Das Intervalltraining ist im Laufsport eines der wichtigsten Instrumente zur langfristigen Verbesserung der Laufleistung.

Eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit über mehrere Jahre hinweg ist ohne Intervalltraining "nahezu" ausgeschlossen. Es gibt garantiert keine Spitzensportler, die kein Intervalltraining in ihre Trainingsplanung inkludieren.

Die Eigenschaften des Intervalltrainings

Was genau kennzeichnet ein Intervalltraining bei Läufern und Läuferinnen aus? Der Ablauf ist relativ einfach. Auf eine intensive Belastung folgt Entlastung bzw. Erholung. Dieser Ablauf wird mehrmals wiederholt. Im Gegensatz zum Grundlagen-Dauerlauf ist das Tempo bei der Belastung deutlich erhöht und bei der Erholung drastisch reduziert. In den Pausen zwischen den Belastungen wird meistens langsam getrabt oder sogar gegangen. Das Tempo zwischen den Pausen ist meist so schnell wie das geplante Wettkampftempo oder noch etwas zügiger.

Hier haben wir das Intervalltraining inklusive einigen Beispielen näher beschrieben: Intervalltraining für Läufer - so trainierst du Intervalle richtig!

Wieso wir nicht auf Intervalle verzichten dürfen!

Eigentlich ist es ganz logisch, wieso das Training Sinn macht. Würden wir nur Grundlagenläufe absolvieren, werden dem Körper beim Laufen über einen langfristigen Zeitraum keine neuen Reize gesetzt. In der Folge kommt es zumeist zum Erhalt der Leistungsfähigkeit und damit auch zur Stagnation. Wollen wir zudem im Wettkampf ein hohes Tempo laufen, müssen wir diese Geschwindigkeit im Training "trainieren". Idealerweise sollten wir ein sogar minimal schnelleres Tempo laufen als die geplante Wettkampfphase. So kann sich unser Körper an eine schnellere Pace gewöhnen. Zu dem Trainieren wir bei Intervalltrainings unser Herz-Kreislaufsystem. Die langfristige Folge: Wir können unsere Grundlagenläufe mit einer niedrigeren Herzfrequenz laufen ohne dabei das Tempo zu reduzieren. Demnach ist es auch möglich, eine etwas schnellere Pace als bisher zu Laufen.

Eine zweite Möglichkeit im Training sind Tempoläufe, bei diesen wir lange Zeit ein hohes Tempo laufen, das allerdings etwas langsamer ist, als bei Intervallen. Auch die Tempoläufe sind ein gutes Trainingsinstrument. Sowohl Intervalle als auch Tempoläufe sind stark ermüdend und sollten daher nicht zu oft eingesetzt werden, da ansonsten die Gefahr eines Übertrainings besteht.

Lange Tempoläufe oder Intervalle

Ob nun längere Tempoläufe oder Intervalltrainings für unseren Leistungsfortschritt besser sind, analysierte eine interessante Studie aus Neuseeland. In dieser wurden gut trainierte Läufer in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 absolvierte pro Woche zwei 30 Minuten lange Tempodauerläufe an der anaeroben Schwelle. Das Tempo war etwa fünf bis zehn Sekunden langsamer als das 10-Kilometer-Wettkampftempo. Gruppe 2 absolvierte hingegen ein Intervalltraining, bei dem das Tempo in etwa so schnell wie das 5-Kilometer-Wettkampftempo war. Das heißt, sie hatten ein schnelleres Lauftempo als Gruppe 1. Die gesamte Belastungsdauer im schnellen Tempo war aber nur fast halb so lange wie in Gruppe 1. Das heißt, Gruppe 2 lief ein schnelleres Tempo, dafür aber einen geringeren Umfang in diesem Tempo.

Eklatante Unterschiede bei der VO2max

Das Ergebnis der Studie: Beide Gruppen verbesserten sich bei einem anschließenden 10-Kilomterlauf, doch der Leistungsfortschritt in Gruppe 2 war besser. Vor allem bei der maximalen Sauerstoffaufnahme waren die Differenzen eklatant. Der Leistungsfortschritt bei den Läufern mit Intervalltrainings betrug satte 12 Prozent, bei den Athleten mit Tempodauerläufen hingegen nur vier Prozent.

Wenn das also kein Grund ist, regelmäßig auf Intervalle im Trainingsplan zu setzten!

Ebenfalls interessant zu diesem Lauf-Thema:


Kommentare

0
Manfred Gloser
Donnerstag, 12. September 2019 14:14
wo kann man die studie einsehen ?
danke
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

Event-Tipps [Promotion]

  21.04.2024
      GISA-Duathlon Halle
  27.04.2024
      Biberacher Straßenlauf
  01.05.2024
      Leobersdorfer Brückenlauf
  12.05.2024
      Salzburg Marathon
  18.05.2024
      Predator Race
  18.05.2024
      Kreuzegg Classic
  26.05.2024
      Dreiländerlauf
  31.05 - 02.06.2024
      Hochkönigman
  02.06.2024
      Berlin Triathlon
  07.06.2024
      Der Lauf für seelische Gesundheit
  08.06.2024
      Vogelsberger Vulkan-Trail
  09.06.2024
      Tölzer Triathlon
  15.06.2024
      Tschirgant SkyRun
  15.06.2024
      Prambachkirchner 12-Stunden-Benefizlauf
  16.06.2024
      VR Bank Triathlon Heilbronn
  22.06.2024
      Austria eXtreme Triathlon
  23.06.2024
      Hofer Trail Lauffestival
  28.06 + 29.06.2024
      Kaiserkrone
  29.06 + 07.09.2024
      Spartan St. Pölten & Kaprun
  30.06.2024
      EWR-Triathlon Lampertheim
  05.07.2024
      Stadtlauf Saarburg
  07.07.2024
      Großglockner Mountain Run
  12.07.2024
      Frohnauer Stundenlauf
  13.07.2024
      Paznaun Ischgl Ultra Trail
  13.07.2024
      Werbellinsee Triathlon
  20.07 - 28.07.2024
      Montreux Trail Festival
  21.07.2024
      Mey Generalbau Triathlon Tübingen
  01.08 - 03.08.2024
      KAT100 by UTMB
  11.08.2024
      Nordschwarzwald Triathlon
  11.08.2024
      Thiersee Triathlon
  18.08.2024
      DATAGROUP Triathlon Nürnberg
  24.08.2024
      Red Castle Run
  25.08.2024
      Otterndorfer Volksbank-Triathlon
  25.08.2024
      Seeuferlauf
  25.08.2024
      Kärnten Läuft
  25.08.2024
      Kallinchen Triathlon
  06.09 - 08.09.2024
      Adidas Terrex Infinite Trails
  07.09.2024
      Fehmarn-Marathon
  08.09.2024
      Münster Marathon
  14.09.2024
      LE-Laufevent
  14.09.2024
      Steirischer Apfel-Land Lauf
  15.09.2024
      The Muddy Älbler
  21.09.2024
      Sternsteintrail
  06.04 - 21.09.2024
      Buckltour
  03.10.2024
      Berlin-Marsch
  05.10.2024
      Hitthaller Cityrun Trofaiach
  05.10.2024
      Krebsforschungslauf
  05.10.2024
      Höhenstraßenlauf
  06.10.2024
      4KellergassenLauf
  13.04 - 12.10.2024
      Weinviertler Laufcup
  13.10.2024
      3-Länder-Marathon
  13.10.2024
      Graz Marathon
  20.10.2024
      Wolfgangseelauf
  27.10.2024
      Röntgenlauf
  09.11.2024
      Kyburglauf
  16.11.2024
      Jaidhofer Leopoldilauf
  01.12.2024
      Steinhölzlilauf
  08.12.2024
      Klosterneuburger Adventlauf
       über 12.000 weitere Events anzeigen

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo