Beim Night Marathon Luxembourg kam es zu einem höchst eigenartigen Zwischenfall um die Finisher-Medaillen.

Denn da wurden im Vorfeld der Veranstaltung tatsächlich einige Medaillen gestohlen. Die Täter dachten bei den Silbermedaillen offenbar, es sei Material aus echtem Silber.

Geringe Beute

Laut Aussagen des Veranstalters wurde eine Box mit Silbermedaillen entwendet. In dieser befanden sich etwa 100 Medaillen für Halbmarathonläufer. Der Materialwert und damit der Wert der gestohlenen Ware war überschaubar. Denn pro Medaille beliefen sich die Material- und Herstellungskosten auf lediglich 1,20 Euro. Die Täter konnten also einen Materialwert von rund 120 Euro entwenden.https://vg06.met.vgwort.de/na/e18b83dcd7d245d5a41e994d59d6457c

Ersatz für betroffene Läufer

Bitter war der Vorfall nur für einige Halbmarathonläufer. Schlussendlich fehlten dem Veranstalter rund 50 Medaillen. Doch die Organisatoren waren kreativ und überreichten den betroffenen Sportlern "vorerst" die Goldmedaillen aus dem Marathonlauf bzw. die Bronze-Medaillen aus dem Teamrun. Nachträglich werden nun noch weitere Silbermedaillen produziert, die den 50 betroffenen Halbmarathonläufern in einigen Tagen überreicht werden.

Überwachungskameras sollen Diebstahl aufklären

Die Veranstalter rechnen sich gute Chancen aus, den oder die Täter zu überführen. Immerhin gab es eine Video-Überwachung in den Räumen, in denen die Medaillen aufbewahrt wurden.

6.000 Halbmarathon-Läufer

Den Halbmarathonlauf gewannen der Luxemburger Yonas Kinde in 1:07:57 Stunden und die Ukrainerin Tetyana Vernygor in 1:20:10 Stunden. Fast 6.000 Sportler erreichten beim Halbmarathonlauf in Luxemburg das Ziel. Beim parallel ausgetragenen Nachtmarathon triumphierten die Kenianer Erick Kiptoo und Mercy Jebichii Kipkemoi in 2:13:14 Stunden und 2:37:20 Stunden. Am Marathonlauf nahmen über 1.000 Sportler teil. Es ist die größte Laufveranstaltung im gesamten Land.

Nachtrag

Laut Berichten einige Läufer erhielten auch zahlreiche Marathonläufer keine Medaillen oder nur eine Medaille eines anderen Laufes.

Alle Ergebnisse und Bilder vom Night Marathon Luxembourg


Kommentare

0
Anomar
Dienstag, 23. Mai 2023 23:24
Dies stimmt leider nicht ganz so. Es waren auch die Marathonläufer betroffen, die nicht ihre "goldene" Medaille, sondern nur die der Team Läufer erhalten haben. Die Gesichter (auch meins) sahen sehr enttäuscht aus. Es gab schon im Ziel einige Diskussionen.
Like Gefällt mir Kommentar melden
0
Tony
Dienstag, 23. Mai 2023 20:36
Und wieso haben dann Marathon Läufer die länger als 04:30 Std. benötigt haben eine Bronzene Medaille bekommen die für den Teamrun vorgesehen sind? Damit hat man ja noch mehr Chaos verbreitet weil nicht nur HM Läufer sondern auch M Läufer falsche Medaille bekommen haben.
Kann man alles bei Insta nachlesen!
Sorry, hört sich nach einer ziemlich schlechten Ausrede an und war nicht der einzige Fauxpas den es da gab.
Von der Zielverpflegung will ich gar nicht erst anfangen.
Like Gefällt mir like 1 Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo