Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Mannheim Marathon 2013vAm 8. Juni startet der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar zum zehnten Mal. Zur Jubiläumsveranstaltung werden wieder deutlich über 10.000 Sportler auf den verschiedenen Distanzen erwartet.

Alle Aktiven, die bei zehn Austragungen dabei waren, gehören ab diesem Jahr zum neuen Club der MarathonGiganten und erhalten besondere Serviceleistungen. Der Dämmermarathon startet zu seinem zehnten Geburtstag mit der „blue marathon agenda“ ein Programm zur Nachhaltigkeit, das die Umweltfolgen der Veranstaltung bewertet und klimaschädliche Auswirkungen verhindert. Noch bis zum 28. Februar, 24 Uhr, können sich Teilnehmer online unter www.mlp-marathonmannheim.de zu günstigeren Gebühren zum 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar anmelden.

„Nach dem Rekordfestival beim Dämmermarathon 2012 liegt die Latte für weitere Verbesserungen sehr hoch. Der Teilnehmerrekord mit über 11.500 Sportlern und der neue Streckenrekord von 2:17:35 Stunden im Männerrennen sind beides sehr starke Ergebnisse. Sie bestätigen, dass unsere Veranstaltung in den vergangenen neun Jahren zahlenmäßig und qualitativ stetig gewachsen ist“, sagt Dr. Christian Herbert, der Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. „Trotzdem nehmen wir die professionelle Herausforderung gerne an, den Dämmermarathon auch bei der zehnten Austragung zu einer der außergewöhnlichsten Veranstaltungen zu machen und ihn in der Zukunft immer weiter zu verbessern.“ Dabei mussten die Marathonmacher schon bei der Terminplanung für 2013 Flexibilität beweisen: Weil das Internationale Deutsche Turnfest vom 18. bis 25. Mai 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Gast ist, wird der 10. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am Samstag, 8. Juni 2013, stattfinden. „Mit dem Juni-Termin nehmen wir Rücksicht auf das Turnfest im Mai und tragen dazu bei, die Terminfolge in Mannheim und Ludwigshafen zu entspannen“, sagt Dr. Christian Herbert.

Neue Wertungen haben sich bewährt
Im Jahr 2012 wurden beim BASF Team-Marathon erstmals fünf Wechselpunkte angeboten. Dadurch hatten die Teams die Chance, die Gesamtstrecke mit bis zu sechs Staffelläufern zu bewältigen. Neu im vergangenen Jahr waren zudem der Start eines zweiten Halbmarathons auf Ludwigshafener Seite und der MVV Kids-Run für Grundschulkinder über 2,1 Kilometer. „Diese Neuerungen haben sich allesamt hervorragend bewährt“, sagt Wilfried Raatz, der sportorganisatorische Leiter. „Wir werden die Wertungen in der Form auch beim Jubiläumslauf beibehalten und setzen darauf, dass die Angebote dann noch bekannter sind und noch größere Resonanz erleben werden.“

Passendes Angebot für alle Sportler
Neben den Neuerungen des Jahres 2012 bleibt auch das große Angebot von Wertungen und Disziplinen bestehen, in dem jeder Sportler das Passende finden kann: Der MLP Marathon ist der Lauf-Klassiker über 42,195 Kilometer, die längste olympische Disziplin. Der engelhorn sports Halbmarathon biete eine schnelle Strecke und die größte Teilnehmerzahl. Beim Duo-Marathon können die beiden Partner die Teilstrecken frei gestalten. Der Inline-Marathon zieht Inlineprofis und Hobbysportler an. Beim GBG Handbike- und Rolli-Marathon werden die Zuschauer dynamische Höchstleistungen und die höchste Geschwindigkeit erleben. Der Pfitzenmeier Mini-Marathon über 4,2 Kilometer wendet sich an Schüler ab zehn Jahre. Neu im Jahr 2013 sind zwei Sonderwertungen: Die Floriansjünger tragen unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Christian Specht ihre Deutschen Feuerwehr Meisterschaften über die Marathon- und Halbmarathondistanz sowie im Team-Marathon aus. Zudem sind die Konzernmeisterschaften der Daimler AG über die Marathondistanz in den Dämmermarathon integriert.

MarathonGiganten
Zum 10. Geburtstag des Dämmermarathons rufen die Organisatoren als Dank an ihre langjährigen Teilnehmer den Club der MarathonGiganten ins Leben. Mitglied können alle Sportler werden, die zehn Mal in einer der angebotenen Wertungen beim Dämmermarathon dabei waren – als Nachweis genügt es, eine Kopie der Urkunden an das Marathon-Organisationsbüro zu schicken. „Alle Mitglieder erhalten ab der Veranstaltung 2014 ihre persönliche ‚ewige’ Startnummer. Die Zuschauer werden die MarathonGiganten auf der Strecke erkennen, denn die Nummern sind speziell gestaltet und beginnen bei der Zahl 101“, sagt Dr. Christian Herbert. „Zudem begrüßen wir die Clubmitglieder am 8. Juni in der m3-VIP-Lounge und überreichen ihnen ein Poloshirt mit Club-Logo.“ Ab 2014 wird es für die MarathonGiganten einen eigenen Abholschalter für Startunterlagen geben. Die Club-Mitgliedschaft ist gratis und freiwillig. „Neben einmaligen Lauferlebnissen wie Paris, New York oder Venedig ist der Dämmermarathon mit seinem Start am Abend und dem Lauf durch die Nacht für mich immer wieder so reizvoll, dass er als einziger Marathon mehrfach in meiner Liste von Läufen steht – und das nun schon seit zehn Jahren, jedes Jahr“, sagt Michael Volz, einer der Jubiläumsläufer. „An Mannheim knüpfe ich viele schöne Erinnerungen und langweilig war es nie. Ich freue mich, dass ich eines der ersten Mitglieder im Club der MarathonGiganten bin.“

Foto ©www.rhein-neckar-picture.de


Kommentar schreiben