Das große Laufbuch der Trainingspläne

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Foto ©WACHAU MarathonAm 14. und 15. September 2013 findet in der Wachau der 16. Internationale WACHAUmarathon statt. Mit exakt 6.000 Anmeldungen zum jetzigen Zeitpunkt zeichnet sich neuerlich ein Rekordteilnehmerfeld ab.

Brunn am Gebirge, im Juni 2013 - Mitte September nehmen wieder über 10.000 Läuferinnen und Läufer die schnelle Strecke in einer der schönsten Regionen Österreichs in Angriff. Knapp drei Monate vor der Veranstaltung zeichnet sich 2013 neuerlich ein Teilnehmerrekord ab. Die Anmeldezahlen liegen mit 6.000 bereits weit über jenen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Erstmals könnte heuer das Teilnehmerlimit, das Veranstalter Michael Buchleitner auf Grund der örtlichen Möglichkeiten gesetzt hat, erreicht werden.

"Bei 11.111 Gesamtteilnehmern schließen wir die Anmeldung. Mehr vertragen Strecke, Raum und Transportmöglichkeiten nicht.", so Michael Buchleitner. Nach 10.850 Startern im Vorjahr lässt der aktuelle Anmeldestand diese Zahl realistisch erscheinen. Beim Halbmarathon, der traditionell stärksten Distanz beim WACHAUmarathon, ist daher eine baldige Auslastung sehr wahrscheinlich. Mit 10.000 bis 11.000 Startern gehört der WACHAUmarathon schon bisher zu einer der größten Sportveranstaltungen des Landes.Bei der 16. Auflage und der 6. Veranstaltung, die unter der Führung von Michael Buchleitner über die Bühne geht, wird am erfolgreichen Gesamtkonzept festgehalten. Die Startpunkte und Staffelübergabepunkte werden 1:1 übernommen, auch Bewerbe und Startzeiten haben sich in der Vergangenheit bewährt.

Entwicklung zum Big Player unter den österreichischen Laufveranstaltungen
Der WACHAUmarathon wird seit 1998 jährlich durchgeführt. 2008 fand eine Neuausrichtung mit dem aktuellen Veranstalter, der WACHAUmarathon GmbH statt. Seit 6 Jahren leitet der ehemalige Spitzenläufer und dreimalige Olympiastarter Mag. Michael Buchleitner die Geschicke der Traditionsveranstaltung, die er bei dessen Erstausrichtung 1998 selbst als Läufer gewonnen hat. Die Teilnehmerzahlen steigen seit dieser Zeit kontinuierlich an: 2008: 5.700 Nennungen, 2009: 7.000, 2010: 8.500, 2011 wurde erstmals die 10.000er Grenze geknackt.

2012 reihte sich der WACHAUmarathon mit 10.850 Anmeldungen endgültig unter die 5 großen Laufveranstaltungen Österreichs. (VCM: 36.000, Frauenlauf: 30.000, Linz Marathon: 14.000, Wachaumarathon: 10.000, Sparkassen 3-Länder Marathon: 10.000, Graz Marathon: 8.000, Salzburgmarathon: 6.000). 2012 haben 5.195 Läuferinnen und Läufer den Halbmarathon erfolgreich beendet. Mit dieser Finisherzahl liegt der WACHAUmarathon bei der halben Distanz hinter dem VCM auf Platz 2.

Schnelle Strecke, maßgeschneiderte Distanzen und flexibler Staffelbewerb mitten durch die einzigartige Kulisse eines Weltkulturerbes
Der WACHAUmarathon führt durch eine der beeindruckendsten Kultur- und Naturregionen Europas: Entlang der Donau verläuft die Strecke vorbei an malerische Weinterrassen und mittelalterliche Ortschaften durch eine weltberühmte Region, die im Jahr 2000 zurecht als UNESCO Weltkulturerbe klassifiziert wurde. Neben kompetenter Organisation ist die landschaftliche Umgebung auch einer der Erfolgsfaktoren des WACHAUmarathons. Eine Forsa- Umfrage in Deutschland (FORSA April 2012) hat ergeben, dass für immerhin 78 Prozent der Läufer eine reizvolle Umgebung als zusätzliche Motivation dient.

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Aber auch wegen ihrer topographischen Eigenschaften ist die Strecke unter Spitzen- sowie Hobbyläufern gleichermaßen beliebt. Die geringen Höhenunterschiede, ohne nennenswerte Steigungen, lassen einen kontinuierlichen Laufrhythmus zu, der schnelle Zeiten für alle Niveaus begünstigt.

Zu den klassischen Distanzen Marathon (42,195 km) und Halbmarathon (21,1 km) kommt noch der Viertelmarathon (10,5 km), der auch als 4er-TEAM bestritten werden kann. Bei der vollen Distanz bietet der WACHAUmarathon als einziger unter den heimischen Marathons die Möglichkeit, in unterschiedlichen Staffelstärken zu zweit zu dritt oder zu viert anzutreten. Das System, das 2011 erstmals angeboten wurde, ist auf überraschend großes Interesse gestoßen, 2012 gingen hier bereits 168 Teams an den Start.

"Diese Staffel bedeutet für uns als Veranstalter eine besondere logistische Herausforderung. Allerdings hat sich im vergangenen Jahr gezeigt, dass diese Option einen zusätzlichen Anreiz in Richtung volle Distanz schafft und wir so zusätzliche Startplätze bei den sehr beliebten kürzeren Distanzen, vor allem dem Halbmarathon freispielen konnten.", so Veranstalter Michael Buchleitner. Ergänzt wird das Programm durch den Nordic Walking Bewerb, der in der Halbmarathondistanz angeboten wird.

Wirtschaftsfaktor WACHAUmarathon: mit jährlich 40% Neukunden und Startern aus 52 Nationen wichtiger Impulsgeber für die Region
Der WACHAUmarathon gilt als eine der sportlichen Leitveranstaltungen des Sportlandes Niederösterreich. Gleichzeitig rückt er auch die Tourismusregion regelmäßig ins Zentrum internationaler Aufmerksamkeit. "Primär leisten sportliche Großveranstaltung einen wertvollen Beitrag zur bewussten Lebensführung. Gerade der WACHAUmarathon legt sein Augenmerk aber auch auf den erwünschten Nebeneffekt, einen Beitrag zum Tourismus für die Region zu leisten.", so Veranstalter Michael Buchleitner der eng mit dem Sportland Niederösterreich zusammenarbeitet. Immerhin konnten 2011 und 2012 jeweils 40% Neukunden für das Event gewonnen werden. Ein Blick auf die Herkunftsstruktur der Teilnehmer zeigt: 50% der Teilnehmer kommen aus Wien, 15% aus der Region, der Rest aus anderen Regionen oder aus dem Ausland. Auch bei den Anmeldungen aus dem Ausland kann der WACHAUmarathon stetig zulegen. LäuferInnen aus 52 unterschiedlichen Nationen gingen 2012 an den Start. An der Spitze liegt Deutschland gefolgt von Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Mit Startern aus USA, China, Argentinien, Australien, Gambia und vielen mehr waren rund um den WACHAUmarathon 2012 Besucher aus 5 Kontinenten in der Wachau. Im Schnitt lassen die Teilnehmer 83 Euro vor Ort und bleiben 1,8 Tage. Regional rechnet man mit einer Wertschöpfung von rund 2 Mio. Euro.

"Die perfekte Wechselwirkung zwischen Sport und Tourismus funktioniert einerseits über ein perfektes Gesamtangebot für eine breite Masse an Hobbyläufern, andererseits müssen wir durch internationale Topleistungen auf uns aufmerksam machen und beides mit einem touristischen Fokus kombinieren.", so Michael Buchleitner über die strategische Ausrichtung. Wein als kulturell tragende Komponente für die Region spielt daher beim ©weinmaligen WACHAUmarathon eine Rolle.

WACHAUmarathon als logistische Herausforderung für den Veranstalter: 58 Busse, zwei Schiffe und fünf Züge
Im Unterschied zu den beliebten Cityläufen ist für die Veranstalter des WACHAUmarathons die Transportlogistik eine besondere Herausforderung. "Die sehr speziellen Gegebenheiten der Strecke erfordern eine extrem detaillierte Planung der Transportmöglichkeiten. Anreise sowie Erreichen der Startzonen und Staffelübergabepunkte, Parkmöglichkeit, Kleidertransport bis hin zu Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind perfekt zu planen, denn auf der einzigen Straße, die die Spots miteinander verbindet, laufen die Läufer.", so Michael Buchleitner über einen der Schwerpunkte der Organisationsarbeit im Vorfeld. Nicht zuletzt ist es auch ein Kostenfaktor, der bei den großen Cityläufen entfällt. Der Transport schlägt sich beim WACHAUmarathon mit Gesamtkosten von über 60.000 Euro nieder.

Insgesamt werden am Veranstaltungstag zwei Schiffe (zu je 600 Personen), drei Züge der ÖBB (Sitzplätze für je 540 Personen), zwei Garnituren der Wachauer Bahn und 58 Busse alleine für den Transport zu den Startzonen benötigt. In den vergangenen Jahren ist an einem perfekten System kontinuierlich weitergearbeitet worden. Da ca. 50% des Starterfeldes von Wien aus anreist, beginnt das Leitsystem bereits an den Wiener Bahnhöfen. Auch heuer ist es möglich, per Sonderzug von Wien aus direkt an die Startzonen zu gelangen. Diese Möglichkeit wurde 2012 erstmals angeboten und von den Läufern voll ausgeschöpft. Der Transport zu den Startorten ist jeweils bei der Anmeldung mit zu buchen.

Besonderer Fokus auf die Jugendbewerbe mit Special: Busservice
Bereits am Samstag, dem 14.9., steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Von Veranstalterseite wird ein besonderer Fokus auf die Aktivitäten rund um den Coca Cola Junior Marathon gelegt. Startberechtigt sind Kinder von 3-16 Jahren.

Ziel und persönliches Anliegen der Veranstalter ist es, durch eine professionell abgewickelte Veranstaltung vor allem Spaß an der Bewegung im Freien zu vermitteln und Laufen als sinnvolle Freizeitgestaltung und Grundlage für gesunde und bewusste Lebensweise anzubieten. 2012 brach man mit mehr als 600 Startern bereits den Rekord. Aber: "Hier schlummert noch großes Potential und wir möchten heuer unseren Fokus noch stärker auf das Kinderevent richten wo wir uns eine signifikante Steigerung der Starterzahlen und ein tolles Lauffest für die ganze Familie wünschen.", so Michael Buchleitner der im Bereich Kinderläufe auf reichhaltige Erfahrung zurückgreifen kann: mit dem KinderBURGlauf in Maria Enzersdorf der regelmäßig im Mai stattfindet (1096 Finisher 2013) sowie den NÖ runningKIDS Days im Juli soll das Thema Laufen für Kinder auch über die gesamte Saison transportiert und forciert werden.

Mit dem offiziellen Zielbereich im Stadion Krems steht bereits am Samstag die gesamte hochprofessionelle Infrastruktur für die Kleinsten zur Verfügung. Als besonderen Service bietet WACHAUmarathonpartner NÖ Sparkassen zusätzlich ein spezielles Service an: Schulen, Vereinen oder sonstigen Organisationen, die mit zumindest 50 Kindern als Gruppe beim Coca Cola Junior Marathon antreten möchten, bekommen von den NÖ Sparkassen einen Bus zur Verfügung gestellt. Die Organisation der Busse erfolgt gemeinsam mit dem Veranstalter des WACHAUmarathons, die Kosten tragen die NÖ Sparkassen.

Facts zum Event 2013
COCA-COLA Junior Marathon, 14.9.2013 Startort: Zielgelände des WACHAUmarathon in Krems, ab 15.00 Uhr
Für Kinder im Alter von 3 - 16 Jahren werden Strecken von 200 bis 2.100 m angeboten. Start und Ziel befinden sich im offiziellen Zielgelände des WACHAUmarathon.

Viertelmarathon, Sonntag, 15.9.2013- Startort: Dürnstein, 09:30 Uhr
Der Viertelmarathon über 10,5 km mit Start in Dürnstein kann als Einzelläufer oder im TEAM absolviert werden. Ein TEAM besteht aus 4 Personen, die gemeinsam gewertet werden.

Halbmarathon, Sonntag, 15.9.2013 Startort: Spitz an der Donau, 10:00 Uhr
Der Halbmarathon führt traditionell von Spitz nach Krems mit einer Schleife durch die Stadt Krems und dem Zieleinlauf auf der Ringstrasse auf Höhe Stadtpark.

Nordic Walking ½marathon, Sonntag, 15.9.2013 Startort: Spitz an der Donau, 10:00 Uhr

Marathon, Sonntag, 15.9.2013- Startort: Emmersdorf, 10:00 Uhr
Der Start über die 42.195 Meter auf der B3 in Emmersdorf auf Höhe Freizeitzentrum erfolgt zeitgleich mit dem Halbmarathon um 10:00 Uhr.

Staffel über die volle Distanz:
Folgende Varianten sind möglich:
2er STAFFEL: Start Marathon Emmersdorf 21.1 km zu laufen; Übergabe 1 Start Halbmarathon Spitz 21.1 km zu laufen.
3er STAFFEL: Start Marathon Emmersdorf 21.1 km zu laufen ; Übergabe 1 Start Halbmarathon Spitz 12.4 km zu laufen; Übergabe 2 Schleife Dürnstein 8.7 km zu laufen.
4er STAFFEL: Start Marathon Emmersdorf 10 km zu laufen; Übergabe 1 Verpflegungsstation Grimsing 11.1 km zu laufen; Übergabe 2 Start Halbmarathon Spitz 12.4 km zu laufen; Übergabe 3 Schleife Dürnstein 8.7 km zu laufen

Die Specials des WACHAUmarathon 2013
Wasser- und Weintrophy: Die bereits traditionelle, weinmalige Kombiwertung in Kooperation mit Kärnten läuft.
Running Coaches: Service für Läufer mit speziellen Wunschzeiten. Der Veranstalter bietet ein Team an erfahrenen Tempomachern, die die Strecke kontrolliert in unterschiedlichen Kilometerzeiten absolvieren. Der WACHAUmarathon bietet als einer der wenigen heimischen Laufveranstaltungen Pacemaker für alle Läuferinnen und Läufer an. Die Pacemaker laufen 2013 unter der Patronanz der Wiener Städtischen Versicherung.
WACHAUmarathon running-Shirt: Das Laufshirt 2013 entstand in Kooperation mit asics und glänzt neben seinen funktionellen Eigenschaften mit einem einzigartigem Design.
WACHAUmarathon Wein: Aus der Partnerschaft mit Winzer Krems Sandgrube 13 entspringt erneut der Marathon Wein, ein mehrfach prämierter grüner Veltliner, der bei denTeilnehmerInnen großen Anklang findet.

Foto ©WACHAU Marathon


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