Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kennst du den Spruch "Laufen wie auf Wolken"? Ja? Dann kennst du mit Sicherheit auch das Unternehmen "On Running".

Der moderne Sportartikelhersteller aus der Schweiz wirbt mit diesem Spruch und verspricht den Läufern ein leichtfüßiges Laufgefühl.

"ON" wurde erst im Jahr 2010 von drei Schweizern gegründet, darunter auch mit Olivier Bernhard einem passionierten und leidenschaftlichen Läufer. Die Marke soll sich nicht durch ihre Größe oder ihr großes Sortiment an Laufschuhen abheben, sondern durch ihre einzigartige Cloudtech-Technologie und einen ebenso einzigartigen Look der Laufschuhe begeistern. Denn dieser hat einen Wiedererkennungswert wie kaum eine andere Marke.

Was ist Cloudtech?

Bei herkömmlichen Schuhen wirkt die Dämpfung nur gegen vertikale Stöße. Cloudtech hingegen reduziert auch die horizontalen Kräfte. Damit soll die Gefahr bzw. Wahrscheinlichkeit von Schmerzen oder Verletzungen beim Laufen noch einmal drastisch reduziert werden. Diese Technik sorgt auch für dieses "auf Wolken laufen"-Gefühl. Die Konstruktion garantiert aber nicht nur eine weiche Landung, sondern auch ein hartes Abstoßen auf dem Asphalt. Kurz gesagt: Weich landen, hart abstoßen.

Welche Laufschuhe von ON gibt es?

Im Gegensatz zu anderen großen Herstellern wird man bei On nicht von einer riesigen Auswahl an Laufschuhen nahezu erschlagen. Etwa sieben bis acht verschiedene Modelle führt das Schweizer Unternehmen.

Die Temposünder

Der Klassiker und Allrounder ist der "On Cloud": Sowohl fürs Trainings als auch für Wettkämpfe geeignet.

Ein Klassiker ist der "On Cloud". Der leichte Schuh kann für Trainingsläufe aber auch Wettkämpfe bis hin zum Marathon eingesetzt werden. Er ist sehr bequem, gut gedämpft und lässt sich aufgrund des geringen Gewichtes schnell laufen. Bestzeiten sind mit dem Cloud durchaus möglich. Weitere Wettkampfschuhe sind der "On Cloudrush" und der "On Cloudflash."

Die Trainingsschuhe

Überpronierer werden mit dem Stabilschuh "On Cloudflyer" glücklich. Der Schuh ist keine 300 kg schwer und kann dank seiner starken Dämpfung sehr lange getragen werden. Auch im Gelände ist der Cloudflyer durchaus eine Option - wenn auch nicht die Beste. Überpronierer haben mit diesem Schuh auf der Straße aber sicher jede Menge Spaß.

Ein typischer Trainingsschuh für Neutralläufer ist der "On Cloudsurfer". Der leichte Traininggschuh ermöglicht lange und auch schnelle Trainingsläufe mit vollem Komfort.

Hochgenuss auf Trails

Für das Gelände hat On Running mti dem "Cloudventure" das richtige Einsatzmittel.Abenteurer kommen beim "On Cloudventure" voll auf ihre Kosten. Der Schuh soll leichtfüßig über Trails und auf Berge führen. Bei einem Unternehmen aus der Schweiz kann doch ein Trailschuh nur voll einschlagen? Die Eigenschaften sind zumindest überzeugend. Leichtes Gewicht, guter Grip, sicherer Sitz und ein angenehmes Tragegefühl. Für uns ist der Cloudventure ein Geheimtipp an Trailläufer.

Pro und Contra von On Running

Einen Nachteil haben aber die Schuhe von On: Ab und zu muss man Steine entfernen, die sich in der Sohle einklemmen. Das kann auch zu einer etwas kürzeren Haltbarkeit führen. Preislich sind die Schuhe eher im oberen Segment angesiedelt. Dafür machen sie aber durch die Reihe richtig viel Spaß und stechen durch ihre Technologie und ihr Design aus der Konkurrenz heraus.

Mit Klick auf "Weiter" kommst du zu den 10 beliebtesten Laufschuhen von On Running:


Kommentare   
0 #3 zingo 2018-08-08 21:59
Kommt natürlich drauf an wo man laufen will, wie schnell man laufen will, wie weit, welchen Laufstil man hat, usw... Auf schotterwegen sind die Schuhe nicht optimal, da sich relativ große Steine verfangen...Auf Asphalt sind sie bis Marathondistanz und neutralem Laufstil sicher fein und vor allem leicht
Bin aber auch sehr zufrieden, wenngleich ich je nach Einheit Schuhe wechsle
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #2 kritsvher 2018-08-07 22:51
Thomas Marxcors Thomas - Lauf dich in den Flow mit dem ON Cloudflow war ein netter Versuch...
Nach 130 km hat sich hinten an der Oberkante das Inlay aufgelöst. Laut ON ist das Problem bekannt und die Schuhe werden getauscht oder der Kaufpreis erstattet.
Schön und anders ist nicht gleich Laufschuh....
Zitieren | Dem Administrator melden
0 #1 eg55 2018-08-07 22:50
Mit Abstand die besten Laufschuhe
Zitieren | Dem Administrator melden
Kommentar schreiben