Das große Laufbuch der Trainingspläne

SKIGEBIET LIVE-SUCHE

Schnellsuche: Erweiterte Suche

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Pin It

Übersicht aller Termine zum Ski Alpin Weltcup 2022 / 2023 mit allen Austragungsorten und aktuellen Ergebnissen.

Informationen über alle Ski-Weltcup-Rennen, inklusive Datum, Startzeiten, Austragungsorte, Strecken, Tickets bzw. Karten und Ergebnisse.

Ski-Weltcup Geschichte

Der erste offizielle Ski-Weltcup wurde im Jahr 1967 ausgetragen. Damals gab es für die Damen und für die Herren jeweils 17 Rennen aus den drei unterschiedlichen Disziplinen Abfahrt, Riesenslalom und Slalom. Den Gesamtweltcup bei der Premiere gewannen der Franzose Jean-Claude Killy und die Kanadierin Nancy Greene.https://vg06.met.vgwort.de/na/770ab99079be4fe0b65f59b80577d503

Im Verlaufe der nächsten Jahrzehnte wurde der Weltcup-Kalender stetig ausgedehnt, sodass pro Saison teilweise mehr als 40 Rennen pro Geschlecht ausgetragen wurden. 1974/75 wurde die Kombination in den Weltcup integriert, 1982/83 kam der Super-G als fünfte Disziplin hinzu. Mit der Saison 2020/2021 wurde die Kombination bzw. Super-Kombination aus dem Weltcup-Kalender gestrichen, stattdessen gibt es seit 2019/20 eine zusätzliche Wertung für den Parallel-Slalom.

Seit 1993 wird ein Weltcup-Finale ausgetragen, zu dem Frauen und Männer an der selben Wettkampfstätte antreten. Die restliche Saison werden die Frauen- und Herrenbewerbe unabhängig voneinander durchgeführt.


Das Punktesystem beim Ski-Weltcup

Seit 1992/93 gibt es ein bis heute gültiges Punktesystem, welches pro Rennen den Top 30 Läufern Punkte garantiert. Der Sieger erhält 100 Punkte, der Zweite 80 Punkte, der Dritte 60 Punkte.

Die vollständige Vergabe:

  1. Rang: 100 Punkte
  2. Rang: 80 Punkte
  3. Rang: 60 Punkte
  4. Rang: 50 Punkte
  5. Rang: 45 Punkte
  6. Rang: 40 Punkte
  7. Rang: 36 Punkte
  8. Rang: 32 Punkte
  9. Rang: 29 Punkte
  10. Rang: 26 Punkte
  11. Rang: 24 Punkte
  12. Rang: 22 Punkte
  13. Rang: 20 Punkte
  14. Rang: 18 Punkte
  15. Rang: 16 Punkte
  16. Rang: 15 Punkte
  17. Rang: 14 Punkte
  18. Rang: 13 Punkte
  19. Rang: 12 Punkte
  20. Rang: 11 Punkte
  21. Rang: 10 Punkte
  22. Rang: 9 Punkte
  23. Rang: 8 Punkte
  24. Rang: 7 Punkte
  25. Rang: 6 Punkte
  26. Rang: 5 Punkte
  27. Rang: 4 Punkte
  28. Rang: 3 Punkte
  29. Rang: 2 Punkte
  30. Rang: 1 Punkt

Alle erreichten Punkte werden addiert. Streichresultate gibt es keine. Gesamt-Weltcupsieger ist der Sportler, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat. Disziplinen-Sieger sind die Skifahrer, die in einer einzelnen Disziplin die meisten Punkte erreicht haben.

Zum E-Book Trainingspläne für Läufer und Läuferinnen


Die Disziplinen und Wertungen

Für insgesamt 5 Disziplinen werden die "kleinen Kristallkugeln" vergeben:

  • Abfahrt
  • Super
  • Riesentorlauf (RTL)
  • Slalom
  • Parallell-Riesenslalom

Die "große Kristallkugel" erhält der Gesamtsieger.


Die Austragungsorte beim Alpinen Skiweltcup

Die Austragungsorte im Skiweltcup variieren von Saison zu Saison. Ein großer Teil der Standorte sind allerdings längst ein fixer Bestandteil im Saisonkalender, wie etwa das Saison-Opening in Sölden (Tirol).

Weitere bekannte Weltcuporte in Österreich sind Kitzbühel, Schladming und Flachau. In Deutschland hat Garmisch-Partenkirchen längst einen Fixplatz im Saison-Kalender.

Armband Love Running

Ebenfalls unverzichtbarer Bestandteil des Ski-Weltcups sind die Rennen in Gröden, Alta Badia, Madonna, Bormio, Sestriere, Cortina (alle Italien), Adelboden, Wengen (beide Schweiz), Levi (Finnland), Aare (Schweden); Kvitfjell (Norwegen) und Zagreb (Kroatien). Auch auf Übersee werden regelmäßig Ski-Rennen der FIS ausgetragen, so etwa in Lake Louise, Beaver Creek (beide USA) oder Lake Louise (Kanada).


Die Übersicht zu allen Weltcup-Rennen in unserem Wintersport-Kalender:

Ski-Weltcup 2022/2023: Termine

Alle Weltcup-Termine für Frauen und Männer:

Für Startzeiten, Ticket-Informationen und Ergebnisse bitte das jeweilige Skigebiet anklicken

Mit Klick auf "Weiter" zu allen Weltcup-Rennen der Frauen inkl. Detail-Informationen:

Kommentare

0
Kraft Renate
Mittwoch, 19. Oktober 2022 22:10
Danke für die Übersicht. Werde in Sölden zuschauen 8)
Like Gefällt mir Kommentar melden

Kommentar schreiben

Senden
 
 
Blogheim.at Logo