewann in seiner Karriere insgesamt vier Olympia-Goldmedaillen und viele weitere WM-Titel.

Das Video zum Weltrekord von Bill Cooksey

Ähnliches Thema:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo