Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der On Cloud X ist der leichteste Wettkampfschuh aus dem Hause "On Running".

Der ultraleichte Schuh kommt auf nur etwas mehr als 200 Gramm (bei den Damen sogar unter 200 Gramm) und zählt damit auch im Lightweight-Sektor zu den smartesten Schuhen.

Leicht und angenehm

Trotz seines geringen Gewichtes bietet der Cloud X doch ein hohes Maß an Komfort, was man sich bei einem derart leichten Modell nicht unbedingt erwarten darf. Von den 12 Wettkampf-Schuhen, die wir getestet haben, fühlte sich der Cloud X beim ersten Anprobieren sogar am Leichtesten an. Ein gewisses Gefühl der Schwerelosigkeit war durchaus vorhanden.

Allround-Wettkampfschuh

Beim Laufen selbst war das Gefühl ähnlich. Ein leichter und trotzdem angenehmer, gut gedämpfter Wettkampfschuh. Es gibt zwar durchaus Wettkampfschuhe, die sich noch leichter anfühlen, wie etwa der Puma Speed 100 R Ignite (zum Test), die allerdings auch weniger stark gedämpft sind, als der On Cloud X. Somit ist der Cloud X, im Gegensatz zum Wettkampfschuh von Puma, nicht nur für kurze Wettkämpfe eine Option, sondern auch für Marathonläufe. Wir finden ihn vor allem für Halbmarathons und 10-Kilometerläufe hervorragend, aber auch ein Marathon ist damit möglich. Der Cloud-X ist sozusagen ein Allrounder im Wettkampfbereich. Für das Training eignet er sich besonders gut für Intervalle, Tempoläufe und Tempowechselläufe.

Nur für die Straße

Der Cloud X ist aufgrund seiner Konstruktion ideal für die Straße. Der Sohlenbereich, der bereits zum Markenzeichen wurde, ist generell anfällig für das Einsammeln von Steinchen. Obwohl nach rund 200 Laufkilometern bisher kein Stein stecken blieb, ist er natürlich für Crossläufe oder das Laufen abseits der Straße bedingt geeignet. Ein kleiner Kritikpunkt ist die doch etwas schnelle Abnützung im Sohlenbereich. An der vordersten und hintersten Stelle ist der Schuh nach weniger als 100 Kilometern leicht glatt gelaufen. Das Laufgefühl ist zwar weiterhin nicht eingeschränkt, aber ob sich der Cloud X damit auch 800 Kilometer problemlos laufen lässt, ist offen. Für lange und langsame Dauerläufe sollte der On Cloud X aber ohnehin nicht eingesetzt werden, das würde zu einer noch schnelleren Abnützung im Fersenbereich der Schuhsohle führen.

Unser Fazit

Der Cloud X ist für 150 Euro (UVP) erhältlich, das Design ist überdurchschnittlich schön. Den Cloud X solltest du ausschließlich für schnelle Laufeinheiten einsetzten und nicht für Grundlagenläufe und langsame Joggingeinheiten. Kurz zusammengefasst: Ein sehr angenehmer und trotzdem leichter Allround-Wettkampfschuh für die Straße, der nahezu durchgehend überzeugt hat.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

On Cloud X (C) Hersteller / Amazon
Lauftempo:
Körpergewicht:
Dämpfung: mittel
Sprengung: 6 mm
Hinweis: * Bei den mit Sternchen (*) gekennzeichneten externen Verweisen handelt es sich um Provisons-Links (Affiliate-Links / Werbe-Links). Klickst du auf den Link und kaufst auf der externen Seite ein, bekommen wir dafür eine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch allerdings nicht.

Die 3 wichtigsten Fakten: On Cloud X

On Cloud X 36 1556531228

  • Leichtes Laufgefühl und trotzdem angenehm gedämpft
  • Schönes Design
  • Ideal für Wettkämpfe auf der Straße

Du bist bereits mit dem On Cloud X Schuh gelaufen? Dann bewerte das Modell HIER.

Die Bewertung der Redaktion zum Laufschuh "On Cloud X"

Gesamteindruck 45sterne

Der Laufschuh wurde 2019 getestet

Alle Details und der günstigste Preis zum Laufschuh On Cloud X

Coverfoto (C) HDsports
Fact-Sheet Foto (C) Hersteller / Amazon


Kommentar schreiben