Marathon-Skandal: Arbeiter zur Teilnahme gezwungen.Ein Halbmarathon in Katar sollte zur größten Laufveranstaltung der Welt werden.

Und das mit allen möglichen Mitteln. Über 50.000 Teilnehmer sollten beim "Qatar Mega Marathon" in Doha laufen, so viele wie nie zuvor bei einem Lauf über die halbe Marathondistanz.

Der Versuch ging gewaltig in die Hose: Einerseits wurden die 50.000 deutlich verfehlt, andererseits sollen die Veranstalter Arbeiter von den Baustellen Katar's zur Teilnahme am Lauf missbraucht haben. Auf Bildern der Facebook-Seite des Veranstalters waren Läufer mit Shirt, langen Hosen, Flip Flops  und Sandalen bzw. Arbeitsschuhen zu sehen. Laut Augenzeugen wurden Teilnehmer gezwungen mehrere Kilometer zu gehen, bis klar geworden sei, das sie den Halbmarathon nicht beenden würden.

Danach wurden die Läufer in Busse verladen und abtransportiert. Andere wurden gezwungen, weiterzulaufen. Im Ziel gab es zudem weder Finishermedaillen noch Verpflegung, wie Wasser. Und das bei Temperaturen um 28 Grad Celsius. Laut Veranstalter waren 33.000 Personen am Start, Augenzeugen sprachen von lediglich ein paar Tausend.

Die Facebook-Seite hat der Veranstalter mittlerweile gelöscht.


Kommentare

0
HansimWurst
Mittwoch, 01. April 2015 10:53
Lauter Deppen
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Kommentare zum Artikel

Alle Kommentare und Meinungen zu diesem Beitrag

Senden
 

Weitere interessante Themen

 
 

NEU: Mach mit beim Good Morning Run

Planet Earth Run

Die offiziellen Medaillen des Anti Corona Run

 

Weitere Themen

 DasE-Book Trainingspläne für Läufer

Bestzeit-Club
Blogheim.at Logo