Das große Laufbuch der Trainingspläne

Pin It

Die Strecke und die genaue Routenbeschreibung zum Baden Marathon in Karlsruhe.

Auf dieser Seite wird die exakte Strecke zum Baden-Marathon vorgestellt. Zudem kannst du dir die Route als GPX-Datei direkt auf die Laufuhr oder die Laufapp importieren. Details zu den Verpflegungsstationen auf der Strecke, Tempomachern (Pacemaker) und der Höhendifferenz des Kurses sind ebenfalls hier zu finden.

Der Baden-Marathon führt u.a. durch die Innenstadt, aber auch in den südlichen Teil von Karlsruhe.https://vg07.met.vgwort.de/na/41ef413ba8354413beeee3e4bfdcf9d6

Baden-Marathon: Start

Startschuss zum Marathonlauf ist um 9:30 Uhr vor dem Carl-Kaufmann Stadion in Karlsruhe.


Die Strecke durch Karlsruhe und alle wichtigen Checkpoints und Sehenswürdigkeiten

Der Marathonkurs führt u.a. am Karlsruher Schloss, dem Marktplatz und dem Citypark Ost vorbei. Zudem laufen die Sportler durch das Zentrum von Karlsruhe.

Baden Marathon Karlsruhe Strecke

Nach der Hälfte der Strecke ist der Europapark erreicht. Danach wird u.a. durch das Erholungsgebiet Oberwald gelaufen, ehe der Schlussabschnitt wieder durch die Innenstadt führt.

Zeitlimit für den Baden-Marathon: 6 Stunden ab dem Startschuss

Baden-Halbmarathon in Karlsruhe

Die Strecke ist bis km 20,5 identisch mit dem Marathon. Danach wird allerdings nicht weiter Richtung Europahalle gelaufen, sondern zum Ziel beim Stadion.

Team-Marathon / Staffel-Marathon

Ein Marathonteam besteht aus vier Läufern. Diese teilen sich die Distanz wie folgt auf:

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

  • Läufer 1: 13 km
  • Läufer 2: 8 km
  • Läufer 3: 13 km
  • Läufer 4: 8 km

Das Ziel beim Baden-Marathon

Das Ziel befindet sich im Carl Kaufmann Stadion, nur wenige Meter vom Startbereich entfernt.


Baden-Marathon Höhenmeter

Die Strecke ist sehr flach und hat nur wenige Höhenmeter. Der Karlsruhe Marathon ist demnach sehr gut für persönliche Bestzeiten geeignet.


Baden-Marathon Pacemaker

Für den Marathon werden Zugläufer bzw. Tempomacher angeboten:

  • 3:00 Stunden
  • 3:15 Stunden
  • 3:30 Stunden
  • 3:45 Stunden
  • 4:00 Stunden
  • 4:15 Stunden
  • 4:30 Stunden
  • 5:00 Stunden

Baden-Marathon: Verpflegung auf der Strecke

Die erste Verpflegungsstation befindet sich bei km 4. Danach folgen alle 2,5 km Stationen mit Verpflegung. Es werden u.a. Wasser, isotonische Getränke, Apfelsaft und Bananen angeboten.

Armband Love Running


Zusammenfassung der Route

Der Baden-Marathon zeigt u.a. die Innenstadt von Karlsruhe, aber auch einige ruhigere Stadtteile. Dank der flachen Strecke eignet sich der Kurs hervorragend für Bestzeiten. Das gilt auch für den parallel stattfindenden Halbmarathon.

Was ist dein Ziel beim Baden-Marathon? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unterhalb des Artikels.

Zum Baden-Marathon

Pin It

Kommentare

0
Kapi
Dienstag, 13. September 2022 09:52
Ich war schon ein paar Mal bei diesem Marathon dabei und kann ihn deshalb sehr empfehlen. Schöne Strecke, gutes Publikum, sehr gute Organisation, phantastische Verpflegung („Runner‘s Heaven“) nach dem Zieleinlauf.
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden
 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen

 
 
Blogheim.at Logo