Giflauf

In unserer Serie verraten wir euch Infos zum Laufsport- und der Leichtathletik die man nicht unbedingt wissen muss, aber dennoch interessant sind.

Wusstet ihr, dass...

- die marokkanische Lauflegende Said Aouita über zehn Jahre lang (1979 - 1989) über die 5.000 Meter Distanz ungeschalgen blieb. Er ist auch der bislang einzige Läufer, der sowohl über 5000 Meter (Gold) als auch über die deutlich kürzere Distanz von 800 Metern (Bronze) eine Olympiamedaille holte.

- die ersten Worte von Jimmy Duffy, nach seinem Boston Marathon Sieg 1914, "gebt mir eine Zigarette" waren.

- der Südafrikaner Johannes Coleman 1938 beim Marathon in Natal eigentlich den Weltrekord pulverisiert hat. Coleman war nach 2:23 Stunden im Ziel. Allerdings hatte der Zeitnehmer keineswegs mit so einem frühen Zieleinlauf gerechnet. Der saß nämlich im Klubraum und trank gemütlich Tee.

- 1983 erstmals offizielle Leichtathletik-Weltmeisterschaften veranstaltet wurden.

- 1998 in Dresden zwei Marathons an einem Tag veranstaltet wurden. Da die Laufveranstalter gegeneinander konkurrierten, kreuzten sich sogar die Strecken der Events.


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo