Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Diese 11 kuriosen Laufsport-Fakten bringen dich garantiert ins Staunen!

Wir haben Fakten zum Laufen gesammelt, die für deinen Trainingsfortschritt zwar kaum von Relevanz sind, aber sehr wohl unglaublich beeindruckend sind.

Viele dieser Fakten hast du garantiert noch nicht gehört. Hier sind unsere elf kuriosen Laufsport-Fakten:

1) Möchtest du einen Laufwettkampf gewinnen, dann ziehe dir rote Laufkleidung an!

Denn statistisch betrachtet, werden mit roter Bekleidung mehr Laufwettkämpfe gewonnen als mit jeder anderen Farbe.

2) Marathon mit über 100 Jahren

Fauja Singh beendete 2002 in Toronto als erster Mensch einen Marathon mit über 100 Jahren. Er benötigte für den Toronto Marathon 8:25:16 Stunden. Allerdings hat der britisch-indische Läufer keine gültige Geburtsurkunde, sodass es sich um keinen gültigen Rekord handelt.

3) Mit über 70 Jahren kann man einen Marathon unter 3 Stunden laufen

Das Ziel einen Marathon unter drei Stunden zu laufen bleibt ohnehin einem Großteil vieler Läufer verwehrt. Doch der Kanadier Ed Withlock schaffte das 2004 sogar im Alter von 73 Jahren.

4) Pro Jahr werden rund eine Milliarde Laufschuhe verkauft

Das heißt, jeder 8. Mensch kauft sich pro Jahr ein Paar Laufschuhe! Tendenz stark steigend.

5) 35.000 Schritte für einen Marathon

Bei einem Marathon berührst du mit den Füßen 35.000 Mal den Boden

Ein Marathonläufer benötigt für die 42,195 Kilometer im Durchschnitt 35.000 Schritte vom Start bis zur Ziellinie. Pro Schritt sind dabei rund 200 Muskeln im Einsatz.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den nächsten Fakten.

Kommentare   
0 #1 Kleiner 2019-03-05 22:33
Jetzt weiß ich auch wieso ich noch nie einen Lauf gewonnen habe. Nein nächsten Mal laufe ich komplett in rot:))
Zitieren | Dem Administrator melden
Kommentar schreiben