Eine erst 21 Jahre alte Läuferin hat sich vor wenigen Tagen das Leben genommen.

Die schwedische Läuferin Emilia Brangefält war eine der besten Trail-Läuferinnen der Welt. Nun nahm sie sich im Alter von nur 21 Jahren das Leben.

Körperlich und geistig angeschlagen

Laut Informationen des nationalen Leichtathletikverbandes von Schweden hat sich Emilia Brangefält am 13. November das Leben genommen. Der Verband schrieb in einer Aussendung, dass es der Läuferin in den letzten Monaten körperlich und auch geistig schlecht ging. In diesem Zeitraum wurde sie von ihrer Familie gut unterstützt. Doch am 13. November beschloss sie, ihrem Leben ein Ende zu nehmen.https://vg08.met.vgwort.de/na/07f7f0a85ca24c60b9f6b16a3f4b39e4

Schwedens Nationaltrainerin Kajsa Bergqvist und der Trailrunning-Leiter Karl Avedal reagierten beide geschockt auf die Nachricht des Ablebens der jungen Läuferin.

Juni: WM-Fünfte; Juli: Völlig k.o.

Emilia Brangefält war eine ambitionierte Trailläuferin für Schwedens Nationalteam. Im Juni belegte sie bei den Trailrunning-Weltmeisterschaften in Tirol den herausragenden 5. Platz (Trail Short).

In ihrem letztem Beitrag auf Instagram schrieb sie am 4. November, dass ihr Körper seit dem Juli nicht mehr gut funktioniere und sie seit Monaten nicht mehr trainieren kann, da sie in Ruhe eine extrem hohe Herzfrequenz von 120 bis 150 Schlägen pro Minute erreicht (Standard sind rund 40 Schläge pro Minute). Sogar Spazierengehen war für die Sportlerin unmöglich.

Die Symptome sind übrigens durchaus vergleichbar mit denen vieler anderer Sportler unmittelbar nach einer Covid-Impfung. Sogar der Deutsche Rundfunk berichtete im Jahr 2022 in einer Video-Reportage von vielen betroffenen Sportlern. Selbstverständlich hielten die nationalen Medien aber jegliche Details zum Impf-Status der betroffenen Trailläuferin zurück.

Nachlese:


Kommentar schreiben

Senden

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo