Baierbrunn (OTS) - Bluthochdruck ist gefährlich, da gibt es mittlerweile keine zwei Meinungen mehr und gilt als wichtigster Risikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.

Allerdings ranken sich um das Thema Bluthochdruck auch so manche Mythen, und nach wie vor glauben viele Menschen fest daran, schreibt das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Wir wollten wissen, was stimmt, und was stimmt nicht. Chefredakteur und Allgemeinmediziner Dr. Andreas Baum hat die Antworten.

Stimmt es, dass Kaffee den Blutdruck in die Höhe treibt?
Es stimmt, und es stimmt auch nicht. Also, wenn man eine Tasse Kaffee trinkt, dann kann der Blutdruck schon steigen, aber das hält meistens nur kurz an. Bei Menschen, die viel Kaffee trinken, da bleibt der Effekt auf den Blutdruck oft ganz aus. Das heißt, auch wer Bluthochdruck hat, der muss auf Kaffee nicht verzichten, zumindest, wenn er es nicht übertreibt.

Ist es richtig, dass Salz schlecht bei Bluthochdruck ist?
Das stimmt. Salz bindet Wasser im Körper, und dadurch erhöht sich das Blutvolumen, und damit erhöht sich der Druck in den Gefäßen, also der Blutdruck. Dieser Effekt ist bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Aber, was für alle gilt, wenn man weniger Salz verwendet, dann können auch die Medikamente gegen Bluthochdruck besser wirken.

Immer wieder hört man, dass Bluthochdruck vom Gewicht abhängig ist. Bekommen tatsächlich nur dicke Menschen hohen Blutdruck?
Nein, das stimmt auf keinen Fall. Zwar gehört Übergewicht zu den wichtigsten Ursachen von Bluthochdruck, aber es können auch sehr schlanke Menschen hohen Blutdruck haben, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Was auch nicht stimmt, das ist zum Beispiel, dass man Menschen Bluthochdruck ansehen kann, zum Beispiel am roten Kopf.

Es stimmt aber, dass Kälte den Blutdruck steigen lässt, berichtet der "Diabetes Ratgeber". Denn Kälte verengt die Gefäße, und so wird die Durchblutung der Haut gedrosselt und der Körper verliert weniger Wärme, und dadurch steigt auch der Blutdruck.


Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo